nginx einrichten für owncloud und dokuwiki

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe bisher immer nur owncloud auf einem pi laufen gehabt.
    Möchte auf meinen Pi 2 nun owncloud und dokuwiki drauf installieren.
    Weis aber nicht genau wie ich nginx konfigurieren soll.

    Die Konfiguration von owncloud von hier
    Owncloud 5 Server installieren (nginx Webserver)

    dokuwiki gibt an man soll dies einfügen
    https://www.dokuwiki.org/install:nginx

    Wie soll ich diese beiden sachen nun vereinen? Einfach das ganze ab location noch unten einfügen wird ja wohl nicht gehen oder doch?

    Danke für die Hilfe

    Lord-of-Chaos

  • Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von nginx aber das benötigst du wohl nur wenn du Subdomains einrichten möchtest.
    z.B.
    wiki.meinedomain.de
    owncloud.meinedomain.de

    Wenn di jetzt OC mit http://<ip> aufrust kannst du den dokuwiki ordner einfach nach /var/www kopieren und dann Dokuwiki
    mit http://<ip>/dokuwiki aufrufen.

    Alternativ einfach einen Symlink von dokuwiki nach /var/www

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (24. Februar 2015 um 11:03)

  • Ich würde http komplett weg lassen und nur noch ssl machen.
    jm2ct

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • bins nochmal

    ja es geht so. prima, brauche nichts weiter zu ändern.
    Hab nur noch dies hinzugefügt von der dokuwiki Seite bezüglich Sicherheit


    ja habt recht, benutze auch https für dokuwiki


  • habe bisher immer nur owncloud auf einem pi laufen gehabt.
    Möchte auf meinen Pi 2 nun owncloud und dokuwiki drauf installieren.

    Ich habe ebenfalls OC und DW auf einem Pi (Modell B) laufen, allerdings habe ich mich für Lighttpd entschieden. Damit lief auch das Einrichten der Sub-Domänen auf Anhieb: je nachdem, ob ich https://server1.dyndns.de/ oder https://server2.dyndns.de/ aufrufe, melden sich zwei verschiedene Dienste. Wenn Du noch Bedarf hast, sag Bescheid, dann gebe ich Dir die Konfig-Dateien von Lighttpd.

    Auf der anderen Seite wäre Nginx für mich interessant, wenn er wirklich sehr viel schneller als Lighttpd auf dem Pi läuft. Ich benutze aber auch nur DW per Weboberfläche. OC wird nur über CalDAV/CardDAV angesprochen, und ich kann mich eigentlich nicht über die Geschwindigkeit bei der Benutzung des Wiki beschweren. Wichtig ist auf alle Fälle, egal welchen HTTP-Server man nimmt, daß APC installiert ist und PHP etwas optimiert wird. (APC steht in diesem Fall nicht für den Hersteller der guten USV, sondern für "Advanced PHP-Cache".)

    Was ich Dir auf alle Fälle anrate: nimm für OwnCloud nicht SQLite, sondern installiere MySQL. Es wird zwar in allen Anleitungen empfohlen, auf einem schmalbrüstigen Rechner wie dem Pi nur mit SQLite zu arbeiten, aber das ist quälend langsam. Ich habe jetzt MySQL installiert und OC umgestellt, was dank eines mitgelieferten Shell-Skriptes total einfach ist, und der Geschwindigkeitszuwachs bei der Eingabe und dem Auslesen von Terminen ist enorm! Und der Pi schafft MySQL allemal, sofern nicht 50 Personen gleichzeitig ihre Daten synchronisieren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (28. Februar 2015 um 09:51)

  • Ups, entschuldige die Verspätung, die Benachrichtigung bei Antworten klappte irgendwie nicht.

    Ja, ich meine das php-apc. Wie man das am besten konfiguriert, findest Du im Netz bei den Anleitungen zu OwnCloud auf dem Pi. Erklären kann ich es Dir leider auch nicht richtig, ich habe nur den Geschwindigkeitszuwachs nach der Installation und Konfiguration bemerkt. Der war nicht von schlechten Eltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!