nginx, mehrere Domains bei gleicher IP - kurze Starthilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    zur Zeit experimentiere ich mal wieder etwas im Netzwerkbereich (zur Zeit um die "Machbarkeit einer Installation", noch kein Produktiveinsatz vorgesehen (das kommt erst nach den "Auswertungen der Erfahrungswerte")), und steh grad ziemlich am Berg:

    auf der Raspiban-Installation (aktuell) läuft nginx, auf jenem habe ich zur Zeit zwei Server Blocks:

    Block1: eine Dummy-Installation lauschen auf Port 8081
    Block2: hier soll eine Test-Installation drauf; weis noch nicht genau was, vorerst eine staticHTML, Port lauscht auf 8082

    Der Pi bekommt eine IP, via staticDHCP von der Fritzbox. Name des Pi "Raspi".

    Folgendes ist bezweckt:
    die Server-Blocks sollen mit unterschiedlichen Netzwerknamen angesprochen werden, dabei die gleiche IP nutzen. (späterer "Produktiveinsatz": Block2 von aussen via dynDNS-Service erreichbar, Block1 soll nur innerhalb des LAN erreichbar sein; dort wird dann entweder baikal oder owncloud als Kalender- und Kontaktserver laufen)

    Was bereits gelingt:
    - ServerBlocks "stehen" und sind via IP:Port erreichbar
    - Block1 und Block2 sind via Name erreichbar, wenn ich die Namen in hosts fest "eingebe".

    Was partout nicht gelingen will:
    ... die erreichbarkeit via staticDHCP.

    Fragen:
    1. kann ich via Fritzbox einer IP mehrere Namen vergeben, sodas ein Aufruf von block1 oder block2 auf die entsprechenden Blocks auf dem Pi zeigen?
    2. falls bei 1. nein - was wär eine elegante lösung? (ev. "Subdomains" im Sinne von block1.raspi? Wenn ja: wie konfiguriere ich nginx für Subdomains?)
    3. kann ich den Blocks unterschiedliche SSL-Zertifikate zuweisen (und jene über den gleichen Port laufen lassen?)

    Danke für eure Hilfe!

  • nginx, mehrere Domains bei gleicher IP - kurze Starthilfe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich setz das hier mal als neuen Beitrag ran:

    Hab nach ewigem Basteln auf statische IP's umgeschwenkt, und via alias zusätzliche IP's vergeben. Zweck: die versch. "Services" die ich via ServerBlocks in's LAN (resp. den einen für's Externe) setzen möchte, erfordern die selben Ports:
    so möchte ich Baikal bsp. auf den Standard-Ports laufen lassen, weil DAVdroid (was ich auf Tablet und Halbsmart-Fon einsetze) mit alternativen Ports vor allem mit SSL ...gewisse Mühe.. zu haben scheint... In der "Produktiv-Umgebung" möchte ich aber mit einem Diaspora-Client "experimentieren".

    Das System hat jetzt zwei IP-Adressen:
    eth0: DHCP, kriegt die Endziffer 100
    eth0:1: statisch, Endziffer 101
    (beide IP's sind anpingbar)

    ==>

    Was mir nicht gelingen will:
    nginx soll auf die IP (resp. Interface) lauschen...

    Im Server-Block habe ich unter "server_name" jeweils die gewünschte IP (Block1 die 100, Block2 die 101) eingesetzt, aber leider kommt beim Aufruf der 101 die Seite von Block1... Und Block2 erreiche ich (via server_name block2.raspi) dann, wenn ich eine der beiden IP in der hosts mit dem Namen block2.raspi eintrage...


    So sind zur Zeit die Fragen:
    a) wie lege ich nginx auf das Interface (resp. die IP-Adresse) fest?
    b) wie krieg ich die Subdomain-Sache ohne host-Eintrag (in einem Fritzbox-Netz) hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!