Nginx nur auf localhost erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin, ich hab auf einen RPI B(REV2) Screenly OSE (fertiges raspian Image von Screenly OSE - weil wegen mit dem aktuellen Raspian funkt. Screenly leider nicht ) und nachträglich Nginx per apt-get installiert. Hatte diese Kombi schonmal am laufen.
    Nun hab ich das Problem das der nginx nur vom PI selbst aus erreichbar ist. SSH und Screenly (Port 5050(glaub ich)) laufen und sind im LAN erreichbar.
    Ich hab schon verschiedenes in nginx.conf und sites-available/default versucht (location{} und server-name), jedoch leider ohne Erfolg. Kann es eine Rechtesache sein? Denn ich habe diesmal den rootpfad auf /home/pi/wwwgelegt (vereinfacht mir den Zugriff mittels einer windowsbatch mit pscp/plink). Besitzer des www Pfades und der Dateien darin ist pi (welchen ich der group www-data hinzugefügt habe).

    Konfig Dateien muss ich nachreichen, bin nicht am Rechner.

    Gruß
    Swen

    PS. : mit den Rechten unter Linux steh ich auf Kriegsfuß :(in

    P.P.S:

    /etc/nginx/nginx.conf : http://pastebin.com/Ss2WCH7G
    /etc/nginx/sites-available/default : http://pastebin.com/sWyrvz7C

    Einmal editiert, zuletzt von Swen (7. März 2015 um 23:45)


  • Nun hab ich das Problem das der nginx nur vom PI selbst aus erreichbar ist. SSH und Screenly (Port 5050(glaub ich)) laufen und sind im LAN erreichbar.

    Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    pi@pibull ~ $ sudo netstat -tulpen
    Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN      1000       3514        2485/python
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      0          3183        2322/nginx
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          3272        2379/sshd
    tcp        0      0 127.0.0.1:6010          0.0.0.0:*               LISTEN      1000       5973        2750/1
    udp        0      0 192.168.2.180:123       0.0.0.0:*                           0          3209        2338/ntpd
    udp        0      0 127.0.0.1:123           0.0.0.0:*                           0          3208        2338/ntpd
    udp        0      0 0.0.0.0:123             0.0.0.0:*                           0          3204        2338/ntpd

    also nginx horcht auf port 80 - wie es sein sollte ... :s
    obwohl... sollte da nicht auch 192.168.2.180:80 stehen ? :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Swen (7. März 2015 um 23:27)


  • die beiden obigen waren per ssh.
    folgendes ist die ausgabe vom PI:

    Code
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      0          3183        2322/nginx      
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          3272        2379/sshd

    Ich wollte die Ausgaben von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    und nicht die von:

    Code
    netstat -tulpe


    bzw. nicht die von:

    Code
    netstat -tulpen


    Wo ist für dich, der Unterschied zwischen der "per ssh" und "die ausgabe vom PI"?

    Aber wie Du sehen kannst, ist zwischen dem Lauschen auf Port 80 und dem Lauschen auf Port 22 kein Unterschied. Wenn es Probleme gibt, dann liegt das wahrscheinlich an der Konfiguration des nginx.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sorry, hab wohl zuviel editiert ^^
    die ausgabe per ssh war ohne sudo, daher fehlten die zugehörigen Programm Namen. sorry, war'n langer tag ;)
    Jetzt steht im obigen post die Ausgabe von "sudo netstat -tulpen" auf dem Pi.

    Die config vom nginx habe ich im ersten post ergänzt.


  • Die config vom nginx habe ich im ersten post ergänzt.

    OK, evtl. kann dir jemand helfen, der sich mit der Konfiguration von nginx (gut) auskennt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich hab noch mal auf 'nem anderen Pi Raspbian installiert, und nginx hinterher - funktioniert out of the Box. Habe dort testweise nur den root-pfad auf /home/pi/www geändert : läuft.

    Habe dann auf dem Screenly Pi

    apt-get remove nginx nginx-full nginx-common
    apt-get purge nginx nginx-full nginx-common
    apt-get clean

    geprüft ob auch alles weg ist

    nano /etc/apt/sources.list

    geändert von

    Code
    #deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    deb http://apt.screenlyapp.com/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi


    auf

    Code
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    #deb http://apt.screenlyapp.com/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi


    geändert

    apt-get update && upgrade
    apt-get install nginx

    gestartet, getestet, geweint ..... =(

    läuft nicht... :@

    Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es am screenly-image liegt. :-/

    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein Raspbian von vor der midori/epiphany Umstellung (Anfang September 2014) finden kann?
    Meinetwegen auch älter (ab 1. Quartal 2014 - da hatte ich nämlich die funktionierende Kombi).

    Gruß
    Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Swen (8. März 2015 um 07:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!