Nginx - Server-Config "aufräumen" und vHosts-Dateien

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe Nginx nun schon länger im Einsatz und habe auch schon viel an der Config-Date herum gespielt (/etc/nginx/sites-available/default)

    Ich nutze Port 80 und 443.
    Meine server-Blocks für Port 80 und 443 sind nahezu identisch.

    Jetzt frage ich mich, wie ich Ordnung in diese Datei bringen kann?
    Kann ich die Einstellungen für die beiden Blöcke für Port 80 und 443 irgendwie "verschmelzen"?

    Und: ich habe vor, dass der Server über zwei Domains ansprechbar sein soll.
    Ist es da sinnvoller eine eigenständige vHosts-Datei im sites-available-Verzeichnis anzulegen?
    Und wenn ja, wie genau funktioniert das? Ich dachte da, ich könnte einfach die Datei "default" kopieren und die in meinen Domain-Namen umbenennen. Wird aber falsch sein, oder?

  • Nginx - Server-Config "aufräumen" und vHosts-Dateien? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!