nginx Webserver funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin u.a. folgendes Tutorial durchgegangen: http://willy-tech.de/nginx-auf-rasp…ren-einrichten/
    Und kann nach meinen Modifikationen den nginx nicht mehr starten. Daraufhin habe ich einen reboot gemacht, jetzt existiert der Ordner /etc/init.d/nginx gar nicht mehr -> geschweige denn kann ich nginx nochmal starten.
    Btw, das ist bereits das zweite Tutorial, was ich dazu durchgehe. Bei beiden das selbe Ergebnis: Beim reload von nginx nach ein paar Modifikationen startet er nicht mehr.

    Kann mir jemand ein vernünftiges Tutorial nennen oder erklären, wo hier mein Problem liegt?

    Das Ganze läuft auf einem RPi 2.

    MfG, V40

  • Zitat

    Bei beiden das selbe Ergebnis: Beim reload von nginx nach ein paar Modifikationen startet er nicht mehr.


    Du musst schon ganz genau mitteilen WELCHE Modifikationen du gemacht hast.

    Und diese Zeile hier kannst du aus deiner Config entfernen:

    Code
    listen [::]:80 default ipv6only=on;   ## Listen für IPv6;
  • Ja, diese Zeile war das Problem. Ich nutze kein IPv6 und das mochte er nicht so ganz... Hat sich jetzt geklärt, habe die Zeile auskommentiert und gut war's. Wieso das in mehreren Tutorials aber genau gegenteilig beschrieben ist, wundert mich...

    Jedenfalls danke für deine Hilfe!

  • Diese Schreibweise in der Config ist schon lange obsolet und muss vermieden werden.

    Außerdem ist IPv6 noch nicht Standard, also kannst du IPv6 auch komplett weglassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!