Nicht genug Leistung für Image-Fading?

  • Hi!

    Ich habe einen Raspberry Pi (Modell B) und wollte mir eigentlich eine Anzeige bauen, die ich den ganzen Tag lang auf einem Monitor (1080p, denke mal das ist einer der Faktoren) laufen lasse. Ich wollte dies mit wechselnden Hintergrundbildern á la Chromecast realisieren, also dass die Bilder langsam ins Schwarz faden und dann das bild ausgewechselt wieder reinfadet. Das problem ist, dass dies auf meinem Pi ganz und gar nicht flüssig dargestellt wird. Gibt es da irgendwelche Sachen, die ich noch ausprobieren kann? Habe den Pi schon mal komplett overclocked (Turbo) laufen lassen, hat jedoch kein sichtbar besseres Ergebnis gezeigt.

    Das Programm wurde zuerst in C++ mit der Qt Library geschrieben, vor ein paar Tagen habe ich das noch ein Mal via HTML/CSS/JS nachgebaut, um zu testen ob das vielleicht besser läuft.

    Die Testseite gibt es hier zu sehen: http://janchr.antares.uberspace.de/RPi_MPS/

    Wenn ich ein anderes Board als den Raspberry nehmen muss, welches würdet ihr mir empfehlen? Es gibt ja verschiedenste Alternativen zum Pi. Wichtig ist aber, dass ich trotzdem noch die GPIO Pins habe, da ich diese für meine kleine Heimautomatisierung benötige :)

    Lg,
    Jan

  • Also nicht genug Leistung kann ich mir nich vorstellen. Wenn der RPi Full-HD Filme flüssig abspielen kann, dann kann er auch Bilder ein- und ausfaden.
    Ich würde die Fehlerquelle eher im Script suchen, dürfte aber dennoch ein Fehler der Kategorie "entfällt bei hoher Rechenleistung" sein,
    denn bei mir sieht deine Testseite gut aus. (Eventuell ein bischen schnell der Fade, aber das ist wohl Geschmackssache) ;)


  • Also nicht genug Leistung kann ich mir nich vorstellen. Wenn der RPi Full-HD Filme flüssig abspielen kann, dann kann er auch Bilder ein- und ausfaden.
    Ich würde die Fehlerquelle eher im Script suchen, dürfte aber dennoch ein Fehler der Kategorie "entfällt bei hoher Rechenleistung" sein,
    denn bei mir sieht deine Testseite gut aus. (Eventuell ein bischen schnell der Fade, aber das ist wohl Geschmackssache) ;)

    Naja, auf meinem Desktop PC läuft das ja auch alles. Nur halt auf dem Pi nicht. Ich versuch den nochmal neu aufzusetzen (wird sowieso mal wieder Zeit) und gucke ob das vielleicht schon etwas hilft.

    Wenn ich den Monitor am RPi angeschlossen habe und die Seite oder die Application offen habe, sehe ich alles sehr stockend und das macht den fade effekt ziemlich hässlich :)

  • Da die Bilder eine extrem hohe Auflösung (> FullHD) und jeweils über 12MB groß sind, würde ich zuerst versuchen, das ganze als JPEG mit gewisser Kompression zu testen.
    Vielleicht ist der Flaschenhals nicht die CPU/GPU, sondern die Quelle der Bilder.

    Ansonsten als Denkanstöße:
    - Per GPU rendern lassen? (-> Die kann FullHD Filme flüssig dekodieren)
    - Wie sieht das Memory Splitting aus??

    Aber wie mein Vorredner schon sagte: Wenn das Programm entsprechend geschrieben ist, wird das wohl funktionieren...

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (11. November 2014 um 17:41)


  • Da die Bilder eine extrem hohe Auflösung (> FullHD) und jeweils über 12MB groß sind, würde ich zuerst versuchen, das ganze als JPEG mit gewisser Kompression zu testen.
    Vielleicht ist der Flaschenhals nicht die CPU/GPU, sondern die Quelle der Bilder.

    Ansonsten als Denkanstöße:
    - Per GPU rendern lassen? (-> Die kann FullHD Filme flüssig dekodieren)
    - Wie sieht das Memory Splitting aus??

    Aber wie mein Vorredner schon sagte: Wenn das Programm entsprechend geschrieben ist, wird das wohl funktionieren...

    Wie sorge ich denn dafür, dass der Kram durch die GPU gerendert wird? Schließlich ist das derzeitige eine Website. Die zweite Möglichkeit ist dann die C++ Application, aber wie ich dafür sorge, dass Sachen vom GPU gerendert werden, weiß ich nicht. Die Bilder in der C++ Application waren alle in 1920x1080, und da hat es trotzdem geruckelt.

    Zum Thema Memory Splitting weiß ich nichts, ist auch das erste Mal, dass ich von höre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!