no login (remote - ssh) und console; kein X11 login mehr

  • Liebe RaspberryInnen,

    seit ein paar Tagen konfiguriere ich meinen Pi3 mit verschiedenen Server-Diensten.
    Nun habe ich den Pi3 offensichtlich so verbogen, dass ich über ssh und direkt an der Konsole nicht mehr einloggen kann. Auch fehlt der X11-Server gänzlich - kein Login über GUI.

    Über webadmin kann ich die log files auslesen und lese hier:

    Code
    sshd[4744]: pam_env(sshd:session): pam_putenv: bad variable
    
    
    Jun 28 17:59:39 host sshd[4744]: error: PAM: pam_open_session(): Bad item passed to pam_*_item()


    An der remote console lese ich

    Code
    ssh hallo@Cloud -X
    hallo@Cloud's password:
    X11 forwarding request failed on channel 0

    Die letzte Aktion war der Versuch die störende perl-Information :

    Code
    perl: warning: Setting locale failed

    mit

    Code
    dpkg-reconfigure locales

    zu reparieren: ich habe ich nur noch en_US.UFT-8 und de_de_UFT gewählt. Ich weiß aber nicht, ob das die Ursache war.

    Welche Datei muss ich ggf. bearbeiten? Hat jemand einen Tipp? :helpnew:

    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Süden
    Goosberry

  • no login (remote - ssh) und console; kein X11 login mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du Dich weder local, noch remote einloggen kannst und Du Dich auch aus den Systemkonsolen (Crtl-Alt-F1 bis F6, F7 ist die GUI-Konsole) ausgesperrt hast gibt es noch mehrere Möglichkeiten die Userverwaltung auf dem rasPi Linux zu beeinflussen. Mit einer Live CD/DVD am PC z.B.

    Wenn Webadmin (als root) noch funktioniert, kannst ja in den /etc/ - Dateien stöbern und die versteckten Dateien im /home/pi/ editieren.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (28. Juni 2017 um 20:34)

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Wie vermutet, lag es an einer fehlerhaften

    Code
    /etc/default/locale

    Die Fehlermeldungen dazu waren


    Gruß
    Goosebarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!