1TB komplett verschlüsselte festplatte mit TrueCrypt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,
    bin hier recht neu und hätte da mal eine frage.

    habe mit TrueCrypt installiert mit der Hoffnung das ich meine komplett verschlüsselte Festplatte damit mounten kann. soweit so gut

    wenn ich sie versuche zu mounten kommt der folgende Fehler
    "mount: can't find /dev/sdb1 in /etc/fstab or /etc/mtab"

    meine festplatte heißt komischerweise mal sda1 oder sdb1 keine Ahnung wieso.


    anschließend versuche ich mit dem befehl

    Code
    sudo Truecrypt /dev/sdb1

    die festplatte zu mounten nach passwort eingabe kommt dann der fehler.

    "Error: device-mapper: create ioctl on truecrypt1_0 failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    Command failed"


    hättet ihr da einen tipp??


    Gruß

  • 1TB komplett verschlüsselte festplatte mit TrueCrypt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich würde es mal so probieren:

    Code
    sudo apt-get update
    
    
    sudo apt-get install fuse-utils dmsetup
    
    
    sudo apt-get install truecrypt
    
    
    sudo truecrypt --mount /dev/sdb /mnt/

    Da truecrypt bei Dir schon installiert ist, kannst Du das

    Code
    sudo apt-get install truecrypt

    vermutlich überspringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (4. Juli 2014 um 20:58)

  • So danke erstmal für die schnelle antwort habe es versucht.

    kommt aber leider das gleiche dabei heraus.

    Wenn ich es versuche normal erstmal einzubinden (Mounten) bekomme ich die antwort


    "can't find sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab"

    gruß

  • Das ist aber die erste primäre Partition der HDD und nicht die gesammte Festplatte.

  • Welche Truecrypt Version hast Du installiert? Truecrypt ansich gibt es leider nicht mehr! Die aktuelle Version wurde nur noch herausgebracht, um bereits verschlüsselte Systeme wieder zu entschlüsseln. Eine verschlüsselung ist nur mit älteren Versionen möglich. Siehe auch hier. Unser "großer Bruder" hat wohl wieder mal zugeschlagen. Früher in der DDR hatten wir das gleiche Problem mit der Sowjetunion, da haben wir immer gesagt Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht. Es gleicht sich doch alles seht mit der Beziehung zur USA, oder warum haben wir die Fuzzis nicht schon längst rausgeschmissen!

  • Habe es auch mit der normalen sda versucht aber es kommt das selbe dabei raus.


    Also wenn truecrypt nicht mehr ist gibt es eine Alternative dazu die sicher ist und auf dem raspberry läuft.

    Weil wenn es eine gute Alternative gibt die funktioniert hat sich das dann hier auch erledigt ;)


    Gruß

  • wenn ich sie versuche zu mounten kommt der folgende Fehler
    "mount: can't find /dev/sdb1 in /etc/fstab or /etc/mtab"

    meine festplatte heißt komischerweise mal sda1 oder sdb1 keine Ahnung wieso.

    Die Lösung dafür findest du hier -> [Tutorial] Laufwerk/Gerät immer der selben Gerätedateien zuweisen (udev)

  • Nur weil es keine neuen Versionen von truecrypt mehr geben wird, muß man ja nicht gleich die Nutzung einstellen. Als Alternative könnte man auch dm-crypt mit Luks verwenden, ich hab aber keine Ahnung, ob das ordendlich auf dem RPi läuft. Hast Du eigendlich mal probiert, ob Du die gleichen Probleme bei der Bedienung von Truecrypt vom Desktop aus hast?

  • Habe die desktop Version nicht installiert bekommen da bin ich echt noch zu doof für.

    Ansich habe ich mal gelesen das ich erstmal mit

    Code
    sudo Mount /dev/sda1

    die Festplatte Mounten muss und dann mit

    Code
    truecrypt /dev/sda1


    Die Festplatte entschlüsseln soll.

    Aber leider klappt das Mounten ja schon nicht wegen den oben genannten Grund.

    Und zur desktop Version: habe die zwar mit dem Terminal installiert aber konnte
    Die Desktop Version nicht starten bzw ausführen. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder was ich noch brauche :/

    Über Die Hilfe von euch freue ich mich sehr

    Gruß

  • Man sollte die Befehle schon richtig nutzen - sonst wird das nie was...

    Du scheinst allgemein ein GROSS-/kleinschreibungs Problem zu haben - beachte bitte das es unter Linux extrem wichtig ist darauf zu achten

    Wie dreamshader schon sagte musst du bei dem Befehl mount (kleingeschrieben) auch den Ordner angeben wohin das Device gemountet werden soll und dieses Verzeichnis muss auch existieren.

    Also korrekt wäre:

    Code
    truecrypt /dev/sda1
    
    
    mkdir -p /home/truecrypt
    mount /dev/mapper/truecrypt0 /mnt/truecrypt

    Obige Befehle erfordern root Rechte, also ggf sudo davor setzen


  • Man sollte die Befehle schon richtig nutzen - sonst wird das nie was...

    Du scheinst allgemein ein GROSS-/kleinschreibungs Problem zu haben - beachte bitte das es unter Linux extrem wichtig ist darauf zu achten

    Wie dreamshader schon sagte musst du bei dem Befehl mount (kleingeschrieben) auch den Ordner angeben wohin das Device gemountet werden soll und dieses Verzeichnis muss auch existieren.

    Also korrekt wäre:

    Code
    mkdir -p /mnt/tc
    mount /dev/sda1 /mnt/tc
    
    
    mkdir -p /home/truecrypt
    truecrypt /mnt/tc /home/truecrypt

    Obige Befehle erfordern root Rechte, also ggf sudo davor setzen

    Also habe alles nach dem tut hier gemacht.

    Also habe ich eine ältere Version von truecrypt habe es auch nicht geschafft die neue zu installieren ließ sich über das Terminal nicht öffnen.
    Und zu der groß und klein Schreibung das liegt evtl grade am Handy es verbessert alles im Terminal schreibe ich grundsätzlich alles klein

    Einmal editiert, zuletzt von Wakko0 (5. Juli 2014 um 16:49)

  • Kurze Zusammenfassung:

    Spoiler anzeigen


    pi@raspberrypi ~ $ mount /dev/sda1 /versuch
    mount: only root can do that
    pi@raspberrypi ~ $

    -> Verzeichnis nicht vorhanden, user pi keine Berechtigung.

    pi@raspberrypi ~ $ sudo mount /dev/sda1 /versuch
    mount: mount point /versuch does not exist
    pi@raspberrypi ~ $

    -> Verzeichnis exisitiert nicht

    pi@raspberrypi ~ $ sudo mkdir /versuch
    pi@raspberrypi ~ $

    Verzeichnis anlegen

    pi@raspberrypi ~ $ sudo mount /dev/sda1 /versuch
    pi@raspberrypi ~ $

    -> klappt ... warum auch nicht ....

    pi@raspberrypi ~ $ mount /dev/sda1 /versuch
    mount: only root can do that
    pi@raspberrypi ~ $

    -> user pi hat keine Berechtigung

    pi@raspberrypi ~ $ mount /dev/sda1
    mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab
    pi@raspberrypi ~ $

    -> mount ohne Angabe des mount-points als user pi

    pi@raspberrypi ~ $ sudo mount /dev/sda1
    mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab

    -> mount ohne Angabe des mount-points als root

    Irgendwie musst Du ein anderes Linux als ich auf dem RPi haben, wenn als Fehlermeldung "mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab" obwohl Du den mount-point angegeben hast :fies:

    cu,
    -ds-


  • Habe die desktop Version nicht installiert bekommen da bin ich echt noch zu doof für.

    m.E. gibt es keine Version für den "Desktop", wenn es richtig installiert ist, sollte es auch in einer x-session gehen. Hast Du vielleicht beim kompilieren Fehlermeldungen bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (5. Juli 2014 um 17:11)

  • Vielleicht solltest du dir mal folgende Seite aufmerksam durchlesen: http://dougvitale.wordpress.com/2013/11/18/usi…ux-and-windows/
    Anschließend liest du dann noch das: http://disfunctions.de/allgemein/true…i-installieren/


    Die beste Möglichkeit - um sicher zu gehen das truecrypt auf deinem PI auch funktionieren würde - ist es selber zu kompilieren.
    Es gibt ein paar github mirrors von den truecrypt Dateien sowie auch den Source. Von https://github.com/AuditProject/truecrypt-verified-mirror kannst du dir das im Source Verzeichnis laden: https://github.com/AuditProject/t…tar.gz?raw=true

    Viel Erfolg! :)

  • Hallo Wakko0,


    ...
    @ds
    Kann es vielleicht sein das es bei mir nicht klappt da meine Festplatte komplett verschlüsselt ist?
    ...


    das kann zum mounten imho nicht sein. Verschlüsselt ist afaik nur der Inhalt, nicht die FS-Struktur und deshalb behalten auch die Fehlermeldungen ihren Bezug zu den Fehlern ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!