2 statische IPs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie um himmels Willen richte ich beim neuen Debian die dhcpcd.conf so ein, dass ich 2 IPs auf eth0 bekomme.

    Im Netz läuft der DHCP-Bereich von 100 bis 199

    in dhcpcd.conf habe ich folgende Eintragungen gemacht:
    interface eth0
    static ip_adress=192.168.11.99/24
    static routers=192.168.11.1
    static domain_name_servers=192.168.11.1

    Das funktioniert auch soweit. Ich bekomme diese IP und KEINE DHCP-IP.

    Nun möchte ich eine 2. IP definieren.
    Von Hand funktioniert es: sudo ifconfig eth0:0 192.168.111.98 up


    Wie bekomme ich das automatisiert?

  • Schon mal

    Code
    interface eth0:0
    static ip_adress=192.168.11.99/24
    static routers=192.168.11.1
    static domain_name_servers=192.168.11.1
    
    
    interface eth0:1
    static ip_adress=192.168.11.199/24


    probiert?

    Computer ..... grrrrrr


  • Schon mal

    Code
    interface eth0:0
    static ip_adress=192.168.11.99/24
    static routers=192.168.11.1
    static domain_name_servers=192.168.11.1
    
    
    interface eth0:1
    static ip_adress=192.168.11.199/24


    probiert?


    Ja, das habe ich mir von der "alten" Konfiguration abgeschaut.
    Ergebnis: Ich musste den PI am TV anschließen, weil keine IP mehr vorhanden war :lol:
    Mich nervt vor allem, dass "man dhcpcd.conf" hierzu nichts sagt.


  • sollte funktionieren

    Ja, dann hat sein eth0-Interface 2 IP-Adressen (... wie er im Titel des Threads auch formuliert hat). Aber was er will, ist ein alias für eth0.

    EDIT:

    Wie kann man dann die 2 IP-Adressen von eth0, z. B. in einem Script, einzeln mit einem Interface-Namen ansprechen/nutzen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Februar 2016 um 11:15)

  • Das habe ich so auch schon probiert.
    Ergebnis: Die erste IP wird überschrieben. Im Beispiel ist also nur die .98 aktiv.

    Bei händischer Eingabe über "sudo ifconfig eth0:0 192.168.11.98 up" funktioniert es so, wie ich will.


  • Ich lese nirgendwo, dass er ein Alias möchte.

    Doch, aus seinem 1. Beitrag ist das ersichtlich. Dort steht:

    Zitat


    Nun möchte ich eine 2. IP definieren.
    Von Hand funktioniert es: sudo ifconfig eth0:0 192.168.111.98 up


    Automatisch zusammengefügt:


    Das habe ich so auch schon probiert.
    Ergebnis: Die erste IP wird überschrieben. Im Beispiel ist also nur die .98 aktiv.

    Kann es evtl. sein, dass Du in der dhcpcd.conf:

    Code
    noalias
    Zitat


    Any pre-existing IPv4 addresses existing address will be removed from the interface when adding a new IPv4 address.


    verwendest?

    EDIT:

    Oder ist "noalias" bei manchen distris inzwischen (durch den maintainer) die default Konfiguration (hard codiert), weil es in machen manpages für die dhcpcd.conf nicht auftaucht bzw. der maintainer evtl. nicht weiß warum eine zusätzliche IP-Adresse nützlich sein soll? ;)

    Steht noalias in der dhcpcd.conf-manpage für raspbian-jessie drin? Evtl. auch die Ausgabe von:

    Code
    strings $(which dhcpcd) | grep -i alias


    anschauen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Februar 2016 um 11:32)


  • Ergebnis: Die erste IP wird überschrieben. Im Beispiel ist also nur die .98 aktiv.

    Jetzt wo Du es sagst, stimmt, das hat mit der interfaces funktioniert, nicht in der dhcpcd.conf!
    Problematisch ist, dass die Methode ifup / -down als deprecated gekennzeichnet ist und irgendwan ifconfig nicht mehr gehen wird. Ich müsste mir das heute Abend mal reinziehen, weil ich unterwegs bin. Da war was mit profile, aber das hab ich jetzt nicht so genau im Kopf.

  • "Noalias" wird in der MAN beschrieben, kommt aber in der Datei nicht vor.
    "persistent" steht in der dhcpcd.conf drin. das habe ich auch mal auskommentiert. Ohne Ergebnis.
    Wenn ich es auf die "alte Tour" in interfaces mache, funzt es.


  • ..., kommt aber in der Datei nicht vor.

    OK. D. h. zzgl. deine Feststellung:

    Zitat


    Das habe ich so auch schon probiert.
    Ergebnis: Die erste IP wird überschrieben. Im Beispiel ist also nur die .98 aktiv.


    , lassen den Verdacht aufkommen, dass "noalias" evtl. hard codiert ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wie um himmels Willen richte ich beim neuen Debian die dhcpcd.conf so ein, dass ich 2 IPs auf eth0 bekomme.

    Das geht mit networkd, aber nicht mit dhcpcd.conf und auch nicht mit dem dhcpcd-daemon.

    Siehe z. B. den Abschnitt "Configure Multiple IP Addresses" in: https://coreos.com/os/docs/latest…le-ip-addresses

    EDIT:

    Manpage: http://manpages.ubuntu.com/manpages/vivid….network.5.html

    EDIT 2:

    Siehe z. B. auch diesen Thread: Update wheezy auf jessie: Netzwerk-Problem

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. Februar 2016 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!