3rd Party surveillance software vs. pan/tilt

  • Hallo zusammen,
    habe mir mit dem Servoblaster und anhand einigen Tutorials eine Pan/Tilt-Cam gebastelt. So weit so gut. Jetzt bald kommt sogar ein völlig überdimensioniertes Motor-Zoom-Objektiv aus der Bucht. Brauchen? nein. :) Macht aber Spaß das zu basteln.
    Jetzt aktuell läuft das PanTilt nur via Browser über die pipan & Servoblaster und Konsorten
    (http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface) Musste allerdings ein wenig fummeln, da der dort mitgelieferte Servoblaster beschnitten ist.
    Jetzt kürzlich ist mir doch plötzlich ein echter Nutzen für die PiNoir untergekommen, als ich meine kleine Tochter beim unruhigen Schlaf beobachten wollte.

    Die billige Fertig-Cam von nem Kumpel konnte streifenfrei in ein Tool names "IP Cam Viewer" für Android eingebunden werden. über dieses Tool kann ich auch pan/tilt der billigCam steuern.
    Meinen Raspi kann man dort auch einbinden (als „Raspberry“; model „RPi Cam Web Interface“).
    Es kommt Bild. Schön. Tool bietet wie gesagt auch PZT-Controls.

    Was senden diese Tools (gibt ja so einige) auf welche Weise an den Empfänger (die Cam) und wie können wir als findige RPi-Fummler das abfangen und nutzen? Ich stelle mir das ehrlichgesagt nicht schwer vor, allerdings scheint es dafür keine Lobby/Community zu geben. Habe jedenfalls nix befriedigendes gefunden.
    Jene, die fragen, ob man RPiCam auch zB in der Synology Surveillance einsetzen kann, geben sich alle mit dem Bild zufrieden.
    Ich will auch steuern! :))
    okay, meine Tochter bewegt sich nicht so weit im Schlaf, wenngleich manchmal dämonische Züge erkennbar sind (Little Nicky in putzig).

    Habt ihr schon Erfahrungen in die Richtung gesammelt, möchtet welche sammeln oder kennt jemanden, der einen kennt? :)

    Dank euch schonmal!

    LG
    Maggus

    Einmal editiert, zuletzt von derMaggus (23. Juli 2015 um 15:25)

  • Hi,

    das Thema wird für mich in wenigen Monaten wieder aktuell, wenn ich das frisch erworbene Haus renoviert habe und mir der kleine Familiendrache etwas Zeit lässt. :-/
    Ich find's aber immernoch sehr interessant, da ich Richtung Home-Automation und Surveillance so einiges fummeln werde, wobei aber noch nichts Genaues fest steht.
    Zwischenzeitlich habe ich ein paarmal Robert Chou vom IPCamViewer (AndroidApp) angemailt, der sich aber nicht sehr hilfreich gezeigt hat.

    Was heißt denn "einige Erfahrung"? Ich weiß nichtmal wo und wie ich ansetzen müsste. Wenn man mir aber den Schubs gibt, deutlich mit dem Finger draufzeigt und mir etwas Zeit gibt bekomme ich sicherlich auch was zurechtgecoded. :))

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Welches sind denn deine Ziele/Motive? Mein Horizont ist noch nicht weit über Pan/Tilt via php etc gewachsen und ich mache das wie gesagt nur zum Spß als manchmal-nebenher-Hobby.

    LG & hoffentlich bis die Tage wieder
    Maggus



    Hallo,
    ist das Thema denn noch aktuell?

    Wenn ja würde ich mich beteiligen. ich habe da sicher einige Erfahrung.

    VM

  • Hallo,
    ich würde mich auch dafür interessieren.
    Habe festgestellt, wenn man bei IPCam Viewer die Pan/Tilt Funktion ausführt, das bei dem Webserver die Datei pipanincr.php angesprochen wird.
    Herausgefunden habe ich das, als ich das Fehlerprotokoll vom Appache Server ausgelesen habe:
    [Wed Jul 22 05:28:48 2015] [error] [client 82.113.99.118] script '/var/www/pipanincr.php' not found or unable to stat, referer: http://myurl.dyndns.org:8080/pipanincr.php?pan=pl&tilt=st

    Die Datei gibt es aber im /var/www Verzeichniss nicht und es kommt bei IPCam Viewer die Meldung fehlgeschlagen, wen man versucht die Kamera zu bewegen.
    Habe dann mal versuchsweise eine Kopie der pipan.php Datei mit dem Namen pipanincr.php ins /var/www Verzeichniss kopiert.
    Dann kommt keine Fehlermeldung mehr beim IPCam Viewer.
    Doch leider kann man die Kamera immer noch nicht bewegen, da ich nicht weiß, welche Befehle ausgeführt werden, bzw. wie die pipanincr.php aussehen soll.
    Vielleicht konnte ich damit etwas weiter helfen.


    Hi,

    das Thema wird für mich in wenigen Monaten wieder aktuell, wenn ich das frisch erworbene Haus renoviert habe und mir der kleine Familiendrache etwas Zeit lässt. :-/
    Ich find's aber immernoch sehr interessant, da ich Richtung Home-Automation und Surveillance so einiges fummeln werde, wobei aber noch nichts Genaues fest steht.
    Zwischenzeitlich habe ich ein paarmal Robert Chou vom IPCamViewer (AndroidApp) angemailt, der sich aber nicht sehr hilfreich gezeigt hat.

    Was heißt denn "einige Erfahrung"? Ich weiß nichtmal wo und wie ich ansetzen müsste. Wenn man mir aber den Schubs gibt, deutlich mit dem Finger draufzeigt und mir etwas Zeit gibt bekomme ich sicherlich auch was zurechtgecoded. :))

    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Welches sind denn deine Ziele/Motive? Mein Horizont ist noch nicht weit über Pan/Tilt via php etc gewachsen und ich mache das wie gesagt nur zum Spß als manchmal-nebenher-Hobby.

    LG & hoffentlich bis die Tage wieder
    Maggus

  • Sauber!!

    jetzt erschließt sich mir auch die letzte Mailantwort von Robert Cou:


    another user is already using step pan/tilt with that driver:

    left
    /pipanincr.php?pan=pl&tilt=st

    right
    /pipanincr.php?pan=mi&tilt=st

    up
    /pipanincr.php?pan=st&tilt=mi

    down
    /pipanincr.php?pan=st&tilt=pl

    hab die pipanincr auch nirgens gefunden...
    Kann man die anhand der Parameter nachbauen? Was wird denn dann aufgerufen?
    Ich nehme an die Parameter kommen fest aus der App und bedeuten "stop", "minus", "plus".

    Wenn ich das so sacken lasse: fehlt ja eigtl nur die Verarbeitung der Parameter beim Aufruf der php. Irgendwo muss man sich die step-Größen hinterlegen. klingt easy.
    Was meint ihr? ist das mit diesen Infos händelbar?

    -> hab leider grad Umzugs-, Renovierungs- und Orga-Stress und muss den Raspi für 2-3 Monate ruhen lassen...

    LG!
    Maggus

    Einmal editiert, zuletzt von derMaggus (22. Juli 2015 um 10:45)

  • Ich kenne mich leider auch nicht damit aus, aber vielleicht findet sich ja im laufe der Zeit jemand, der uns da weiter helfen kann.
    Vielleicht kann ja auch Silvanmelchior etwas dazu beitragen?

    Gruß
    Dirk

  • Ein Servo wird im Endeffekt durch PWM gesteuert.
    Je nach dem wie du die Puls länge veränderst, bewegt sich der Servo an eine gewisse Position.

    Selbst hab eich bisher Servos nur über Python bewegt und verwendete dafür Adafruit Python Code.

    Über ein Webinterface habe ich das bisher noch nicht versucht.
    Die einzige Möglichkeit die mir dazu spontan einfällt ist WebIOPi.

    Wie das in den vorgefertigten Webinterfaces realisiert wird weis ich leider nicht.

  • jau - das webinterface hab ich hieraus nachgebaut:
    http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface
    recht easy und ziemlich gut! die phps senden Daten via piping an die python-scripte, wenn ich das richtig gecheckt habe.
    Und wenn ich mich endlich mal wieder dransetzen kann, bekomme ich sicherlich auch schnell raus, wie das mit den Parametern funktioniert. :)
    Dort gibts ja auch Knöppe für pan/tilt. In der Theorie ist das Thema schon erledigt: Da die App IPCamViewer offensichtlich die o.g. Parameter fix verwendet, kann man wohl "einfach" die php vom RPi-Cam-Web-Interface "umbiegen".

    Ah - ich seh grad, "silvanmelchior = RPi-Cam-Web-Interface"

    :thumbs1:

    Vielleicht habt ihr ja Zeit+Bock, das schonmal auszuprobieren?



    Ein Servo wird im Endeffekt durch PWM gesteuert.
    Je nach dem wie du die Puls länge veränderst, bewegt sich der Servo an eine gewisse Position.

    Selbst hab eich bisher Servos nur über Python bewegt und verwendete dafür Adafruit Python Code.

    Über ein Webinterface habe ich das bisher noch nicht versucht.
    Die einzige Möglichkeit die mir dazu spontan einfällt ist WebIOPi.

    Wie das in den vorgefertigten Webinterfaces realisiert wird weis ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von derMaggus (23. Juli 2015 um 14:26)

  • Shame on me,
    nun hab ich das angestossen und selber vergessen.
    Warum?
    Total im Stress?
    Womit?
    Kameras aller Art, M-BUS Systeme, 868MHZ Industriefunk
    bspw. habe ich hier 3 IP Kameras die bereits einmal programmiert wurden und die sich ums verrecken nicht mehr ansprechen lassen. Trotz dreier verschlissener Büroklammern.
    Und ich dachte immer ich wäre gut----------------- Ich hab sie in den Müll geworfen.
    usw
    usw
    privat muss ich unbedingt ein Browsergesteuerte PI Camera ( und nur PI Cameras ) mit drehen und tanzen haben. Egal was mich ein gescheiter Upload Speed kostet.
    Und ich habe in China Zubehör gekauft, damit habe ich zoom und ich weiss nicht was alles an so einigen Kabeln hängen. Naja, so ein Teil kostet unter 100 Dollar.
    So, jetzt habe ich meine Wünsche erst einmal erzählt.
    Wie kann ich helfen?

  • moin :)

    bei mir sieht's ähnlich aus. Bin endlilch im neuen (alten) Haus am Renovieren. zB überall CAT7 legen (hahaha ich dachte "nen Vormittag durch die schächte und gut". Nix da. 3 Tage.) Crimpen, Rigips, Tapete, Farbe, Boden manmanman. Aber macht Spaß - is ja meins :)
    Wenn dann wohnlich kommt vielleicht die Automation: Immerhin alle Rollos sind schon motorisiert. Welches System? Vielleicht was FHEM-kompatibles mixen? noch keine Ahnung ...
    Und zwischendrin turnt meine Kurze und will immer in die offenen Steckdosen grapschen...

    Welches Zoom-Objektiv haste denn? ich hab eins mit zwei 12V-Motoren plus Auto-Iris glaubich. Alles nicht ausprobiert - wie zB kann man denn mit autoiris umgehen?!
    Hier sowas in Etwa: http://www.amazon.com/Computar-Surveillance-Zoom-Lens-H16Z7516MP/dp/B00JBLCFDY?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Das genaue Fabrikat bekomme ich raus, wenn ich die umzugskiste wiederfinde...

    Ich glaub, diese beiden Themen gehören schon in eigene Threads :D

    Für das Ur-Thema wäre interessant, das Pan/Tilt(/Zoom) in fertiger Surveillance-Software wie zB "IP-Cam-Viewer" für Android oder Synology Surveillance Station oÄ anzusteuern. Bild mit RPi ist ja kein Problem. Über o.g. PHP-Datei könnt's ja schon klappen - aber wiegesagt, ersma andere Prios...

    LG
    Maggus


  • Hallo,
    hier scheint sich ja nicht mehr viel zu tun.

    Habe jetzt mal Robert Chou angeschrieben, er hat das Thema mit der PTZ-Steuerung beim IP Cam Viewer in die Warteschlange gestellt.

    Er wird sich wohl damit beschäftigen, wenn er die Zeit dazu findet.


  • Hallo,
    hier scheint sich ja nicht mehr viel zu tun.

    Habe jetzt mal Robert Chou angeschrieben, er hat das Thema mit der PTZ-Steuerung beim IP Cam Viewer in die Warteschlange gestellt.

    Er wird sich wohl damit beschäftigen, wenn er die Zeit dazu findet.


    hi, ja sorry, in meiner Hütte mit meinem Kind haben sich noch so ca 100-200 kleine und große Projekte ergeben, die ich leider vorschieben muss. Aber immerhin weiß ich, in welcher Kiste der RasPi steckt :) früher oder später gehts hier weiter. Wäre nett wenn du was von Chou hörst, das hier zu posten.
    LG Maggus

  • Hallo ihr Schnarchnasen,

    Habe Robert Chou angeschrieben und ihm Zugriff auf meine Kamera gegeben, damit er das testen kann.
    Jetzt schrieb er folgendes:

    ok. wait for the next release.

    after the next release, select the new "RPi Cam Web v6" camera type.

    thx rob

    War doch ganz einfach, wer höflich fragt, dem kann auch geholfen werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von AFUDirk (9. November 2015 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!