allg. Fragen Raspberry Pi 2 Model B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    schon mal im voraus will ich mich für evtl Antworten bedanken.
    Ich habe mir ein Raspberry Pi 2 Model B gekauft, Raspbian drauf gemacht, es läuft eig alles so weit.
    Ziel: einfach nur Videos aus dem Internet streamen, z.b. Streamcloud, Youtube, ZdF Stream ..
    Für mehr brauche ich das Ding im Moment eigentlich nicht.

    Meine Probleme:
    ich hatte den Wunsch mir Windows drauf zu spielen ( im Notfall auch Andriod oder irgendein anderes nettes kompaktes Betriebssystem), jedoch finde ich dazu nur seltsame ANleitung, und die meisten davon zielen auf "Remoten" (Remote Desktop ect) hin. Auch hier im Forum komme ich kaum voran.

    Und als ich mir das erste mal einen Film anschauen wollte (burning series, streamcloud) lief es ganz normal, nur im Vollbildmodus ruckelt es.....fehlen da die Treiber oder ist er falsch eingestellt...? Ich habe an dem Gerät noch nichts gemacht.


    Letztendlich mangelt es mir an Anleitung, ich bin nciht zu faul mich einzulesen, aber was ich bis jetzt alle sgefunden habe ich zum durchdrehen, vll kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank

  • Windows (IoT) würde ich mir nicht drauf installieren.

    Das wollte ich auch erst. Bis ich dann folgenden Artikel gelesen habe:
    http://www.golem.de/news/windows-1…505-113859.html

    Ach ja:
    einer meiner ersten Schritte war Updates zu machen und Firefox zu installieren:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    
    
    sudo apt-get iceweazel
  • danke, ich versuche das gleich mal

    jetzt hab ich mal wieder den raspberry ein wenig bedient, der ist total langsam....ist das normal ?

  • Was hast du denn gemacht (welcher Befehl) und was ist für dich "langsam"?

  • also im Moment habe ich einfach nur Raspbian drauf...mehr nicht,
    also der Browser lädt verdammt langsam, es baut isch langsam auf, die Menüs sind eig so in Ordnung, vll sehe das das im Moment sehr naiv, aber iwie ist das Teil etwas schlapp, ode rkommt es mir nur so vor, jetzt versuche ich herauszufinden wie und wo ich diese Befehle eingebe


    Habe mir jetzt OSMC installiert und ausprobiert. Scheint aber das falsche zu sein


    Bin total verstrahlt. Keine Ahnung was ich machen soll, also ich will einfach nur einen Browser mit dem ich Videos im Internet oder auf youtube schauen kann

    Einmal editiert, zuletzt von eSKa (7. Mai 2015 um 21:58)

  • Ich weiß nicht, obs hilft aber evtl. solltest Du Dir noch die beiden Codec Lizenzen von der Foundation besorgen und einbinden.

    http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/
    http://www.raspberrypi.com/vc-1-license-key/

    Bis dahin hatte ich auch diverse "Video Probleme" ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,

    ich fürchte, für YouTube und Browser könnte der Pi etwas schwach sein. Ich habe mal versucht, meinen Google Calendar in Iceweasel (Firefox-Derivat) anzeigen zu lassen. Das ging nur sehr schleppend und es macht nicht so richtig viel Spaß. Ggf. könnte der Pi 2 (etwas) schneller sein, hab da aber noch nicht die tatsächliche Oberfläche, sondern nur SSH benutzt.

    Grüße,
    Tronn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!