Anfänger braucht Hilfe (Verzweifelt =( )

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe erst seit kurzem angefangen mit dem Raspbeery Pi 2 zu experimentieren. Ich habe mir ein Tutorial im Internet herrausgesucht und gleich angefangen.

    SD-Karte (8GB) mit SD-Formater in FAT23 formatiert.
    NOOBS auf die Karte gezogen und ab in den Pi.

    Alles verkabelt und an Strom angeschlossen. Pi hat gebooted und und ich konnte mein Bertiebssystem auswählen, welches ich installieren will. Ich habe Raspbian genommen und wollte es installieren. In den Tutorial stand, dass es etwas dauern würde also habe ich in der Zeit etwas anders gemacht und den Bildschirm nicht im Auge gehabt. Jedenfals kam ich so ca nach 20 min wieder und der PI war immer noch bei 0% (Zero'ing of each partition). Nun wollte ich die Maus bewegen....Nix. Die Maus hing und der Pi wohl auch (Rote LED und Grüne LED dauerhaft an).

    Also trenne ich den Pi vom Strom und versuchte es nochmal. PI bootet, Raspbian ausgewählt. Maus dauerhaft in Bewegung gehalten und......Freez.

    Nun nachte ich mir es könnte an der SD-Karte liegen, also nahm ich mir eine neue SD-Karte Formatierte diese auch auf die selbe weise aber dann wieder das selbe.

    Jetzt dachte ich mir es könnte an dem 5V 1,3A Netzteil liegen und tauschte es gegen ein 5V 2A Netzteil. Lieder Ohne Erfolg.

    Evtl ist die SD nicht richtig formatiert dachte ich mir und ich wollte die SD wieder formatiren. Doch jetzt sagt der SD-Formater das die SD Karte Schreibgeschützt sein. Ich habe die SD ohne Adapter in meinen Kartenleser gesteckt aber immer das selbe.

    Ich formatierte mit Windows, mit anderen Programm.....immer das selbe. Kein Bild. Nicht mal mehr in NOOBS bin ich reingekommen um Raspbain auszuwählen.

    Nach Knapp 5 Stunden formatieren, kopieren, teste, etc habe ich das Tool HP USB DISK Storage Formate Tool, V2.2.3 gefunden.
    Mit diesem Tool war es nun möglich wieder in NOOBS zu gelangen und Raspbian zu installieren (diesmal per Internet).

    Gedownloaded und er hat gebootet doch jetzt habe ich Backscreen mit einem weißen unterstrich der blingt (aber unregelmäßig
    ungefähr so ...._......_.._....._....._.._..)
    Ich kann keine eingaben Tätigen...nix.

    Evtl. kann mir ja jemand helfen

    Einmal editiert, zuletzt von James McCloud (21. März 2016 um 10:56)

  • Wenn du sowieso nur vor hast Raspbian zu verwenden dann lass NOOBS weg und flash dir stattdessen das Raspbian Image direkt.

    Beim Netzteil ist wichtig das es sich nicht um ein Ladegerät handelt.

    Und hantier am besten auch nicht mit verschiedenen Format-Tools rum.. Die SD verkraftet nicht unendlich viele Schreibzugriffe und löschen/formatieren ist auch schreiben... Zumal manche Format-Tools eine gründliche Formatierung durchführen und das die SD noch stärker belastet.
    Wenn man direkt ein Image flasht muss der Datenträger nicht vorher formatiert werden.

  • Moin meigrafd. Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem 5V, 2A Ladegerät und einem 5V, 2A Steckernetzteil?
    Wenn ich so eine Wandwarze auf mache, kann ich auch beim Ladegerät letztlich nur den Inhalt eines Steckernetzteiles finden. Oder übersehe ich da etwas?

    James McCloud:
    Ich würde es genau so machen, wie meigrafd schreibt. Das Raspbian Image direkt auf die SD packen.


  • Moin meigrafd. Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem 5V, 2A Ladegerät und einem 5V, 2A Steckernetzteil?
    Wenn ich so eine Wandwarze auf mache, kann ich auch beim Ladegerät letztlich nur den Inhalt eines Steckernetzteiles finden. Oder übersehe ich da etwas?

    Siehe dazu Forum Suche nach: Mysterium
    :fies:

    Bei einem Ladegerät spielt es keine Rolle ob die Spannung stabil 5V beträgt, aber das mag der Pi nicht.

  • So,

    versuche gerade Samba zu installieren.

    kann aber nicht zu dem Server connecten 5.153.225.207 (mirrordirector.rasbian.org)

    pinge ich aber die ip an bekomme ich eine Antwort vom Server

    das update hat funktioniert ( sudo apt-get update)

    wo ist der Fehler ??

    ( |sudo apt-get install samba samba-common smbclient
    | war der befehlt)

    Einmal editiert, zuletzt von James McCloud (23. März 2016 um 09:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!