Anmeldeschleife für "pi"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bis gestern lief mein Raspi 2 Model B mit Noobs und dem neusten Raspbian "normal".

    Als ich den Raspi heute das erste Mal gestartet habe, erschien nicht der Desktop, sondern ein grauer Anmeldebildschirm. Oben rechts habe ich 3 Felder (1. Sprache, 2. ein Icon für default xsession oder LXDE, und 3. ein Icon zum Herunterfahren).
    Wie nennt man diesen Anmeldeschirm?

    Wenn ich mich als "pi" anmelde, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, als wollte das Teil den Desktop laden und kurz darauf lande ich wieder beim Anmeldeschirm.
    Wenn ich testweise ein falsches Kennwort eingebe, erhalte ich die passende Fehlermeldung.
    Wenn ich mich als root anmelde, wird ein Desktop (LXDE?) geladen. Die Einstellungen sind aber zu einem großen Teil anders als beim Benutzer pi. Der Hintergrund ist schwarz und die Icons in der Schnellstartleiste sind kaum zu erkennen. Die blaue Farbe für die Fensterbalken ist aber an einem kleinen Stück zu erkennen. Das sieht nicht richtig aus. Ich hatte mich bisher noch nie direkt als root angemeldet, weshalb ich nicht weiß, ob das so normal ist.
    Wenn ich mich von einem anderen Rechner aus mit WinSCP oder Putty als pi anmelde, funktioniert das.

    Ich vermute daher, dass mit der Desktopkonfiguration irgendwas nicht stimmt.
    Gibt es bei Raspbian so etwas wie einen Wiederherstellungspunkt unter XP?

    Oder hat jemand eine Idee, warum sich Raspbian hier so verhält und kann man das wieder gerade biegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Blastberry (19. Dezember 2015 um 00:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!