Anpassung von sudoers bringt merkwürdiges Verhalten mitsich

  • Hallo zusammen,

    als Raspberry Pi (und Linux) Neuling arbeite ich mich brav mit Literatur und Forensuche voran.
    Leider habe ich Probleme mit der Anpassung von /etc/sudoers, um www-data die Möglichkeit zu geben, per PHP ein Python-Skript mit sudo auszuführen, ohne Passworteingabe.

    Gemäß Empfehlungen habe ich folgende Zeile ans Ende angefügt:

    Code
    www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/pi/meinskript.py

    Sobald ich das speichere, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung im Terminal, beim nächsten Versuch mit dem User PI etwas per SUDO auszuführen:

    Code
    [...] syntax error near line 29 [...] keine gültige sudoers-Quelle gefunden. Programmende [...] Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden

    Mittels einer 2. SD Karte, auf der ich das OS erneut aufgesetzt habe, konnte ich dann auf der originalen SD Karte die Änderung (hinzugefügte Zeile) wieder rückgängig machen.

    Nun habe ich zur Fehlersuche mal folgende Zeile eingefügt:

    Code
    www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    Siehe da: kaum beschränke ich www-data beim Eintrag nicht auf ein einzelnes Verzeichnis, funktioniert alles.
    So möchte ich es jedoch nicht lassen...

    Habt ihr eine Idee, woran dieses merkwürdige Verhalten liegen kann?

    Danke euch vielmals!
    sem234

  • Anpassung von sudoers bringt merkwürdiges Verhalten mitsich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Auf Anhieb sieht der Eintrag okay aus. Sicher, daß kein Tippfehler drin war? Ansonsten: sudoers immer per visudo editieren, der macht eine Syntaxprüfung und verweigert bei fehlerhafter Datei das Speichern.

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Habe eben zur Sicherheit das letzte "ALL" hinter "NOPASSWD:" durch den Pfad samt Skriptnamen ersetzt (alles quasi notariell beaufsichtigt abgetippt und ohne newline am Ende) und erhalte wieder diese Fehlermeldung.

    Jetzt nehme ich mir mal ein paar Stündchen und schaue mir vi an, das scheint ja recht kompliziert zu sein.
    BTW ist mir aufgefallen, dass bei visudo der nano Editor geöffnet wird - ich dachte, es würde vi geöffnet und das sei ein eigenes Tool...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!