Anwendung installieren die nicht im Repository ist (Password Safe)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne das Passwort-Verwaltungsprogramm "Password Safe" auf dem RasPi (2B & 3B) nutzen.

    Mit 'Sudo aptitude search Password" finde ich das Programm nicht, es ist demnach nicht im Repository. Auf dieser Sourceforge-Seite gibt es jedoch verschiedene Pakete für Linux zum Download. Ein Paket für ARM ist freilich nicht dabei, kann ich es trotzdem irgendwie installieren?


    Bitte keine anderen Password-manager empfehlen: Ich nutze dieses Programm unter Windows und auf diversen mobilen Geräten seit vielen Jahren, bin damit sehr zufrieden und verspreche mir aus der Tatsache das Bruce Schneier da anfangs mit im Boot war eine sehr hohe kryptografische Qualität. Oder kurz: Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage :)

    Besten Dank schon mal Euch Allen!
    JC

    --
    "I know the human being and fish can coexist peacefully."
    G. W. Bush, 29. September 2000

  • Anwendung installieren die nicht im Repository ist (Password Safe)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    grundsätzlich geht selber kompilieren immer - sofern die Entwickler die notwendigen Sourcen und Makefiles bereit stellen.
    Idealerweise findest du eine (aktuelle) Anleitung, die das Kompilieren beschreibt bzw. zumindest sagt, ob du vorher noch andere Pakete brauchst, damit das Programm kompiliert.

    Gruß, noisefloor

  • Ahja, das ist natürlich ein sehr guter Hinweis - daran, dass die Sourcen ja verfügbar sind, hatte ich gar nicht gedacht :wallbash: . Das wäre dann der klassische Linux Kompilierungsdreisatz: "configure -> make -> make install" wenn ich mich noch recht erinnere.

    Hat das, der Erfahrungswrete wegen, hier vielleicht schon mal mit dieser Anwendung probiert?
    Oder gibt es noch andere Ideen?


    Von früher habe ich mit der Selbstkompiliererei oft nicht so gute Erfahrungen gemacht - da fehlte gerne dies und das und dann noch jenes und welches und irgendwann später ist das dann trotzdem in die Hose gegangen weil sich irgendwas nicht einbinden ließ oder so :D

    Aber sonst würde ich einfach mal eine andere µSD einstecken und ein Rasbian mit einer Entwicklungstools installieren um es auszuprobieren - damit ich mein Produktivsystem vollmülle.


    Besten DANK

    --
    "I know the human being and fish can coexist peacefully."
    G. W. Bush, 29. September 2000

  • So, ich habe mir den Tarball für Password Safe 0.97 mal geschnappt und es ist auch ein readme drin, in dem die Voraussetzungen beschrieben sind:


    Ich habe die Voraussetzungen abgeklopft und eigentlich sieht es ganz gut aus, bis auf "libwxgtk3.0-dbg", das ist nicht im Repository verfügbar und auf der im Hinweis angegebenen Webseite findet sich eine Version für wheezie. Kann ich die mit jessie auch nutzen, oder muss ich diese Bibliothek (oder was auch ummer das ist) auch selbst compilieren?

    Und noch eine Frage:
    Wenn ich Passsword Safe auf dem Pi3B kompiliere, kann ich das Resultat dann auch irgendwie auf einem Pi2B nutzen (also irgendwie auf einen anderen Pi kopieren), oder geht das mit Blick auf den anderen Prozessor nicht, bzw. muss man auf jedem Pi den Kompiler anwerfen?

    --
    "I know the human being and fish can coexist peacefully."
    G. W. Bush, 29. September 2000

    Einmal editiert, zuletzt von JCorey (6. März 2016 um 12:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!