automatisch hochfahren und browser starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    da ich ganz neu hier bin, habe ich keine Ahnung ob ich hier beim richtigen thema bin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hier meine Frage:

    Ich habe mir heute ein Raspberry Pi Mod. B 512 MB bestellt und möchte es gerne mit einem fernseher per HDMI verbinden.

    Ich hätte gerne das jeden morgen um 6 Uhr das raspberry automatisch hochfährt(der Fernseher am besten auch) und es dann automatisch den Browser öffnet und eine bestimmte Website anzeigt und dann Abends um 22 Uhr wieder herunterfährt. Ist das möglich? und wenn ja wie??

    Vielen Dank im Vorraus
    Dude

  • Also, das Hochfahren kannst du nur über einen Zeitschaltsteckdose erledigen. Das runter fahren kannst du via crontab einbauen. Vom ablauf her:

    1. 6:00 Zeitschaltuhr startet PI
    2. Starten bis in X11 -> Gugg man in raspi-config da gibt es ein Punkt zum automaitschen Starten der Graphischen Oberfläche
    3. autostart -> google mal nach "LXDE autostart"
    4. 22:00 shutdown via crontab
    5. 22:30 Strom aus via Zeitschaltuhr

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!