Autostartproblem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und sage mal brav hallo. Ich habe mir einen 1GB Pi 2 B zugelegt wo Raspbian drauf läuft. Eigentlich bin ich mit mir soweit zufrieden nur scheitere ich kläglich am Autostart. Eigentlich wollte ich den jDownloader beim Booten starten. Irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht. Wo habe ich hier einen Denkfehler.

    Als erstes ein Startscript für den Downloader erstellt, Name startjd.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /usr/bin/java -Xmx256m -jar /home/pi/jdownloader2/JDownloader.jar

    Dann die /etc/rc.local geändert:

    Soweit alles schick, führe ich das Script manuell aus - startet der Downloader, starte ich die rc.local manuell - startet der Downloader.

    Boote ich jetzt aber neu, dann will er zwar den Downloader starten,bricht dann wohl aber ab, weil der Downloader wohl schon läuft (wen ich richtig gegooglet habe). Dann kann ich den Downloader auch nicht mehr manuell starten. Log hänge ich mal an.

    Was mache ich falsch. Und wie kann ich es lösen? Danke schon einmal

  • Moin,
    hast du mal überprüft, ob der JDownloader ev. als "Dienst" gestartet wird.

    Deinen Eintag in der rc.local mal ausmarkieren, mit #

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ähm, wie mach ich das?

    Ich hab mir grad mein System zerlegt. Irgendwie war root root voll und das erweitern ist leicht daneben gegangen.

    Naja, hab mir erstmal Raspbian runtergeladen und neu installiert.

  • Moin,
    ja, das übt....;-))

    Du hast geschrieben, das die Fehler sagen das der Downloader schon läuft. Also muss ihn ja jemand starten.

    Man kann deinen Eintrag in der /etc/rc.local einfach ungültig machen, ohne ihn zulöschen.
    Und zwar so

    Code
    /home/pi/jdownloader2/startjd.sh & <-- der alte Eintrag
    
    
    # /home/pi/jdownloader2/startjd.sh & <-- der neue Eintrag


    Die "#" sagt: Überlesen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das mit der # hatte ich schon verstanden. So hatte ich ja auch die Reboots ausgeführt. Nehme ich den Downloader aus der rc. local raus, kann ich ihn per Hand normal starten. Ist er in der rc.local drin, dann sehe dann bekomme ich die Fehlermeldung. Das macht mich ja ein wenig ratlos.

  • Moin,
    derJdownloader ist, soviel ich weiss, ein Programm das auf dem Desktop läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob da die /etc/rc.local das richtige ist.
    Ich habe noch nie auf dem Desktop ein Programm automatisch starten lassen.

    Können da andere Leute helfen, bitte??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,


    Können da andere Leute helfen, bitte??

    gerne doch.

    Suchmaschine gefüttert mit

    Code
    Raspberry Pi autostart X


    ergibt zahlreiche Ergebnisse. U. a. auch den hier.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich danke Euch schon einmal. In die autostart trage ich dann was ein

    /usr/bin/java -Xmx256m -jar /home/pi/jdownloader2/JDownloader.jar

    oder

    /home/pi/jdownloader2/startjd.sh &

  • Moin,
    ich würde erstmal die erste Variante probieren.
    Dein Script macht ja nix anderes.

    Sag bitte Bescheid, wenn du Erfolg hattest. Nichts ist frustrierender wenn man als Helfer keine Rückmeldung bekommt. So als Danke.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mache ich selbstverständlich wenn ich wieder zu hause bin.
    Der Downloader wird ja gestartet nus die GUI nicht. Ich kann vom PC wunderbar mittels MyDownloader drauf zugreifen und schalten und walten wie ich möchte. Wenn ich dann mit "killall java" den Downloader beende, kann ich ihm ganz mormal mit der GUI wieder starten.
    Aber du weisst ja "das muss gehen".

  • Moin,
    vielleicht hilft das hier ja weiter

    Code
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-jdownloader?highlight=jdownloader

    Lese dir das mal richtig durch. Der Beitrag #4

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    das ist in der Tat merkwürdig. Anscheinend geht es ja bei allen....

    Hast du schon viel eingerichtet?? Oder anders. Ich würde eine andere Sd-Karte nehmen und nach Einrichtung von Raspian nur den Jdownloader installieren und schaun ob dann die Einstellungen aus dem Tutorial helfen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Raspbian ist neu, außer dem jDownloader hab ich bisher nicht viel installiert. Nur das was gebraucht wird, Java, Remote Desktop, USB Stick gemountet, Systemupdate.

    Einmal editiert, zuletzt von lola123 (27. Februar 2016 um 22:32)

  • Moin,
    so langsam macht mir die Sache Spass.
    Ich glaube ich bastel mir morgen mal eine Jessie mit Jdownloader und schau mal.

    Ich melde mich....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    was lange ....

    Egal, ich habe die Lösung.

    Es gibt eine Datei

    Code
    /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Diese sieht nun so aus

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @/home/pi/jd.sh <----------------------------------------------hier ruf ich die Startdatei auf.Sie sollte auch an der Stelle stehen
    @xscreensaver -no-splash
    @sh ${HOME}/.config/lxsession/LXDE-pi/autokey.sh

    Probier es aus. Dann kann ich bei mir alles wieder löschen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Irgend etwas mache ich falsch oder läuft falsch bei mir. Zumal es ja schon das zweite Image ist.

    Bei mir heisst die Datei startjd.sh

    Also hab ich in /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart die Zeile @/home/pi/startjd.sh vor der Zeile @xscreensaver eingefügt. Meinen bisherigen Start in /etc/rc.local auskommentiert.

    Meine autostart sieht dann so aus

    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @home/pi/startjd.sh
    @xscreensaver -no-splash


    Ergebnis - jD startet brav aber immer noch ohne GUI. Sehr sehr seltsam das alles.

    Einmal editiert, zuletzt von lola123 (1. März 2016 um 11:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!