Backup eines Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nun habe ich schon soviele Beträge gelesen, das ich nun gar nimmer weiß, wie ich folgendes am besten umsetzen kann:
    Ich möchte von meinem Pi ein Backup machen, es auf eine andere SD Karte wiederherstellen und in einen anderen starten.

    Aktuell mache ich via Win32 Diskimager ein Backup und schreibe es auf eine neue Karte.
    Nun sind die Karten nicht immer komplett ident mit der Größe und es kann mir passieren, das es nicht Platz hat.

    Wie kann ich am einfachsten eine fertige SD Karte in einem Pi so backupen, das nur der belegte Platz genutzt wird, bzw eventuell die Partition vorher verkleinern?
    200MB kann ich leicht einsparen. Dann würde es immer auf eine 2GB Karte passen (denk ich halt)

    Danke!

  • Hallo fohnbit,



    Wie kann ich am einfachsten eine fertige SD Karte in einem Pi so backupen, das nur der belegte Platz genutzt wird, bzw eventuell die Partition vorher verkleinern?


    Such mal nach

    Code
    Image verkleinern
    Image passt nicht auf SD-Karte


    Da haben einige User bereits Lösungen beschrieben. Muss man nicht nochmal wiederholt breit treten.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Guten Morgen,

    ich habe natürlich gesucht und viel gefunden.
    Ich bin nun mal nach dieser Anleitung vor gegangen:
    https://www.howtoforge.com/linux_resizing…n-ext-partition

    Die Partition habe ich um 200MB verkleinert ... habs dann mittels Win32 Disk Imager gesichert ... hat aber selbe Größe.

    Obwohl wenn ich in putty mir es anzeigen lasse, haben die 2 Partzionen je 1.3GB statt 1.5GB
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich habe es so gemacht.

    Hallo.

    Danke für den Link ... habs grad angeschaut. Schaut gut aus. Aber eben das Problem bleibt, das ich es nicht auf manche SD Karten zurücksichern kann, da die Karte ein paar Byte zu wenig hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fohnbit (8. Februar 2017 um 07:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!