Bei Raspbian kein Ton

  • Moin zusammen,

    ich habe Raspbian und Kodi installiert. Bei Raspbian habe ich keinen Ton, bei Kodi ist er vorhanden. Das Raspi ist mittels HDMI-Kabel am Tv-Gerät.

    Leider komme ich da allein nicht weiter. Auch wenn nicht „lebensnotwendig“ ich hätte halt gern ein System was mir die elementarsten Funktionen zur Verfügung stellt und dazu gehört nun mal der Ton. warum beim Aufruf von Kodi plötzlich der Ton da ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist es aber ein Hinweis, dass es keine grundsätzlichen Probleme mit Hard- oder Software gibt.

  • Moin drelanger,
    eigentlich gibt es auf der GUI eine Einstellmöglichkeit.
    Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol. Dort sollte Analog/HDMI stehen. Entsprechendes auswählen.
    Ansonsten

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Dort nach hdmi_drive=2 suchen und das " # " löschen.
    Sollte die Zeile nicht vorhanden sein, bitte einfügen.
    Kurze Begründung Normal HDMI mode (Sound will be sent if supported and enabled).
    Danach bitte einen Reboot.
    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    vielen Dank für Deine Hilfe, die kleine Raute war das Problem. Die Befehle für Nano habe ich bei Ubuntu gefunden. Hat gleich geklappt. Ich bin sehr froh, denn der Bluetoothkopfhörer hat jetzt auch Ton. Bin mir aber nicht sicher, ob das damit zusammenhängt.

    Das Pairen ist sehr mühsam, wenngleich es manchmal auch klappt. Gibt es derweil vielleicht verbesserte Bluetoothsoftware?

  • Moin drelanger,
    wegen Blauzahn kann ich dir nicht helfen. Habe ich noch nie gemacht.
    Aber hier lesen soviel Leute.... Sollte wohl einer bei sein.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    schade dass Du nicht helfen kannst, hätte aber sein können und dann mit ein bißchen Glück hätte ich meine Probleme vom Tisch gehabt.

    Bleibt die traurige Erkenntnis, dass „Blauzahn“ noch viel schlimmer ist als Karies mit den Löchern in den Zähnen.

    Danke für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Eckart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!