Benutzer Anlegen ohne Password?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo opc123,

    so?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vermutlich moechtest Du in den Desktop automatisch durchstarten, ohne Passwortaufforderung. Das ist ganz leicht bei den Settings einzustellen. Wenn Du automatisch ohne Passwortabfrage in die Console booten willst, dann geht das auch, man muss nur die login-Shell-Session durch eine normale ersetzen. (Ich hab das lange nicht gemacht, deshalb finde ich die zugehoerigen Config.-Dateien nicht. Vielleicht hilft hier jemand anderes aus.)

  • Ohne Passwort-Prompt wird zumindest kompliziert. Du kannst aber ein leeres Passwort setzen: "sudo passwd -u <user>" und dann einfach zwei mal <RETURN> drücken. Per sudo, weil Du so die Passwortprüfung umgehen kannst. Die Nutzer müssen dann halt nach Eingabe ihrer Nutzerkennung ebefalls zwei mal <RETURN> drücken. Reicht das?

  • Hallo opc123,


    Hallo,
    Funktioniert leider nicht.
    Ich werde aufgefordert was einzugeben.

    dann habe ich noch das gefunden.

    Wenn das auch nicht funktioniert, dann beschreibe bitte genau, was Du gemacht hast. Denn es ist recht schwierig, Dir weiter zu helfen, wenn die empfohlenen Lösungen bei anderen Pesonen erfolgreich zum Ziel führen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Er will unbedingt ein Zeichen drin haben.

    Tatsächlich. Das habe ich auf anderen Linux-Systemen anders erlebt. Bleibt die manuelle Methode:

    • Paket "whois" installieren
    • "mkpasswd -m sha-512" aufrufen, bei der Frage nach dem Passwort <ENTER> drücken
    • Ausgabe kopieren
    • "sudo vipw -s" und das verschlüsselte Passwort der betroffenen accounts (alles zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt) durch die Ausgabe aus dem letzten Schritt ersetzen
  • Tatsächlich. Das habe ich auf anderen Linux-Systemen anders erlebt. Bleibt die manuelle Methode:

    • Paket "whois" installieren
    • "mkpasswd -m sha-512" aufrufen, bei der Frage nach dem Passwort <ENTER> drücken
    • Ausgabe kopieren
    • "sudo vipw -s" und das verschlüsselte Passwort der betroffenen accounts (alles zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt) durch die Ausgabe aus dem letzten Schritt ersetzen

    hat geklappt danke;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!