Berechtigung erteilen neue Dateien zu erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich versuche mich gerade damit ein Programm zu schreiben welches automatisch ausgeführt wird,
    sobald ich mein Smartphone per USB verknüpfe.

    Nach einem Thread in einem anderem Forum muss ich dafür in einer Datei in " [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]/etc/udev/rules.d " die Zeile[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]

    Code
    KERNEL=="sd*", ATTRS{vendor}=="Yoyodyne", ATTRS{model}=="XYZ42", ATTRS{serial}=="123465789", RUN+="/pathto/script"

    einfügen.[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]Wenn ich dort eine neue Datei erstellen möchte wird gesagt [/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]"Fehler beim Öffnen der Datei >>/etc/udev/rules.d/Neu<<: Keine Berechtigung".[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]Eine Datei namens "99-com.rules" ist bereits vorhanden.[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]Wenn ich versuche sie zu editieren und die Zeile dort einzufügen bekomme ich die Fehlermeldung[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]"Die Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden".[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]Könnte mir bitte jemand sagen was ich dagegen tun kann, oder sonst auch eine andere Methode nennen ein Programm automatisch zu starten,[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]sobald ich mein Smartphone verbinde?[/font]

  • Daanke llutz.

    Dann öffnet sich im Terminal die Datei.
    Wie bekomme ich dann den Code eingefügt?
    Bei mir erstellt er dann "Autostart.rules.save".
    Mit dieser Endung kann ich die Datei nicht öffnen :/

  • @ Könnte mir bitte jemand sagen was ich dagegen tun kann

    Du solltest Dich mit der User- und Gruppenverwaltung und den grundsätzlichen Datei- und Verzeichnisrechten von Linux vertraut machen, z.B. mit einem Linux Crash-/Grundkurs.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Mit deinem "sudo chmod -R 777 /etc" hast du ALLE Dateien in /etc world-writeable gemacht. Es gibt diverse Services die damit nicht mehr anständig funktionieren. Und da du nunmal 0 Ahnung (keine Wertung) hast, ist eine Neuinstallation meist einfacher, als ein Reparaturversuch.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!