Bildübertragung auf FTP-Server

  • Hallo zusammen,

    ich nutze ein Webcam bereits seit Jahren erfolgreich mit dem RasPi, möchte nun aber mal eine andere Variante realisieren.
    Bei dieser Version möchte ich die existierende Weboberfläche nutzen, weil die auch von nicht so Linux-versierten Nutzern zu verwalten ist, dank der Web-Oberfläche.
    Meine Lösung erzeugt immer alle paar Minuten ein Bild mit immer dem gleichen Namen was dann via FTP übertragen wird auf den Webserver.
    Die Web-Lösung erzeugt aber Bilder mit Datum/Uhrzeit im Dateinamen. Ich hab es so eingerichtet, das im Bilderverzeichnis auf dem Pi die Bilder, die älter als eine Stunde sind, gelöscht werden.
    Wie löse ich in dem Fall die regelmäßige Datenübertragung (alle 15 Minuten) auf das FTP-Verzeichnis? Ist hier rsync eine Alternative oder ein CRON-Job mit find auf dem Ziel Webserver der bessere Weg? Es wäre wichtig nur das nötigste zu übertragen, da die Internetanbindung mit 4G-Stick und Volumen-Prepaid-Vertrag realisiert ist.
    Ich kann in der Weboberfläche ein Skript aufrufen nach der Bildaufnahme. Wie in etwa müsste das dann aussehen?

    Gruß
    Onki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!