Bluetooth Tastatur & Maus funktionieren nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe nach langer Suche die Bluetooth Maus und Tastatur endlich gepaired bekommen (was ist Linux doch für ein Dreck, dass man das auf der Kommandozeile machen muss).

    Beide Geräte sind gepaired, auch nach reboot noch, aber sie gehen nicht.

    Woran kann es liegen?

    Danke Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von meister79 (5. Mai 2016 um 00:45)

  • Also anstelle solcher unqualifizierter Generalaussagen über Linux zu machen (offensichtlich kennst Du Dich noch nicht so aus!) könntest Du ein paar Infos dazu geben, damit man Dir weiter helfen kann - obwohl die meisten vermutlich bei Deiner Aussage die Motivation dazu verlieren.
    FRÜHER hatte ich damit auch ziemliche Probleme! Ich habe mir dazu folgendes aufgeschrieben:

    Zitat


    Damit nach dem Neustart das Gerät wieder gepairt wird benötigt man folgenden Befehl:
    bluez-test-device trusted xx:xx:xx:xx:xx:xx yes
    Anfangs verlor sich die Bluetoothverbindung immer bzw. kam erst gar nicht zu Stande.
    Inzwischen scheint dieses Problem Dank diverser Updates behoben zu sein. Meine Bluetooth Maus und -Tastatur arbeiten seit einiger Zeit sehr zuverlässig.


    Vielleicht hilft Dir also, das System mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

    Code
    sudo upt-get update
    sudo upt-get upgrade
    sudo rpi-update


    Danach müsste alles in der Benutzeroberfläche funktionieren (mit dem Programm blueman)
    PS: Die Konsole ist Dein Freund! Wenn Du dich damit auskennst, kannst Du damit extrem viel Arbeit sparen... Aber so weit kommt's bei den meisten nie...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (5. Mai 2016 um 11:02)

  • Danke für die Hinweise. Meine Aussagen zu Linux muss ich leider aufrecht erhalten.

    Deine Befehle funktionierten nicht:

    sudo upt-get update
    sudo upt-get upgrade
    sudo rpi-update


    Ich habs dann mit
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update

    probiert. Der 2. Befehl lädt einiges bricht dann aber ab, mit dem Hinweis, Dateisystem sei nur lesbar.
    Weitere sudo apt-get Befehle scheitern, da irgendwas mit dpkg im Eimer ist.

    Sehr schade, ich glaube ich nutze dann eben nur openelec. Ein System was man nicht zum laufen bringt nützt nichts

  • Sorry wegen der falschen Befehle - Tipp/Kopierfehler. Gut, dass Du die richtigen Befehle gefunden hast. Klingt stark nach voller SD Karte? Bitte mal mit dem Dateiexplorer nachsehen oder mit dem Befehl df...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (6. Mai 2016 um 10:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!