Boot von in den Desktop eingestellt. Wie komme ich in den command modus?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Seid gegrüßt :)

    Seit 1 Tag bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 2 und bin soweit gekommen mit geändertem Nutzernamen auf dem Desktop zu landen. Ich habe in der raspi-config eingestellt das er nun immer auf dem Desktop booten soll.

    Nun ist mir aufgefallen das der Sound nicht über HDMI ausgegeben wird was ich ändern wollte, jedoch stoße ich nun auf das Problem das ich nicht mehr in den command modus komme (sofern man es so nennt) um die Einstellung in raspi-config vorzunehmen. Ich habe zwar auf dem Desktop die Soundeinstellungen gefunden, jedoch find ich nix was es auf HDMI umstellen lässt.

    Nun meine Frage an euch, kann ich die Soundausgabe in der Desktopumgebung einstellen oder ist das zwingend in der raspi-config erforderlich? Wenn ja, wie komm ich dorthin wieder zurück wenn mein kleiner Freund sofort in den Desktop bootet?

    Vielen Dank im Vorraus für die Antwort. Ich hätte sie mir zwar gerne im Internet selbst gefunden, nur scheine ich die Frage falsch zu stellen. Zumindest find ich nix was mir weiterhilft :)

    Der NErshak :D

  • Boot von in den Desktop eingestellt. Wie komme ich in den command modus?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo NErshak,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Mir fallen auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:

    1. Starte ein Programm wie LXTerminal - dort kannst Du Linux-Programme Deiner Wahl starten, also auch

    Code
    sudo raspi-config

    Das Programm befindet sich unter [font="Courier New"]Sonstiges[/font] im [font="Courier New"]Anwendungsmenü[/font].

    2. Durch die Tastenkombionation [font="Courier New"]Strg-Alt-F1[/font] bis [font="Courier New"]F6[/font] kommst Du in eines von 6 weiteren Terminals. Das Terminal 1 ist bereits gestartet (daher bringt Dich F1 hier jetzt nicht weiter, aber F2 ... F6 schon). Dort gibst Du

    Code
    sudo raspi-config

    ein.

    Die Tastenkombination [font="Courier New"]Strg-Alt-F7[/font] bringt Dich übrigens wieder in die graphische Benutzeroberfläche zurück.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Juni 2015 um 18:51)

  • Hallo Andreas!

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt der super geklappt hat. Ich habe nun auf 2 Wege versucht den Sound zum laufen zu bringen:

    1. Über den Befehl sudo raspi-config Dort in den Einstellungen auf HDMI umgestellt.

    2. über den Befehl sudo amixer cset numid=3 2

    Jedoch beide ohne Erfolg. Woran kann es denn sonst liegen? Oder unterstützt der Epiphany Browser gar keinen Sound? :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!