Camera Livebild

  • Heyho, momentan schaue ich was mit dem Raspberry Pi alles möglich ist.

    Ich hatte vor mir ein Nachtsichtgerät mit dem Pi zu basteln. Dieser würde mit der IR Pi Camera und IR Dioden funktionieren.
    Bevor ich mir also alle Teile kaufe, wollte ich ersteinmal nachfragen was alles möglich ist.
    Gedacht war ein tft Bildschirm und die Pi Kamera. Dabei frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, ein Live Bild der Kamera auf den Bildschirm zu kriegen?
    Es klingt zwar komisch aber so wirklich habe ich noch kein Projekt gesehen das das Bild live auf dem Raspberry Pi zeigt, höchstens über Internet Stream für
    z.B. Überwachungskameras.
    Ich bin noch ein Anfänger in dieser Thematik, weis deswegen noch nicht viel über die Möglichkeiten bescheid :)

    Über antworten würde ich mich freuen


    LG.
    Knupnas :*

  • Hi Knupnas

    Eine interessante Sache!
    Was willst du denn genau in der Nacht beobachten und wo?
    Soll die IR Kamera im Haus/Zimmer Verwendung finden? Dann würde der tft wohl zu hell sein.
    Soll die Kamera draussen installiert sein, wirds wohl Probleme mit dem Verkabeln und Stromversorgung geben. Und robust scheints mir mit der PI cam und dem Flachband nicht zu sein.

    Auf die schnelle meinen theoretischen Ansatz.
    Eine USB Webcam nehmen und den IR Filter entfernen im Bedarfsfall ein USB Verlängerungskabel dazwischen hängen. In eine Rasterplatte ein Loch Bohren für die Webcam, darum herum die IR Dioden. Stromversorgung? Evtl bei der Webcam anzapfen?
    Auf dem PI einen Steamer installieren und im Browser/VLC streamen.
    Mit einem Server aufm Pi, internet und z.B. Dyndns account reicht sogar ein Smartphone:-)

    Eleganter aber etwas teuerer eine PanTilt Cam mit IR Funktion. habe ich selber in meinem Observatorium um in der Nacht die Stellung des Teleskops zu kontrollieren.


    Gruss
    Walter

  • swiss-pi
    danke für deine Antwort.
    Ich hatte vor ein tragbares Nachtsichtgerät zu bauen, deswegen wollte ich einen Bildschirm in ein Gehäuse installieren, dass das live Bild der Kamera zeigt. Im Gehäuse würde auch der Pi platzfinden, dadurch hätte ich kein Problem mit der länge des Flachbandkabels. Gegebenfalls könnte ich dieses ja auch verlängern( falls das geht :)) Deswegen kommt für mich leider kein Stream infrage. Bei der Stromzufuhr hatte ich an eine Power Bank gedacht die für max ein, zwei Stunden Strom liefert und danach bequem wieder aufgeladen werden kann.
    Deswegen suche ich immoment nach Möglichkeiten mein Projekt umzusetzen und schaue was alles möglich ist.
    Da du ja schon so eine Nachtsichtsichkamera für dein Observatorium gebaut hast, würde es mich sehr interessieren welche IR Dioden du benutzt hast.


    LG.
    Knupnas :*

    Habe dafür etwas gefunden was ungefähr dem entspricht was ich meine. Mit dieser Software hat man eine Live Vorschau:

    http://learn.adafruit.com/downloads/pdf/…i-touch-cam.pdf

    jediglich dieser Optionen und Preview Knopf würden dann doch arg stören, deswegen bin ich weiterhin auf der suche nach etwas das mir eine Live Vorschau direkt auf einen kleinen Bildschirm präsentiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knupnas (27. August 2014 um 17:16)

  • Hi Knupnas

    Ich habe eine IP Kamera die bei Dunkelheit automatisch auf IR umstellt.
    Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Dein Projekt ist doch ein wenig tricky und mein Wissen zu kreativen Vorschlägen reicht da nicht.

    Gruss und viel Erfolg
    Walter

  • Es gibt eine Software von Adafruit, diese hat eine Live Vorschau.
    Leider sind im unteren Bereich Button für Optionen etc.
    Dadurch das der Bildschirm bei mir eher klein ausfällt, sind diese Grafischen Flächen einfach zu groß und würden dann doch arg stören :)

  • Jup, wir reden von der PiCamera. Ich war und bin immer noch auf der suche nach Software mit der ich ein Live Bild bekomme.
    Das einzige Programm was ich beim suchen gefunden habe war halt dieses was ich gerade beschrieben habe.

  • Vielleicht hilft dir das weiter: [Raspberry Pi Camera Module] Verzögerungs freies Streamen (lowest streaming latency)

    Meiner damaligen Recherche nach - sofern ich mich noch richtig erinnere - kann man von der RaspiCam kein Video direkt abgreifen, das geht nur über die speziell für die RaspberryPI Hardware entwickelte Software raspivid und deren Forks


    PS: Streamen bedeutet nicht zwangsläufig das es was mit Internet zu tun hat.

  • Das hört sich ja soweit super an. Wie hoch sind deine Verzögerungen jetzt? Davor hast du ja geschrieben das es ungefähr so bei 2 sek liegt, du das ganze aber noch Optimieren konntest.

    • Offizieller Beitrag

    na doch

    Zitat

    hat said, the preview area can be resized and repositioned via the window attribute of the preview object. If your program can respond to window repositioning and sizing events you can “cheat” and position the preview within the borders of the target window. However, there’s currently no way to allow anything to appear on top of the preview so this is an imperfect solution at best.

    Es geht dann aber nur preview. Kein weiteres Verarbeiten oder overlayen bzw. einbinden des Preview Fensters.


  • Das hört sich ja soweit super an. Wie hoch sind deine Verzögerungen jetzt? Davor hast du ja geschrieben das es ungefähr so bei 2 sek liegt, du das ganze aber noch Optimieren konntest.

    Gemessen hab ich das noch nicht - nach ein paar Minuten Laufzeit würd ich aber mal schätzen so umdie 0,5sek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!