Chromium für Debian Jessie nicht verfügbar

  • Folgendes Problem:
    Ich habe auf meinem Pi Debian Jessie mit NOOBS installiert.
    Ich wollte mir daraufhin Chromium installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    Habe auch schon apt-get update/upgrade probiert, es hilft nichts.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    :danke_ATDE:

  • Blöde Frage: Seit wann kann man DEBIAN über Noobs installieren? Soweit ich weiß gibts nur RASPbian, basiert zwar auf Debian ist aber eine spezielle Version für den Pi, eben Rasp-bian, mit anderen/eigenen Quellen (Repository).
    Dem Link von raspiprojekt kann man zudem entnehmen das chromium sehr wohl mit Debian Jessie verfügbar ist - dem zufolge ist sowohl die Überschrift als auch die Fragestellung falsch.

    Anzumerken wäre auch, dass die Beschreibung von raspiprojekt (den Link den er gepostet hat) nur für den RPI 2 und 3 funktioniert, nicht aber für den 1ser

    Desweiteren muss der chromium Browser für den Pi mit einem speziellen "command line option" gestartet werden damit dieser angenehm zu benutzen ist "--use-gl" für OpenGL Support. Eine Liste mit Erklärung der Parameter: http://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/

    Und zu guter letzt sollte man vielleicht auch anmerken das es offiziell kein chromium für ARM gibt, auch nicht in Debian Jessie, sondern nur für x86. Ich wär vorsichtig mit Versionen von fremden Quellen, da kann (muss nicht) Spyware enthalten sein. Launchpad kann man aber i.d.R. vertrauen, nur mit anderen Quellen wär ich wie gesagt vorsichtig


    PS: Die Anleitung ist vom 29.09.2015 und die dort beschriebenen Dateien sind längst überholt.

  • Ich poste mal eine von mir aktualisierte Anleitung um den Chromium Browser auch mit Jessie für ARM nutzen zu können. Zur Erfolgreichen Installation ist ein bereits vorhandenes LXDE o.ä. erforderlich.


    Zunächst dauerhaft zum Benutzer root wechseln um sich "sudo" vor jedem Befehl sparen zu können:

    Code
    sudo -i

    Dann die *.deb Pakete ins dafür übliche Verzeichnis ablegen bzw downloaden - ich hab hinter/über jeder Datei das Datum dieser Datei angefügt, um zu einem späteren Zeitpunkte (zum Beispiel in 2 Jahren) schneller erkennen zu können das diese Datei ggf neuer verfügbar sein könnten...


    http://ports.ubuntu.com/pool/universe/c/chromium-browser/

    Pakete installieren:

    Code
    dpkg -i libgcrypt11_1.5.3-5_armhf.deb chromium-browser_48.0.2564.82-0ubuntu0.15.04.1.1193_armhf.deb chromium-codecs-ffmpeg-extra_48.0.2564.82-0ubuntu0.15.04.1.1193_armhf.deb chromium-browser-l10n_48.0.2564.82-0ubuntu0.15.04.1.1193_all.deb
    Code
    apt-get install -y libexif-dev

    Thats it :)


    Flash-Plugin:

    Ab Version 35 oder neuer wurde die Schnittstelle zur Nutzung von Firefox-Plugins (NPAPI) aus Chromium entfernt. Als Ersatz diente bis Mai 2015 das "Pepper Flash" Plugin (Paket pepperflashplugin-nonfree), das nun veraltet ist und durch ein neues Plugin mit dem Namen "adobe-flashplugin" ersetzt wurde. Nichts desto trotz sollte man auf ARM Systemen erst mal weiterhin PepperFlash nutzen.

    Archive herunterladen, entpacken, Chromium Konfiguration anpassen... wieder alles als root:

    Code
    cd /usr/src
    
    
    wget http://odroidxu.leeharris.me.uk/xu3/chromium-pepperflash-19.0.0.185.r1-1-armv7h.pkg.tar.xz
    tar -Jxf chromium-pepperflash-19.0.0.185.r1-1-armv7h.pkg.tar.xz
    chmod +x usr/lib/PepperFlash/*
    cp usr/lib/PepperFlash/* /usr/lib/chromium-browser/plugins/
    nano /etc/default/chromium-browser

    http://odroidxu.leeharris.me.uk/xu3/

    Code
    CHROMIUM_FLAGS="--ppapi-flash-path=/usr/lib/chromium-browser/plugins/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-version=19.0.0.185 -password-store=detect -user-data-dir"

    Chromium starten und in der Adressleiste " chrome://plugins " öffnen sowie pepperflash aktivieren. Fertig :cool:

    Mögliche Alternativen:
    gnash , browser-plugin-gnash
    Lightspark


    Um die Hardwarebeschleunigung mit dem Browser zu verwenden muss er wie folgt gestartet werden:

    Code
    chromium-browser --use-gl=desktop


    Das lässt sich über " chrome://gpu " überprüfen.


    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Kiosk

  • Hallo,

    ich habe Deine Anleitung befolgt, aber leider öffnet sich der Browser nicht. Wenn ich ihn im Terminal mit chromium-browser aufrufe bekomme ich folgende Meldung:

    /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser: error while loading shared libraries: libffmpeg.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    Was kann ich tun?

  • Wenn ich es versuche kommt folgende Meldung:

    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Package chromium-codecs-ffmpeg-extra is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source

    E: Package 'chromium-codecs-ffmpeg-extra' has no installation candidate

  • Also ich habs aus irgend einem Grund mit dieser Anleitung
    https://blog.emeidi.com/2015/06/22/ras…m-installieren/

    hinbekommen. Wobei der Unterschied ja eigentlich nur bei der Version von Chromium liegt.

    Was hab ich übersehen? Eine aktuellere Version wäre schon schöner. Andererseits kämpfe ich jetzt schon so lange damit rum, dass ich es jetzt wahrscheinlich so lasse.
    Automatisch zusammengefügt:
    OK, jetzt hats geklappt. Aber ich weiß nicht wo der Fehler lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch2000 (23. September 2016 um 15:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!