CIFS Folder Monitoring

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend Forum,

    ich versuche jetzt seit ein paar Stunden iwatch oder inotify zu nutzen um mit meinem Raspberry einen CIFS Ordner meines QNAP NAS zu überwachen. Jetzt ist mir nur erst recht spät aufgefallen, dass es angeblich nicht möglich sein soll CIFS Ordner mit den beiden Programmen zu überwachen.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen Ordner auf meinem NAS mit dem RasPi zu überwachen und wenn dort eine neue Datei hinein kopiert wird ein Skript ausgeführt wird?

    Plan ist, dass der RasPi dauerhaft läuft und checked ob in den Ordner eine neue Filmdatei kopiert wird und dann einen zweiten PC startet, der dann diese Datei mit Handbrake konvertiert und in einen neuen Ordner verschiebt. Am besten noch mit einer HTTP-Oberfläche auf der der Status der Konvertierung angezeigt wird.

    Ist das ganze so umsetzbar?

    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Stefan Müller

  • Nutze die inotify-tools doch auf dem QNAP und initiiere von dort aus das Konverter Script.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Das ganze über das QNAP laufen zu lassen ist zwar möglich, aber mir relativ unrecht...Auf dem NAS sind unsere gesamten Sicherungen. Bevor ich dort Änderungen im System vornehme will ich lieber sicher sein, dass man das ganze nicht durch schreiben eines eigenen Scripts (von mir aus mit einer minütlichen Abfrage) lösen könnte. Aber auch hier wäre mir besseres lieber :lol:

    Also falls noch einer eine Idee hat, wie man das am Besten löst ohne dabei das NAS zu verändern, dann bitte her damit! :thumbs1:

    Nebenbei würde ich dann schon Punkt zwei Ansprechen. Wie bekomme ich da am leichtesten ein Web-Interface gebastelt? Ich kenne mich sowohl mit HTML als auch mit JS ein wenig aus, wäre das damit machbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!