CIFS in fstab wird beim Systemstart nicht ausgeführt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mir kürzlich einen raspberry pi angeschafft und möchte nun mittels CIFS auf ein freigegebenes Verzeichnis meines Windows-Rechners zugreifen. Dazu habe ich folgenden Eintrag in der fstab vorgenommen:
    //192.168.178.101/Fotos /mnt/Notebook cifs defaults,rw,credentials=/etc/psswd 0 0

    Dieser Befehl wird beim Hochfahren des Rechners nicht ausgeführt. Zusatz: Die Datei /etc/psswd enthält die Zugangsdaten des Windows-Rechners.

    Gebe ich nach dem Hochfahren des Rechners über die Konsole den Befehl "sudo mount -av" ein, so wird der in der fstab eingetragene Befehl korrekt ausgeführt. Im Verzeichnis /mnt/Notebook tut sich jedoch immer noch nichts.
    Wenn ich mich jetzt als Benutzer abmelde und mich anschließend sofort wieder anmelde, dann wird mir der Inhalt des Windows-Verzeichnisses korrekt angezeigt und auch kann auf die Daten zugreifen.

    Was muss ich ändern, damit die Befehlszeile in der fstab beim Booten ausgeführt wird?
    Sind ggf. weitere Ergänzungen notwendig, damit das Verzeichnis des Windows-Rechners auch nach dem Booten sofort dargestellt wird?

    Da ich im Augenblick nicht weiter weiß, wäre ich für eine kleine Hilfe dankbar.

    H.S.

  • CIFS in fstab wird beim Systemstart nicht ausgeführt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welches OS in welcher Version und mit welchem Init-Verfahren verwendest du?

    Das aktuelle Raspian von der Foundation?

    Hier musst du im "raspi-config" einstellen, dass er so lange warten soll, bis das Netzwerk komplett gestartet ist.
    Denn er versucht sonst, die Freigabe zu mounten, obwohl sie noch nicht erreichbar ist.

    Computer ..... grrrrrr

  • Die OS-Version ist Jessie (Vers. 8), die Kernel Version lautet 4.4.21-v7+ #911.
    Ich habe im Konfigurationsmenü "jetzt Netzwerk beim Booten: auf Netzwerk warten" aktiviert. Leider ohne Erfolg. In der boot.log-Datei findet sich folgender Eintrag:

    Failed to mount /mnt/Notebook.

    See 'systemctl status mnt-Notebook.mount' for details.


    Die Abfrage mittels "systemctl" ergibt folgende Fehlermeldungen:
    ● mnt-Notebook.mount loaded failed failed /mnt/Notebook
    ● mnt-smb.mount loaded failed failed /mnt/smb
    systemd-modules-load.service loaded failed failed Load Kernel Modules

    Heißt das, dass noch irgendwelche Kernel-Module nachgeladen werden müssen? Und wenn ja, welche wären das wohl?

    Einmal editiert, zuletzt von milseraner (29. November 2016 um 14:49)

  • Was gibt denn

    Code
    journalctl | grep Notebook

    aus?
    Ich hab ein ähnliches Problem, wenn das Gerät im Hibernate-Zustand war...
    ein "sudo mount -a" (per Script über einen Desktop-Link abgesetzt) behebt das jedoch sofort, deswegen haben ich mich darum bisher nicht weiter gekümmert...

  • Und?
    Mal selbst im Internet nach einer Lösung gesucht?
    Du bist seit einem halben Jahr angemeldet... hast jedoch nur ca. 1h hier verbracht, deswegen schreib ich es extra (nicht nur für dich) mal auf:

    Ein Forum ist eine Plattform zur Hilfe zur Selbsthilfe... die (potentiellen) Helfer erwarten (zu Recht) eine gewisses Maß an Eigeninitiative von den Hilfesuchenden.
    Sei es, dass der Fragende schon selbst viel versucht hat (was er bitte darlegen möchte) oder dass er ein ganz konkretes Problem hat, was er auch formuliert darbieten kann.

    So... genug.

    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1502205#p1502205 könnte ein Hinweis sein, warum diese FM kommt.
    Der Thread liefert auch ggf. weitere Information, nach dem ich nach "No journal-files were found" gegoogelt habe... Kannst du auch :)

    Wenn dein jounal läuft, sollte da eine Meldung zu finden sein, warum der mount nicht geht, die Fehlernummer ist der Knackpunkt (bei mir errNo=2 - sehr merkwürdig... deutet auf zu wenig loop-devices hin, aber das ist eine andere Geschichte...)

    Bei dir wird vermutlich errNo=32 stehen... danach musst du dann weitersuchen...
    (Ich bin die nächsten 8h nicht verfügbar...)

  • Es kommt in der Tat nicht häufig vor, dass ich hier im Forum um Hilfe bitte. Ich suche in der Regel über Goggle im Netz und bekomme auf diesem Wege auch Beiträge aus diesem Forum angezeigt. Was mich irritiert, ist der Umstand, dass Zentris von sich aus auf meine Anfrage antwortet, gleichzeitig aber unterstellt, ich hätte nicht ausreichend selbst recherchiert. Darüber hinaus wünscht er auch noch den Nachweis, dass eine solche Recherche erfolgte.
    Dazu folgendes: Ich bin nun fast 70 Jahre alt. Englischsprachige Beiträge sind daher für mich problematisch. Wer hier Hilfestellung leistet, der sollte dies gerne und willig machen und nicht den Hilfesuchenden anmaulen.
    So viel dazu.
    Ansonsten ist mein Problem bisher immer noch nicht gelöst. Aber ich werde weitersuchen. Die Hinweise von Zentris haben nicht weiter geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von milseraner (30. November 2016 um 15:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das mal der Vorgängerversion wheezy probiert? Mittlerweile ist meine Ablehnung gegen systemd, welche mit jessy eingeführt wurde, in blanken Hass ungeschlagen. Das System macht nichts besser, liefert kilometerlange Fehlermeldungen mit 0 Aussagekraft und bricht mit Jahrenlangen Gewohnheiten einfach nur des Brechens willen. Wenn ich denjenigen treffe, der auf die Glorreiche Idee kam eth0 in eno irgendwas umzubenennen, weil letzteres angeblich konsistenter wäre.....

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nein, das habe ich nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich heute davor zurückschrecke, die gesamte Installation von Grund auf mit einem älteren System neu zu erstellen. Dafür läuft das System noch nicht schlecht genug. Der von mir angesprochene Fehler ist ja nicht wirklich dramatisch, man möchte aber doch, dass alles perfekt ist..

  • Entgegen dbv bin ich der Meinung, dass mit systemd wirklich alles gravierend besser und einfacher funktioniert als zuvor. Es hakt immer nur dann, wenn man unbedingt an den alten Krücken festhält, die in/von systemd mit irgendeinem Kompatibilitätsmode noch bedient werden. Das betrifft primär die /etc/init.d-Scripts, /etc/network/interfaces, rsyslog, aber eben auch die fstab.

    Versuchs einfach mal mit einer mount-unit, das heisst, den Eintrag aus der fstab entfernen (oder mit # kommentieren) und stattdessen den Mount von systemd durchführen lassen. Folgendes muss Du dabei beachten: Die Mount-Unit muss unbedingt so heissen, wie der Mount-Point, also so, wie ich das hier eingetragen habe:

    Code
    nano /etc/systemd/system/mnt-Notebook.mount

    Wenn Du Die Unit erstellt hast, musst Du noch die Rechte setzen: root:root, 644. Anschließend einmal von Hand starten.... sofern das Windows-Laufwerk noch NICHT gemountet ist. Wenn es gemountet ist, natürlich zuerst umount'n. Danach einmal den Status prüfen und den mount selber:

    Code
    cd /etc/systemd/system
    systemctl start mnt-Notebook.mount
    systemctl status mnt-Notebook.mount
    df

    Wenns fehlerfrei gemountet wurde, dann kannst Du die Unit für den Systemstart aktivieren:

    Code
    systemctl enable mnt-Notebook.mount

    Wenn es manuell gemountet wird, beim Systemstart aber nicht, dann ist sowas wie ein Wait-for-Server-is-Online.service notwendig. Das ist aber harmlos. Versuchs aber erst mal so... mal sehen was passiert. Wichtig ist nur: Der Windows-PC muss vorher bereit sein!

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (4. Dezember 2016 um 22:22)


  • Es kommt in der Tat nicht häufig vor, dass ich hier im Forum um Hilfe bitte. Ich suche in der Regel über Goggle im Netz und bekomme auf diesem Wege auch Beiträge aus diesem Forum angezeigt. Was mich irritiert, ist der Umstand, dass Zentris von sich aus auf meine Anfrage antwortet, gleichzeitig aber unterstellt, ich hätte nicht ausreichend selbst recherchiert. Darüber hinaus wünscht er auch noch den Nachweis, dass eine solche Recherche erfolgte.
    Dazu folgendes: Ich bin nun fast 70 Jahre alt. Englischsprachige Beiträge sind daher für mich problematisch. Wer hier Hilfestellung leistet, der sollte dies gerne und willig machen und nicht den Hilfesuchenden anmaulen.

    das liegt einfach daran weil man mit genauen Meldungen was schon probiert wurde weiter sehen würde und sich nicht in falsche nicht zielführende Antworten verrennt!

    Hier kommt leider zu oft, "habe ich probiert klappt nicht"

    ohne zu sagen was probiert wurde und was nicht klappt, es gibt ja oft Fehlermeldungen die hilfreich sind


    Die Hinweise von Zentris haben nicht weiter geholfen.

    kann passieren auch bei meinen Tipps aber ich bemühe mich wenn ich sehe das sich der Hilfesuchende auch bemüht!

    Ich hatte auch etliche Probleme unter jessiePIXEL meine NAS zu mounten, nun läuft es,
    wenn noch Hilfe gebraucht wird könnte ich weiter evtl helfen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Leider hat das mounten über systemctl auch nicht geklappt. Aus der journalctl ist ersichtlich, dass das System eine Datei oder ein Verzeichnis nicht findet. Aber welches?
    Ich füge mal die Systemmeldungen bei. Vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen. Für mich ist das leider zu kompliziert.

    Beim mounten war zuvor der Windows-PC eingeschaltet und das Fotos-Verzeichnis freigegeben. Unter /mnt gibt es das Verzeichnis "Notebook".

    Die Datei mnt-Notebook.mount hat die Rechte root:root Jeder/Nur Besitzer/Jeder

    Hat noch jemand ne Idee??

    -------------------------------------------------------------------

    root@raspberrypi:/home/pi# cd /etc/systemd/system


    root@raspberrypi:/etc/systemd/system# systemctl start mnt-Notebook.mount
    Job for mnt-Notebook.mount failed. See 'systemctl status mnt-Notebook.mount' and 'journalctl -xn' for details.

    root@raspberrypi:/etc/systemd/system# systemctl status mnt-Notebook.mount
    ● mnt-Notebook.mount - Mount Network-Drives
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mnt-Notebook.mount; static)
    Active: failed (Result: exit-code) since Do 2016-12-01 19:36:06 CET; 31s ago
    Where: /mnt/Notebook
    What: //192.168.178.101/Fotos/HD_1
    Process: 1398 ExecMount=/bin/mount -n //192.168.178.101/Fotos/HD_1 /mnt/Notebook -t cifs -o credentials=/etc/psswd,rw,nosuid,nodev,noexec,async (code=exited, status=32)

    Dez 01 19:36:06 raspberrypi mount[1398]: mount error(2): No such file or dir...y
    Dez 01 19:36:06 raspberrypi mount[1398]: Refer to the mount.cifs(8) manual p...)
    Dez 01 19:36:06 raspberrypi systemd[1]: mnt-Notebook.mount mount process exi...2
    Dez 01 19:36:06 raspberrypi systemd[1]: Failed to mount Mount Network-Drives.
    Dez 01 19:36:06 raspberrypi systemd[1]: Unit mnt-Notebook.mount entered fail....
    Dez 01 19:36:14 raspberrypi systemd[1]: Unmounted Mount Network-Drives.
    Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
    root@raspberrypi:/etc/systemd/system#

    root@raspberrypi:/etc/systemd/system# df
    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 13504008 7924080 4870912 62% /
    devtmpfs 469536 0 469536 0% /dev
    tmpfs 473868 0 473868 0% /dev/shm
    tmpfs 473868 6628 467240 2% /run
    tmpfs 5120 4 5116 1% /run/lock
    tmpfs 473868 0 473868 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p6 67434 20596 46838 31% /boot
    tmpfs 94776 4 94772 1% /run/user/1000
    /dev/mmcblk0p5 30701 398 28010 2% /media/pi/SETTINGS
    root@raspberrypi:/etc/systemd/system#

    root@raspberrypi:/home/pi# journalctl -xn
    -- Logs begin at Do 2016-12-01 19:27:35 CET, end at Do 2016-12-01 19:54:30 CET. --
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi mount[1546]: mount error(2): No such file or directory
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi mount[1546]: Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi kernel: CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -2
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi systemd[1]: mnt-Notebook.mount mount process exited, code=exited status=32
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi systemd[1]: Failed to mount Mount Network-Drives.
    -- Subject: Unit mnt-Notebook.mount has failed
    -- Defined-By: systemd
    -- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
    --
    -- Unit mnt-Notebook.mount has failed.
    --
    -- The result is failed.
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi systemd[1]: Unit mnt-Notebook.mount entered failed state.
    Dez 01 19:53:38 raspberrypi sudo[1531]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
    Dez 01 19:53:51 raspberrypi wpa_supplicant[547]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with c8:0e:14:db:b5:95 [GTK=CCMP]
    Dez 01 19:54:30 raspberrypi sudo[1584]: pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/lxterminal
    Dez 01 19:54:30 raspberrypi sudo[1584]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
    root@raspberrypi:/home/pi#


  • Hat noch jemand ne Idee??

    ja vielleicht wie sieht deine fstab aktuell aus?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Leider hat das mounten über systemctl auch nicht geklappt. Aus der journalctl ist ersichtlich, dass das System eine Datei oder ein Verzeichnis nicht findet. Aber welches?
    Ich füge mal die Systemmeldungen bei. Vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen. Für mich ist das leider zu kompliziert.

    Beim mounten war zuvor der Windows-PC eingeschaltet und das Fotos-Verzeichnis freigegeben. Unter /mnt gibt es das Verzeichnis "Notebook".

    Die Datei mnt-Notebook.mount hat die Rechte root:root Jeder/Nur Besitzer/Jeder

    Hat noch jemand ne Idee??

    -------------------------------------------------------------------

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# journalctl -xn
    -- Logs begin at Do 2016-12-01 19:27:35 CET, end at Do 2016-12-01 19:54:30 CET. --
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi mount[1546]: mount error(2): No such file or directory
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi mount[1546]: Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi kernel: CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -2
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi systemd[1]: mnt-Notebook.mount mount process exited, code=exited status=32
    Dez 01 19:52:09 raspberrypi systemd[1]: Failed to mount Mount Network-Drives.

    Sry für das "full quote" , aber milseraner: Bitte setze deinen Code/Konsolenausgaben in sog. Code-Tags.
    Wie das aussieht, kannst du oben sehen bzw hier (die leerzeichen zw. im Word "code" weglassen"... ("[c o d e] hier steht der Code [/c o d e]

    Ansonsten:
    Bitte immer die Kommandos mit angeben (und das Ergebnis der Kommandos) !

    Aus deinem Journal-Logausgaben kann man entnehmen, dass irgend etwas mit dem mount Befehl nicht stimmt:
    "Dez 01 19:52:09 raspberrypi mount[1546]: mount error(2): No such file or directory"

    Wie lautet denn das mount Kommando, was zur Anwendung kommt?


    Automatisch zusammengefügt:
    Ergänzung:

    Woher kommt (dein 1. Post) die Zeile

    Code
    //192.168.178.101/Fotos /mnt/Notebook cifs defaults,rw,credentials=/etc/psswd 0 0

    hast du das File "/etc/psswd" selbst erzeugt? (das gibt es nämlich nicht!)
    Wenn überhaupt, dass heisst die Datei "/etc/passwd", da stehen jedoch keine Anmeldedaten für deinen Windows - PC drin, sondern die Linux-Accontdaten (nicht händisch editieren (!) wenn du nicht weisst, was du tust!!!
    Wenn du diese "psswd" selbst angelegt hast (der Name ist schlecht!), liegt sie in /etc nicht besonders gut (Weniger aus Sicherheitsgründen sondern weil man sie da beim Sichern/Backup vergisst...)

    Die Datei mit den Anmeldedaten für deinen Windows-PC sollten in einer Datei in deinem Home-Verzeichnis liegen, also z.B. /home/<deinName>/windowsanmeldedaten
    und inhaltlich etwas so aussehen:

    Code
    username=fritz
    password=geheim
  • Ersetze einfach mal die Options-Zeile durch die folgende... wo Du aber den Anmeldenamen und das Password für die Windows-Freigabe eintragen musst... also nicht User/PWD vom Linux-PC. Wenn es damit klappt, musst Du dich mit Zentris Posting beschäftigen... und der ~/.smbcredentials... das ist aber der zweite Schritt... erst mal sehen, obs vielleicht so klappt und es wirklich an den Anmeldedaten gelegen hat.

    Code
    Options=username=milseraner,password=geheimespwd,rw,nosuid,nodev,noexec,async

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (1. Dezember 2016 um 23:50)

  • ja vielleicht wie sieht deine fstab aktuell aus?

    Hier der Inhalt von fstab:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p6  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p7  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that


    Automatisch zusammengefügt:

    Ich habe zunächst den connect versucht, indem ich diesen Befehl


    Code
    //192.168.178.101/Fotos /mnt/Notebook cifs defaults,rw,credentials=/etc/psswd 0 0


    in der fstab hinterlegt hatte. Die Datei "psswd" habe ich selbst erzeugt, sie enthielt die Zugangsdaten für den Windows-PC. Inzwischen ist das aber alles Makulatur. Ich versuche derzeit, den Vorschlag von ThomasL umzusetzen. D.h. ich habe, wie vorgeschlagen, eine Mount-Unit eingerichtet (mnt-Notebook.mount) und mounte direkt über systemd. Nachzulesen weiter oben.
    Das verwendete Mount-Kommando lautet:

    Code
    systemctl start mnt-Notebook.mount


    Automatisch zusammengefügt:


    Ersetze einfach mal die Options-Zeile durch die folgende... wo Du aber den Anmeldenamen und das Password für die Windows-Freigabe eintragen musst... also nicht User/PWD vom Linux-PC. Wenn es damit klappt, musst Du dich mit Zentris Posting beschäftigen... und der ~/.smbcredentials... das ist aber der zweite Schritt... erst mal sehen, obs vielleicht so klappt und es wirklich an den Anmeldedaten gelegen hat.

    Code
    Options=username=milseraner,password=geheimespwd,rw,nosuid,nodev,noexec,async

    Leider ebenfalls ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen entsprechen dem, was ich bereits oben gepostet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von milseraner (2. Dezember 2016 um 09:47)

  • Leider ebenfalls ohne Erfolg. Die Fehlermeldungen entsprechen dem, was ich bereits oben gepostet habe.

    Eigentlich ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nur ein absolut dämlicher Fehler irgendwelche Knüppel ins Getriebe wirft. Ok, lass uns das Problem systematisch lösen.... mit folgenden Schritten:

    1. Gewöhne Dir unbedingt jetzt am Anfang des Lernens die Verwendung des Kommandos "sudo" ab. Das heisst, wenn Du normal am PC arbeitest, bist du der "milseraner" (oder wer auch immer, aber immer nur normaler User), und sobald Du Änderungen am System selber vornehmen willst, wirst Du zu "root". Probiere eins von den 2 Kommandos aus und verwende das, mit dem Du dann vor Beginn der Systemarbeiten zu "root" wirst:

    Code
    sudo -i
    sudo su


    Du wirst zur Passwordeingabe aufgefordert und bist nach korrektem Password zu "root" geworden. Ab diesem Moment ist die Eingabe von "sudo" vor einem Befehl nicht mehr notwendig. Aber, merke Dir unbedingt: Keine Normal-User-Arbeiten als root. Das heisst, wenn die System-Arbeiten beendet sind, mit "exit" den root-Account sofort verlassen.

    2. Als nächstes, nachdem du zum root-Account gewechselt hast, verbinde das Remote-Laufwerk auf der Kommandozeile, mit einem Befehl, ähnlich wie mein Muster:

    Code
    mount //192.168.178.101/Fotos /mnt/Notebook -t cifs -o username=thomas,password=suppenkasper,rw


    Du musst hier natürlich Username und Password anpassen. Poste mal das Ergebnis.... denn ich habe eine Befürchtung. Entweder der Windows-PC ist vielleicht selber nur DHCP-Client und hat möglicherweise gar keine Static-IP. Und eine zweite Ursache sind die Mount-Optionen, die möglicherweise bei NTFS einen Fehler produzieren, deswegen erst mal nur "rw".

    3. Wenn dieser manuelle Mount in der der Kommando-Zeile klappt, dann übernehme das einfach in die Mount-Unit, wobei "what" und "where" gar nicht zu ändern sind, sondern wieder nur die "options". Das heisst, trage dort die gleichen Optionen ein, wie jetzt in der Kommandozueile, aber natürlich ohne "-o".

    4. Dann zuerst umounten, kontrolle ob der umount erfolgreich war und mit systemctl die mount-unit erneut starten.
    umount /mnt/Notebook

    Code
    cat /proc/mounts | grep notebook -i
    cd /etc/systemd/system
    systemctl start mnt-Notebook.mount
    systemctl status mnt-Notebook.mount


    Der obige "cat /proc/mounts" darf keine Ausgabe enthalten, nur dann war der umount erfolgreich.

    5. Als letztes poste bitte auch mal den vollständigen Inhalt der Mount-Unit (in Code-Tags), wenn sie immer noch failed.

    Alles das führst Du im root-account selber durch, ohne auch nur ein einziges mal "sudo" zu verwenden. Tatsächlich ist das eigentlich eine Unmöglichkeit... das klappt eigentlich in 100 von 100 Fällen sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (2. Dezember 2016 um 11:05)


  • Als erstes die gute Nachricht: Der manuelle Mount-Befehl funktioniert hervorragend!!

    Der automatisierte Befehl hingegen nicht. Fehlermeldung wie gehabt. Hier noch einmal der Inhalt der Mount-Unit:

    Unter Optiens waren in der usprünglichen Version weitere Argumente enthalten. Diese habe ich gelöscht, da sie in der manuellen Startversion auch nicht enthalten sind.

  • Kontrolliere und korrigiere bitte das what-statement in der unit... da besteht ein Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (2. Dezember 2016 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!