Darkice Audio streaming: RT throttling activated

  • Hallo ihr,

    Auf meinem Raspi B+ läuft 24/7 das Programm Darkice zum Audio streamen. Es is eine Real-Time Anwendung mit

    Code
    Using POSIX real-time scheduling, priority 98

    . Die permanente CPU-Last bträgt so etwa 33%. Ansonsten laufen keine allzu CPU-intensiven Prozesse. Das Programm hängt sich seit einigen Tagen morgens manchmal auf, nach einiger Zeit crasht dann der Raspi. Ich monitore die CPU-Temperatur und sehe, dass diese kurz vor dem crash nochmal deutlich ansteigt. Ein Blick in

    Code
    pi@Raspi1 ~ $ sudo nano /var/log/syslog
    
    
    Jun 17 08:10:07 Raspi1 kernel: [26987.590937] sched: RT throttling activated

    zeigt das hier.

    Ich habe schon wo gelesen man soll in der config die buffer size erhöhen. Das geht in meinem Fall aber nicht, weil das eine Zeitverzögerung mit sich bringen würde, die die Anwendung nicht gestattet.

    Jetzt meine Fragen:

    Wie (Befehl?) kann ich noch mehr Infos über den Absturz und vor allem über die Ursache finden?
    Kennt jemand das Problem und kann direkt was dazu sagen?
    Wenn ich die Ursache nicht finden oder beheben kann, mit welcher Abfrage (Behlszeile) kann ich prüfen on dieses RT throttling ge-activated wurde um dann den Prozess Darkice zu killen und neu zu starten?

    :s :s :s

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (17. Juni 2015 um 14:31)

  • So, nach längerer Suche antworte ich mir mal selbst:
    Mit

    Code
    ps -eo pcpu,pid -o comm= | sort -k1 -n -r | head -1 | awk '{ print $1 }'

    kann man sich die CPU-Auslastung des rechenintensivsten Prozesses anzeigen lassen.
    So kann ich nun zumindest schonmal ein skript bauen, dass den Prozess neu startet wenn die Auslastung sagen wir über 60% liegt. Vielleicht verhindert das schon mal die crashes :thumbs1::bravo2:

  • Ich antworte nochmal auf meine eigene Anfrage:

    Zum Audio-streaming mit Darkice und dem Raspi gibt es nicht allzu viele Hilfe im Netz.
    Deswegen hier mein Tipp, falls einige hier auf der Suche sind und auch öfter Probleme mit der Stabilität hatten:

    Wie auf http://elinux.org/DE:R-Pi_Fehlerbehebung beschrieben, kann man in /etc/sysctl.conf den Eintrag

    Code
    vm.min_free_kbytes = 8192

    den Wert von 8192 verdoppeln oder ihn vervierfachen (+ speichern + Neustart natürlich). Ich habe das gemacht und seit dem ist Darkice nicht mehr abgestürzt!

    Vielleicht bringt das ja irgendwen irgendwann mal weiter :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!