Datei im HomeVerzeichis unter Apache Webserver ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum

    Heute habe ich mal ein neues Problem.
    Dieses Mal geht es um ein Problem mit dem Web-Server.
    Auf meinem Pi ist als Web-Server Apache2 inkl. PHP installiert.

    Gerne würde ich nun über eine PHP Datei, eine Datei ausführen welche im Homeverzeichnis liegt.


    Doch ich schaffe es nicht.
    Wie schaffe ich das?

    Anbei noch ausschnitte der Dateien:

    Ausschnit aus der php Datei (liegt unter: /var/www/html):

    Ich weiss das die Verwendung von sudo sudoptimal ist, da der PI jedoch von aussen nicht erriechbar ist spielt es in diesem Fall keine Rolle.

    Gruss Dnai

  • Datei im HomeVerzeichis unter Apache Webserver ausführen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi Dani,
    naja ... dann halt irgendwas in der Art wie

    Code
    shell_exec("bash /home/pi/irradio.sh");

    Du musst halt drauf achten, dass der Webserver (www-data) Ausführungs- und Leserechte für das Verzeichnis hat.
    Also z.B. www-data in die Gruppe pi und der Gruppe entsprechende Rechte zuweisen.
    Ausserdem solltest Du evtl. Ausgaben nach /tmp machen, damit www-data auch schreiben darf.

    cu,
    -ds-

  • Sali RTFM

    Gerade versucht leider kein Erfolg.

    Gruss Dani
    Automatisch zusammengefügt:
    Es ist zum Mäuse melken.....

    Mittlerweile habe ich eine Datei im Ordner /var/www/html angelegt. Der Inhalt ist folgender:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    echo "Test OK" >> /home/pi/log.txt

    im Homeverzeichnis mit dem pi eine Datei log.txt angelegt und mit chmod 777 allen alle Rechte zugeteilt.

    Rufe ich nun über die shell mit dem User pi im Verzeichnis /var/www/html die Datei auf -> werden Werte in die log.txt im Homeverzeichnis geschrieben.
    Lasse ich das ganze über den Webserver laufen - > passiert nichts.

    ICh bin mir sicher das es irgendwo an den Rechten liegt nur sehe ich noch nicht wo und an welchen.

    Evtl. hilft ja jemand diese Beschreibung noch etwas weiter.

    Gruss Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dll-live (31. Juli 2017 um 23:14)

  • Guten Morgen liebes Forum.

    Nachein paar Stunden Schalf sieht die Welt doch gleich wieder viel besser aus.
    Heute morgen kommte ich den Fehler ruckzuck eruieren und korriegieren....
    Meine Homepage hat die entsprechende Stelle gar nicht ausgeführt, da weiter oben im Code eine IF-Bedingung war, wleche immer Falsch war... :@ :wallbash:

    Entschuldigung für den Aufruf, für euere Antworten bedanke ich mich jedoch herzlich :danke_ATDE: Sie haben wir trotz allem weitergeholfen und die eine oder andere Sache (z.B.: das Webscrit von Meingraf) werde ich in Zukunft öfters einsetzen.

    Gruss Dani

  • Hallo Dani !

    Die Datei- und Verzeichnisrechte lassen sich im Dateibrowser leicht überprüfen, wenn Du auf Listenansicht umschaltest und Besitzer/Gruppe/Zugriffsrechte aktivierst. Dann brauchst Du nicht mit < ls -alv /xxx > auf der Kommandozeile turnen.

    Mit < id > ehältst Du auch die Gruppenzugehörigkeiten des aktuellen Users.

    Es reicht nicht, einer Datei weltweit Schreibrechte zuzuweisen. Dazu muss auch im übergeorneten Dateiordner weltweit Auflistungs- und Schreibrecht eingeräumt werden. Solche Sicherheitslücken baut man sich aber nicht mutwillig ein, sondern macht das über eine gemeinsame Gruppe.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!