Dateisystem reparieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    auf einen meiner RPI wird mir bei Starten angezeigrt das eine Partition corrupt ist , diese deswegen nicht gemountet wird und das ich sie via fsck reparien soll. Wenn ich diese SD-Karte nun via USB-SD-Kartenleser in einem Zweiten RPi einseckte, dies dann nach einen automatischen Mount ersteinmal wieder demounte bekomm ich dort folgende Meldung, zuvor hatte ich aber mir via blkid und fdisk -l die Partitionen auf der SD-Karte im USB-Kartenleser anzeigen lassen:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# fsck /dev/sda5
    fsck from util-linux 2.20.1
    fsck: fsck.vfat: not found
    fsck: error 2 while executing fsck.vfat for /dev/sda5
    root@raspberrypi:/home/pi#


    Dabei stellte ich auch fest, des es sich bei der betreffenden beschädigten Partition wohl um eine FAT32 Partition handelt. Nun ist meine Frage wie kann dies Partition reapieren, da ich dieses wohl auch an meinen anderen RPi machen muss, an dem ich die Repatur der SD-Karte für den 1. RPI machen wollte und nun dieser auch nun bei Starten eine Meldung wegen einer beschädigten Partition bringt. Ich habe auch schon im Internet nach einer Lösung gesucht aber keine entsprechende Lösung bis jetzt gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (9. Januar 2015 um 17:35)

  • Moin

    Ich hab so ein ähnlichen Fehler gehabt und hab dann am PC mit Linux und Gparted die Karte gefixt.Ohne große Probleme durchgelaufen und läuft wieder so wie sie soll.Danach hab ich die Karte erstmal geklont....Man kann ja nie wissen wann die wirklich stirbt.Sollte auch mit einer Linux LiveCD wie Linux Mint gehen.

    Alex

  • Hallo,

    ich habe es ersteinmal nachdieser Anleitung probiert:


    Probier es mal mit diesem Tutorial: https://www.dvbcube.org/index.php?topic=31443.0
    Bei deinen Befehlen hast du vergessen die Parameter anzugeben.

    Leider brachte es nicht den ganzen Erfolg. Folgendes Ergebnis habe ich bekommen:


    Zu vor hatte der betreffende RPi die Partitionen /dev/sda5 und /dev/sda6 als corrupt bezeichnet, als ich nun diese SD-Karte via USB-SD-Kartenleser in den zweiten reingesteckt habe, wurde diese ersteinmal gemount und ich habe sie dann , wie zu sehen ist ungemount. Leider ist dort dieses Komando unbekannt.
    Ich habe auch versucht diese nach zuinstallieren, was auch fehl schlug und eine suche von dosfschk brachte bis jetzt keinen Erfolg.
    Wie kann ich nun diese vfat Partition überprüfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!