Daten Server

  • Hallo,
    Ich hab schon viel im Internet gesucht und nichts passendes für mich entdeckt
    Ich möchten meinen Raspi als Datenserver nutzen, d. h. auf den Raspi soll man egal von wo zugreifen.
    Es müssen 5 Leute drauf zugreifen können aus verschiedenen Haushalten.
    Was muss ich alles auf meinem Raspi installieren (NAS, FTP, Samba, Owncloud oder ähnliches) und muss ich im Router die Ip freigeben?

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an was du willst, bzw. wie komfortabel es sein soll. Schick mit Weboberfläche und schnick und Schnack dann Owncloud/Seafile u.a. oder funktionabel, schlicht, teilw gewöhnungsbedürftig (für unerfahrende user) dann (S)FTP, SSHFS usw. Zuerst solltest du aber mal die Begriffe googleln und dich belesen was sie Bedeuten. Und ja, wenn du aus dem Inet zugreifen willst, brauchst du ne DynDNS Adresse und musst den passenden Port im Router forwarden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Das kommt drauf an was du willst, bzw. wie komfortabel es sein soll. Schick mit Weboberfläche und schnick und Schnack dann Owncloud/Seafile u.a. oder funktionabel, schlicht, teilw gewöhnungsbedürftig (für unerfahrende user) dann (S)FTP, SSHFS usw. Zuerst solltest du aber mal die Begriffe googleln und dich belesen was sie Bedeuten. Und ja, wenn du aus dem Inet zugreifen willst, brauchst du ne DynDNS Adresse und musst den passenden Port im Router forwarden.

    ... und wenn Dich Dein ISP* per DualStack Light versorgt, brauchste noch n Portmapper damit Du zB von reinen IPv4 Geräten auf dein IPv6 Gerät zugreifen kannst.

    *KabelBW, Unitymedia etc

    Gruß Clonix

    Kommentare in Scripten/Sourcecodes machen nicht nur DIR das Leben leichter ;)

  • Ich möchten einen ftp Server mit externer Festplatte und mehreren User einrichten hat da jemand eine Beschreibung bzg?
    Welchen Ftp Server
    Wie erstelle Ich die User
    Wie schließe ich die Festplatte an und wie nutze ich die für den Ftp Server
    und noch was möchte von anderen Orten drauf zugreifen
    Danke für die Hilfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!