DCF77 gui mit root-Rechten ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe das o.a. Programm auf meinem Raspi installiert (siehe meinen vorherigen Beitrag) und nun glotzt es mich vom Monitor aus an. Wenn ich einen Doppelklick drauf mache, läßt es sich einwandfrei öffnen. In der Programmbeschreibung steht jedoch, dass das Programm unbedingt mit Root-Rechten ausgeführt werden muß. Also tippe ich im LX-Terminal ein: sudo dcf77 gui! Es folgt Meldung, dass die Datei nicht auffindbar ist. Ich versuche, in die Datei zu wechseln mit "cd" und dann /home/pi/desktop ..... auch die Dateien werden nicht gefunden.
    Also, wie kann ich dieses Programm mit Rootrechten zur Ausführung bringen? Kan mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Liegt die nicht immer noch in /boot oder hast du es mittlerweile irgendwo anders hin kopiert. Hast du den Unterstrich in deinem Befehl nur vergessen zu schreiben oder tippst das exakt so wie du es gepostet hast?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich habe das ganze nochmal von vorne gemacht und die Software direkt vom Raspi aus runtergeladen. Die Datei befindet sich jetzt unter /home/pi/desktop. Ich habe alle möglichen Variationen zur Ausführung eingegeben, also mit- und ohne Unterstrich, eben alles, was möglich ist. In meinem Beitrag ist dies nicht exakt aufgeführt.

  • Moin,
    Ich bin zwar kein linux-Profi und führe Programme so aus, dass ich entweder den kompletten Pfad mit angebe also /home/pi/x/y/tuwas oder in den Pfad mittels cd wechsle und dann ./tuwas eingebe.
    Alternativ muss man den Pfad setzen also wie unser DOS damals....
    Greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (26. April 2014 um 08:49)

  • Nach langer Suche habe ich endlich den Fehler gefunden: ich habe den Dateinamen falsch eingegeben. Der Name ist richtig: "dcf77_gui" und nicht "dcf77 _gui", also ohne leerschritt vor dem Unterstrich. Optisch ist der Unterschied fast nicht zu erkennen, aber trotzdem fatale Folgen. Nun kann ich die Datei per "sudo" öffnen und die SW funktioniert. Leider empfange ich das dcf-Signal noch nicht richtig, da sich nordwärts vor dem Haus ein kleinerer Berg befindet. Hier muß ich noch eine Lösung finden.
    Vielen Dank für Euere Ratschläge, ich habe bei dieser Aktion sehr viel gelernt, und das ist für mich die Hauptsache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!