DNS-Fehler ! Oder was?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an alle Freunde der Himbeeren,
    ich bin ziemlich neu dabei und habe nach anfänglichen Erfolgserlebnissen nun mein erstes Problem.
    Mein Pi (B+) ist per WLAn im Netz. Aber alle Installationsversuche via apt-get schlagen fehl.
    Evtl. geht die DNS-Auflösung nicht, denn "ping -c3 8.8.8.8" funktioniert. Bei "ping -c3 google.de" erklärt mir der Pi "unknown hust google.de"
    Wo kann ich ansetzen?
    Vielen Dank
    AndreK

    Nachtrag:
    Am Pi hängt nur der WLan-Stick und der T-Cobbler. Ich bediene den Pi via SSH. Hatte auch noch keine Verbindungsprobleme etc.
    Danke
    AndreK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreK (8. November 2014 um 17:50)

  • Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    which nslookup dig host
    nslookup heise.de 8.8.8.8
    cat /etc/resolv.conf
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,
    vielen Dank. Du hattest den entscheidenden Hinweis.
    Ich hatte den Pi in einem anderen Netzwerk eingerichtet. Und dort gab es einen anderen Router, ergo eine andere Adresse in resolv.conf.
    Jetzt klappt alles.
    Nochmals vielen Dank
    :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:
    AndreK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreK (8. November 2014 um 19:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!