DVB-S2 USBReceiver am RP-2 | Starkes Ruckeln

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Raspberry Gemeinschaft,

    ich wollte mir mit dem Raspberry Pi 2 einen kleinen Mini-HTPC machen.
    Filme von einer externen 2.5" HDD und Fernsehen von einem DVB-S2 USB-Satreceiver.
    Die Filme habe ich gar nicht mehr erst versucht nachdem schon fernsehen damit nicht wirklich möglich ist.
    Ich habe 3 Kühlkörper und einen kleinen Lüfter im Gehäuse und den Raspi über die Config auf 1100 mhz übertaktet.
    Das reicht für SD fernsehen graaaaade so aus wenn man kleinere Ruckler akzeptieren kann.
    Ich ging davon aus das der Raspi HD Inhalte darstellen kann.
    Ich habe mir nun die beiden Codecs gekauft und im Raspi eingerichtet.
    Der Check sagt auch das beide Codecs aktiv sind.
    Dennoch ruckelt es genauso wie zuvor.

    Ich benutze Raspbian mit Kaffeine und DVB-Tools mit einem Tevii s660 USB Satreceiver.
    Ist der Raspberry generell damit überfordert oder habe ich einen Fehler gemacht?

    LG, Chelmers

    Einmal editiert, zuletzt von Chelmers (28. September 2015 um 22:47)

  • http://www.tevii.com/products_s660_1.asp

    System Requirements
    Microsoft Windows XP / Vista / 7 / 8
    2.0GHz CPU (2.4GHz for HDTV)
    256M RAM (1GB for HDTV)
    VGA card with at least 128MB memory
    Microsoft Direct X 9.0C or above
    Sound card or on-board sound chip
    One free USB 3.0 port

    :lol:

  • Oh man, an die Minimum Requirements habe ich nicht gedacht.
    Wo heutzutage jeder Rechner quasi immer genug Leistung bereitstellt, achtet man auf sowas nicht mehr.
    Dann muss ich mir was anderes überlegen.

    Dankeschön :)

  • Das Problem ist nicht nur die benötigte CPU Leistung sondern auch der RAM: Der PI besitzt zwar insg. 1 GB aber dieser wird mit der GPU geshared. Zudem benötigt dein Receiver mind. 128MB Video-RAM also wären somit keinesfalls noch 1GB übrig. Und beim übertakten nicht die GPU vergessen ;)
    Auch kommt mir die Anforderung von USB 3.0 etwas seltsam vor, sowie DX9.0c ... Was dafür spricht das der Receiver kaum etwas "alleine rechnet". Es gibt TV-Receiver mit integrierter Rendering-Einheit, die somit dem PC einiges abnehmen, die kosten dann aber natürlich auch mehr.

    Am PI funktionieren die Sundtek Sticks sehr gut - die unterstützen nicht nur allg. Linux sondern ua. auch den PI. Ich hab hier seit 2 Jahren einen alten 'Sundtek MediaTV Digital Home' in Verwendung.

    Für HD Inhalte steigt aber allgemein die Hardwareanforderung. Beim PI ist aber bereits Standardmäßig die Hardware-Beschleunigung für H264 freigeschaltet, nur für MPEG2 oder VC1 müsste man einen Code kaufen..
    Es kommt aber auch darauf an was für Software man verwendet bzw was sonst noch so installiert ist - selbst irgendwelche Skins für KODI oder irgendwelche Plugins können einen Ruckelfreien Betrieb beeinträchtigen.
    Und zu guter letzt siehe auch hier: FAQ --> Wieso ruckelt das Video oder der Film/Stream?


    PS: Bitte nicht Beiträge vollständig quoten die genau da drüber stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!