DynDNS von einem RasPi zu einem anderen?

  • [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Hallo Zusammen[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich habe folgende Frage. Ich bin im Besitz von zwei Raspberry Pi. Auf einem habe ich DynDNS eingerichtet, auf dem anderen NGINX. Nun möchte ich das der RasPi mit NGINX auf das DynDNS des andere RasPi's zugreift. Ist das möglich und wenn ja, weiss einer wie?[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Mein Setup:[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]-Raspberry Pi 3 mit Raspbian und NGINX[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]-Raspberry Pi Zero mit Raspbian und DynDNS[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Beide sind fertig eingerichtet und auch im Router konfiguriert. Mir fehlt nur noch diese Brücke zwischen RasPi 3 und Zero.[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Könnt ihr mir da helfen oder Tipps geben?[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ich möchte dazu noch sagen das ich ein absoluter Raspberry Newbie bin und erst vor drei Tagen damit angefangen habe. Sorry dafür :daumendreh2: [/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Danke für eure Hilfe[/font]
    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]robi889[/font]


  • ... und auch im Router konfiguriert.

    Wenn beide PIs sich im Subnetz des Routers befinden, dann kannst Du doch die internen IP-Adressen nutzen.

    "DynDNS" geht nur dann für den Zugriff, wenn dein Router, Hairpin-NAT kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • DynDNS funktioniert auf meinem Zero. Ich möchte aber auf meinen Webserver (Raspberry Pi 3) von Extern zugreifen können. Dafür brauche ich ja DynDNS. Da dieses aber auf dem Zero läuft möchte ich das der RasPi 3 die DenDNS vom Zero holt. Müsste Theoretisch doch funktionieren oder? Ich kann dazu noch sagen das ich das DynDNS über No-Ip erstellt und es dann im Zero konfiguriert habe.


  • Da dieses aber auf dem Zero läuft möchte ich das der RasPi 3 die DenDNS vom Zero holt. Müsste Theoretisch doch funktionieren oder?

    Wenn Du kein DS-lite bzw. kein CGN hast und im Router eine Portfreigabe (Portweiterleitung) auf den lauschenden Port des PI3 konfiguriert hast, dann funktioniert das auch. Aber deine Art, dein Vorhaben zu beschreiben, zeigt, dass Du noch nicht so richtig verstanden hast, wie das mit dem "DynDNS" funktioniert.

    EDIT:

    Installiere mal dnsutils auf deinen beiden PIs, und schau ob auf beiden PIs, die Ausgabe von:

    Code
    dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222


    , mit der Namensauflösung von deinem "DynDNS", identisch ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. April 2016 um 21:13)

  • Na dann werde ich das vorhaben wieder begraben und suche nach einer anderen Lösung. Webserver und NoIP auf dem selben Pi hat aber wunderbar geklappt. Naja danke trotzdem.

    EDIT:

    Die beiden Pi's kommunizieren noch nicht miteinander. Ich werde aber dein Vorschlag so bald wie möglich testen. Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (1. April 2016 um 21:21)


  • Na dann werde ich das vorhaben wieder begraben und suche nach einer anderen Lösung.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Warum willst Du dein Vorhaben begraben? Wo siehst Du das Problem?


    Automatisch zusammengefügt:


    Die beiden Pi's kommunizieren noch nicht miteinander.

    Warum sollten diese PI's auch miteinander kommunizieren? Du hast doch geschrieben:

    Zitat


    Ich möchte aber auf meinen Webserver (Raspberry Pi 3) von Extern zugreifen können. Dafür brauche ich ja DynDNS.

    "DynDNS" hast Du für dein komplettes (W)LAN, auf einem "no border device", hinter deinem Router. Das ist OK und ausreichend (wenn kein DS-lite bzw. kein CGN).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. April 2016 um 21:28)

  • Ich werde das ganze vorhaben nicht begraben. Sorry ich versuche halt schon seit ein paar Stunden was brauchbares zu finden um das DynDNS nicht auf dem Pi 3 laufen zu lassen. Ich könnte es aber so tun, wäre zumindest einfacher. Werde aber dein letzter Vorschlag ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.


  • ... ich versuche halt schon seit ein paar Stunden was brauchbares zu finden um das DynDNS nicht auf dem Pi 3 laufen zu lassen.

    Es ist richtig und ausreichend, wenn Du "DynDNS" auf einem einzigen Gerät in deinem (W)LAN hast. Das muss nicht auf jedem Gerät installiert sein. Die externe/öffentliche IPv4-Adresse hat der Router (als border device). Vom Router machst Du Portfreigaben. Hast Du natives IPv4? D. h., kein DS-lite bzw. kein CGN?

    EDIT:

    OK, wenn man Redundanz (zusätzliche Absicherung) will, dann kann man "DynDNS" auch auf mehreren Geräten im (W)LAN installieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. April 2016 um 21:37)

  • Ich kann leider auf meinem Router keine grossen Einstellungen vornehmen. Ich kann Ports freigeben und das wars.
    Der Router ist direkt von meinem Provider. Viel lässt sich da nicht machen. Das ist auch der Grund warum ich ja das DynDNS brauche. Da sich die öffentliche IP immer ändert.

    EDIT:

    Ok, dann hatte ich wohl einen Denkfehler. Du meinst also es reicht völlig aus wenn mein Pi Zero im WLAN ist wo auch der Pi 3 ist? Heisst das, dass der Pi 3 dann automatisch die DynDNS übernehmen kann? Bin eventuell ein bisschen verwirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (1. April 2016 um 21:43)


  • Ich kann Ports freigeben und das wars.

    Das wäre doch OK.


    Der Router ist direkt von meinem Provider.

    Welcher Provider ist das?


    Heisst das, dass der Pi 3 dann automatisch die DynDNS übernehmen kann?

    Ja, ... so ungefähr.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welcher Provider ist das?
    Da ich in der Schweiz lebe ist es bei mir die Swisscom. Keine Ahnung ob dir das ein begriff ist.

    Die Ports sind freigegeben.

    Ich habe nun mit dnsutils die IP abgefragt. Beide Geräte geben mir die öffentliche IP. Eigentlich sollte mir der Zero aber die DynDNS geben oder nicht?

    EDIT:

    Damit auch klar ist wie ich DynDNS eingerichtet habe, ist hier der Link zum Tutorial den ich genauestens befolgt habe. http://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-dyndns-einrichten/
    Habe aber gerade gemerkt das die Site offline ist. Ich möchte nochmals erwähnen das ich in Sachen Raspberry ein völliger Newbie und ich mich in gewissen Bereichen nicht all zu sehr auskenne.

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (1. April 2016 um 21:59)


  • Eigentlich sollte mir der Zero aber die DynDNS geben oder nicht?

    Auf deinem Zero ist der DynDNS-Client, der die externe/öffentliche IPv4-Adresse beim DynDNS-Provider (hier NOIP) updatet.

    Mach mal eine Namensauflösung von deinem "hostname.domain" bei NOIP damit Du siehst, ob die IP-Adresse identisch ist, mit der IP-Adresse die dig ermittelt hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Mach mal eine Namensauflösung von deinem "hostname.domain" bei NOIP damit Du siehst, ob die IP-Adresse identisch ist, mit der IP-Adresse die dig ermittelt hat.

    Die IP ist bei NOIP identisch.


  • Die IP ist bei NOIP identisch.

    OK. BTW: Hast Du auf der Website von NOIP (dein account) nach geschaut oder auf einem Gerät, die Namensauflösung mit einem entsprechenden tool (dig, host, nslookup, ...) gemacht?

    Jetzt kannst Du aus dem Internet testen, ob die Portfreigabe in deinem Router (zum lauschenden Port deines PI3) funktioniert.

    Z. B. auch mit: http://canyouseeme.org/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. April 2016 um 22:13)


  • OK. BTW: Hast Du auf der Website von NOIP nach geschaut oder auf einem Gerät, die Namensauflösung mit einem entsprechenden tool (dig, host, nslookup, ...) gemacht?

    Direkt auf NOIP.

    EDIT:


    Jetzt kannst Du aus dem Internet testen, ob die Portfreigabe in deinem Router (zum lauschenden Port deines PI3) funktioniert.

    Mein Port ist offen. Success: I can see your service...

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (1. April 2016 um 22:18)


  • Direkt auf NOIP.

    Ich habe es geahnt. :D

    Wichtig ist, dass die Portfreigabe funktioniert und der lauschende Port, aus dem Internet erreichbar ist. Zum testen:

    http://canyouseeme.org/


    Automatisch zusammengefügt:


    Mein Port ist offen. Success: I can see your service...

    OK, dann passt ja alles.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. April 2016 um 22:20)

  • Beispiel WEB:
    Auf deinem Router ist doch sicher eine Portfreigabe gemacht wie Port 80 (extern) > Port 80 (PI3)
    Da brauchst du einfach noch eine weitere Portfreigabe wie Port 8080 (extern) > Port 80 (Zero)
    Wenn du nun von außen DeinDyn aufrufst, landest du beim PI3,
    Wenn du von außen DeinDyn:8080 aufrufst, landest du beim Zero

    Ohne Einbeziehung deines Routers kann das imho nicht funktionieren.


  • Ich habe es geahnt. :D

    Habe ich ja doch erwähnt das ich ein Newbie bin :rolleyes:

    Okay so weit so gut. Dann kommen noch andere Millionen Sachen hinzu die noch nicht so tun wie sie es müssten.
    Auf in die nächste Schlacht :wallbash:

    Ich danke dir vielmals für deinen Effort und sorry für den kurzen enttäuschten Beitrag.

    EDIT:

    Ich habe nun getestet ob ich über die DynDNS auf dem Pi3 lande. Es hat geklappt!!! Juhu! genau das wollte ich. Das ist super.
    Ich habe hier wohl wirklich zu weit gedacht. Ich wollte die beiden Pi's zusammen kommunizieren lassen. Naja man lernt ja immer was dazu. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (1. April 2016 um 22:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!