Eigenartiges Ping / WLan verhalten

  • Moin,
    vorab sorry für den komischen Titel, aber ich weiss nicht wie ich das Problem passend zusammen fassen kann.

    Undzwar habe ich heute meinen Raspberry bekommen und direkt mal an das Netzwerk angehängt. Bei meinem Pi war ein WLAN Stick dabei und mit dem WiFi Config Tool konnte ich auch schnell eine Netzwerkverbindung zu meiner FritzBox herstellen.

    Nun habe ich aber folgende(s) Problem(e):
    - In der Fritz Box steht der Pi wäre zwar im Netzwerk aber nicht mit dem Internet verbunden, jedoch habe ich Internet am Pi (google.com ping funktioniert)

    - Von meinem Smartphone lässt sich der Pi anpingen und das Smartphone lässt sich vom Pi anpingen (WLan zu WLan ping funktioniert)

    - Mein PC kann den Pi nicht anpingen (Windows 8.1 - Zielhost nicht erreichbar) und der Pi kann den PC nicht anpingen (Lan zu WLan ping funktioniert nicht)

    Die Hostnamen werden ordnungsgemäß zur IP aufgelöst (datWeazelPC.fritz.box wird zur passenden NetzwerkIP 192.168.178.22)

    ifconfig bzw ip addr zeigt, dass IP, Subnetz und Co. stimmen.

    Ich hab leider keine Ahnung nach was ich noch schauen kann.
    LAN funktioniert alles ohne Probleme.


  • - In der Fritz Box steht der Pi wäre zwar im Netzwerk aber nicht mit dem Internet verbunden, jedoch habe ich Internet am Pi (google.com ping funktioniert)

    Wie ist auf dem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    ? Wie bekommt der Pi die interne IP-Adresse aus dem Subnetz der FritzBox? Vom DHCP-Server der FB oder statisch konfiguriert?


    LAN funktioniert alles ohne Probleme.


    D. h., LAN zu LAN ping (mit Windows 8.1) über die FritzBox [/code]funktioniert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin,
    der Pi bekommt die IP direkt von der fritz.box (im fb interface so eingestellt, dass die FB immer die selbe IP an den pi vergibt)
    Wenn der Pi via LAN am netz ist kann ich vom PC (auch via LAN im netz) den Pi anpingen und der ping kann den PC anpingen. (Ebenso kann der Pi dann auch WLAN Geräte anpingen)

    route -n output:

    Code
    Destination		Gateway			Genmask			Flags		Metric	Ref		Use	Iface
    0.0.0.0		192.168.178.1		0.0.0.0			UG		0		0		0	wlan0
    192.168.178.0	0.0.0.0			255.255.255.0		U		0		0		0	wlan0

  • (Ebenso kann der Pi dann auch WLAN Geräte anpingen)


    Dann ist es ja nur der PC (mit WIN 8.1) per Kabel an der FB, der keine WLAN-Clients der FB pingen/erreichen kann. Hast Du evtl. eine bestimmte Konfiguration oder evtl. eine Firewall-Einstellung im PC mit Windows 8.1?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Mein PC kann ja bspw. mein Smartphone anpingen und das ist auch per WLan im Netzwerk. ^^


    D. h, dein PC kann nur den Pi, wenn dieser per WLAN mit der FB verbunden ist, nicht pingen/erreichen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Richtig. Im Grunde kann alles im Netzwerk munter hin und her pingen nur der PC kann den Pi nicht pingen/erreichen.

    Wie ist auf dem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo iptables-save


    ?[/code]

    Versuch mal auf dem Pi, wenn dieser per WLAN mit der FB verbunden ist:

    Code
    sudo apt-get install tcpdump
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni any icmp


    und dann vom PC einen ping auf die interne IP-Adresse des Pi. Wird nach dem ping, von tcpdump etwas erkannt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    sudo iptables-save


    gibt gar nichts aus.
    Und tcpdump erkennt bei einem Ping vom PC an die interne IP des Pi nichts.

    Ich habe gerade etwas fastgestellt:
    Wenn ich mit dem Smartphone den Pi anpingen will klappt das anfangs auch nicht.
    Ich muss erst mit dem Pi das Smartphone anpingen und anschliessend kann ich mit dem SP den Pi anpingen.

    Beim PC funktioniert aber das auch nicht. Ich kann vom Pi den PC nicht erreichen. (Und anders herum ja so wie so nicht.)


  • Ich habe gerade etwas fastgestellt:
    Wenn ich mit dem Smartphone den Pi anpingen will klappt das anfangs auch nicht.
    Ich muss erst mit dem Pi das Smartphone anpingen und anschliessend kann ich mit dem SP den Pi anpingen.

    Beim PC funktioniert aber das auch nicht. Ich kann vom Pi den PC nicht erreichen. (Und anders herum ja so wie so nicht.)


    Welche FritzBox mit welcher Firmware hast Du? Ist die FritzBox evtl. modifiziert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ich hab eine FRITZ!Box 6360 Cable mit FRITZ!OS 06.05.

    OK. BTW: Bei welchen Provider gibt es 6.05 für die FB6360 schon? Hast Du DS oder DS-Lite oder nur eine externe/öffentliche IPv4-Adresse?


    Ich muss erst mit dem Pi das Smartphone anpingen und anschliessend kann ich mit dem SP den Pi anpingen.


    Poste mal, wenn Du den Pi mit dem SP nicht pingen kannst, vom Pi die Ausgabe von:

    Code
    ip neigh show

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. August 2014 um 00:17)

  • Ich bin bei KabelDE. :) Ich hab dort die 100k Leitung. Kann dir grad nicht sagen ob das DS/DS-Lite oder was auch immer ist. ^^

    ip neigh show output direkt nach start ->

    Code
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 24:65:11:32:45:5e REACHABLE

  • ip neigh show output direkt nach start ->

    Code
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 24:65:11:32:45:5e REACHABLE


    Versuch mal als Test, auf deinem Pi wenn dieser per WLAN mit der FB6360 verbunden ist Folgendes:

    Code
    sudo ip neigh flush all && sudo arp -i wlan0 -s 192.168.178.1 24:65:11:32:45:5e


    Schau mal auf dem Pi mit:

    Code
    iwconfig


    ob das die richtige (d. h. für das WLAN zuständige) MAC-Adresse deiner FB6360 ist.
    Danach auf dem Pi, mit:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any arp


    sollten keine arp-requests/replys zwischen FB6360 und Pi gewechselt/ausgetauscht werden. Die WLAN-Verbindung einige Stunden so bestehen lassen und danach nur vom SP einen ping zum Pi machen (kein ping vom Pi zum SP oder zur FB6360).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. August 2014 um 00:34)

  • Hab das alles soweit gemacht. Die MAC Adresse bei iwconfig stimmt.

    sudo tcpdump -vvveni any arp liefert derzeit nichts.
    Soll ich den Pi nun einfach in dem "Zustand" jetzt einige Stunden laufen lassen? (also mit tcpdump laufend)


  • Soll ich den Pi nun einfach in dem "Zustand" jetzt einige Stunden laufen lassen? (also mit tcpdump laufend)


    Wenn möglich, ja. ... und danach ping vom SP zum Pi.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin, (Ich hoffe der Doppelpost ist in Ordnung)
    der Pi lief nun gut 17 Stunden und tcpdump war die ganze Zeit "an".

    Es ist nix rein gekommen. tcpdump hat also nix registriert.
    Ping vom Smartphone an den Pi kam auch nicht an arp requests sind beim Pi wohl nicht angekommen.


  • Ping vom Smartphone an den Pi kam auch nicht an ...

    OK, dann bitte in folgender Reihenfolge ausführen:
    Auf dem Pi:

    Code
    ip neigh show

    und hier posten. Ping vom Pi zum SP und danach Ping vom SP zum Pi. Auf dem Pi:

    Code
    ip neigh show


    und die Ausgabe hier posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vor dem Ping:

    Code
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 24:65:11:32:45:5e PERMANENT

    Nach den zwei Pings (erst vom Pi zum SP und dann anders herum):

    Code
    192.168.178.21 dev wlan0 lladdr b4:52:7e:8b:97:38 REACHABLE
    192.168.178.1 dev wlan0 lladdr 24:65:11:32:45:5e PERMANENT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!