Eigenes Login system

  • Guten Tag liebe Community ich möchte mein eigenes login system schreiben wenn ich den Befehl "startx" eingebe soll er nach einem 2 "Passwort" Fragen bzw. den RFID Tag.
    Den Code für den Tag habe ich nur ist mein Problem ich habe keine Ahnung wo ich die Datei verknüpfen muss.. bzw. wie ich sie aufrufen soll beim start.

    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Black (16. Januar 2015 um 19:03)

  • Ersetze einfach den "startx" Befehl mit einem alias und lass dann erst ein Script ausführen was dieses zusätzliche "Password" abfragt.

    Dazu bearbeitest du die .bashrc deines Benutzers, um sicher zu gehen ~/.bashrc ... durch das ~/ wird dein HOME dir angesprochen. (mit dem Punkt!)
    Dann müsstest du auch schon ein paar auskommentierte alias Zeilen sehen, da fügst du deine einfach drunter:

    Code
    alias startx='/path/to/script'

    Und in dem Script machst du dann deine zusätzliche Abfrage, verifizierst das und wenn OK führst du startlxde oder lxsession aus.

    Achja: Wenn du den alias auch ohne relogin über nehmen willst:

    Code
    . ~/.bashrc

    Damit wir die Datei eingelesen und dessen Variablen übernommen. Alternativ geht auch source ~/.bashrc

    Diese Anpassung gilt dann aber nur für den aktuellen Benutzer, wenn es auch für andere gelten soll musst du das jeweils noch mal wiederholen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!