Eigenes Webradio über Webinterface

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem im Bezug auf meinen Raspberry (wer hätte es gedacht? :D) und zwar folgendes.
    Ich bin auf den Geschmack gekommen, mich mit dem kleinen Wunderding etwas näher zu beschäftigen und mich hat das Thema, ein eigenes kleines Webradio + eigener Musik schon gereizt. Also habe ich mir die Mühe gemacht ein Webradio mit dem Music Player Daemon (MPD) zu installieren.
    Meine Musik befindet sich auf einer externen Festplatte, da es mittlerweile zu viele sind, um sie auf der kleinen SD-Karte zu speichern. Zusätzlich habe ich ein Webserver + Interface installiert, damit mir der Raspebrry die Musik über eine Internetseite abspielen kann. Die Titel werden auf der Internetseite angezeigt, alles wunderbar, es wird mir auch angezeigt, dass die Titel abgespielt werden.
    Mein einziges und letztes Problem ist lediglich: Es wird kein Sound wiedergegeben. Ich versuche über meinen Computer, der im selben Netzwerk, wie der Raspebrry Pi ist, die Musik über den Browser wiederzugeben. Und es funktioniert einfach nicht und ich verstehe nicht, warum, was habe ich übersehen. :wallbash: . Muss dazu sagen, dass ich noch etwas neu bin, was Linux und co. angeht, jedoch besitze schon gewisse Grundkenntnisse. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr eine Idee habt, wie ich das Problem lösen kann, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß.

  • Steck doch mal deinen PI an die Musikanlage oder steck mal ne Kopfhörer rein und ich bin sicher du wirst Musik hören.
    Wenn der mpd streamen soll, dann must du mal in die mpd.conf schauen, da gibt es einen Eintrag zum streamen via http oder du musst dich mit - wie heißt das Zeugs - icecast auseinandersetzen. Von Haus aus spielt der mpd nur lokal ab.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo Leute, ist mittlerweile schon eine Weile her, war im Abistress. Da das nun vorbei ist, habe ich mich meinem Projekt wieder zugewandt und habe den Raspberry mit dem mpd neu augesetzt und bin mittlerweile wieder so weit, dass die Titel auf der Webseite angezeigt werden. Wenn ich versuche die Musik abzuspielen, bekomme ich die Fehlermeldung: ERROR: problems opening audio device. Meine Fragen sind nun, ob der mpd überhaupt in der Lage ist, Musik über ein Webinterface (nicht Icecast) abzuspielen und was ich tun muss falls der Raspberry doch die Musik über ein Webinterface abspielen kann. Falls ihr irgendwelche Zusatzinfos benötigt schreibt es bitte rein! Ich brauche wirklich Hilfe, selbst Google weiß nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!