Eingabe-/Ausgabe Fehler beim Lesen von externer Festplatte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Samba Server. Aber hier nun erst einmal die Ausgangslage:
    Mein Raspberry Pi (B, Raspbian, Kernel 3.12.28) ist per Ethernet Kabel mit meinem Router verbunden, am RPi hängt eine externe 3,5" HDD per USB angeschlossen dran.
    Ausserdem hängt noch ein Windows 7 Rechner per Kabel am Router.
    Über WLAN sind folgende Geräte Verbunden: ein Windows 8.1 PC und 2 Notebooks mit Ubuntu 14.04 .

    Auf dem Raspberry Pi habe ich Samba installiert, der Ordner der Samba Freigabe befindet sich auf der externen Festplatte. Jeder Rechner im Netzwerk ist auch in der Lage sich dort anzumelden und auf die Dateien zuzugreifen. Nun folgt jedoch das Problem:
    Sobald ich einen Rechner nutze um vom Samba Server z.B. Musik anzuhören oder eine Video Datei abzuspielen, wird die Datei nur eine Sekunden abgespielt und es treten Fehler auf (Player stürzt ab) ausserdem ist dann der Zugriff auf die Festplatte nicht mehr möglich (wenn ich per SSH auf den Pi zugreife und in das Verzeichnis der Festplatte wechseln möchte kommt der Fehler: Eingabe-/Ausgabefehler).
    Der Zugriff auf die Festplatte ist erst nach einem Neustart wieder möglich oder wenn ich die Festplatte über den Befehl:>> sudo umount /dev/sda1 -l << aushänge und danach wieder einhänge.

    [Edit]: dmesg gibt folgende Ausgabe(bezüglich der Festplatte):


    [/code]

    wenn ssh im hintergrund läuft kommt folgende Meldung:

    Code
    Message from syslogd@raspberrypi at Sep 14 16:33:08 ...
     kernel:[ 7872.709386] journal commit I/O error

    Inzwischen habe ich die Festplatte an einem Notebook getestet , dort treten diese Fehler nicht auf, daher vermute ich das es mit dem RPi zusammenhängt.


    Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich das Problem beheben kann, so das ich vom Samba Server streamen kann?

    Falls ihr irgendwelche Logs oder ähnliches benötigt bitte einfach Bescheid sagen, ich reiche diese dann nach.

    Vielen Dank im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferihn (14. September 2014 um 18:41)

  • Eingabe-/Ausgabe Fehler beim Lesen von externer Festplatte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    kommt ein bisschen spät, aber ich würde mich mal eher auf die Festplatte konzentrieren...was ist das denn für eine?
    Ist an dem zweiten USB-Anschluss ein weiteres Gerät angeschlossen? So wie das aussieht kann der Pi deine Festplatte nicht mit genügend Strom versorgen, weshalb der Fehler dann ausgegeben wird. Abhilfe sollte ein zusätzlichen USB-Hub mit zusätzlichen Anschluss am Strom liefern. Oder du tauschst den Netzstecker vom Pi...z.B. mit einem anderen Ladegerät, sollte mindestens 2A liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!