Einhubtaster soll Browser steuern

  • Hallo,
    ich habe heute ein etwas spezielles Thema und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich eigentlich hier richtig bin oder ob das Thema unter eine andere Kategorie hätte rein kommen müssen.

    Folgendes Vorhaben:
    Ich habe einen Raspberry Pi, der im Netzwerk unterschiedliche Webseiten bereitstellt. Aber um den geht es nur am Rande.
    Ein weiterer Raspberry Pi soll, bestückt mit einem Raspi 7" touchdisplay im Kiosk-Modus programmiert, und drei Taster soll diese Webseiten anzeigen.

    Ich möchte also bei Taste1 (Einhubtaster angeschlossen über GPIO) auf meinem 7" Touch-Display eine der Webseiten angezeigt bekommen. Bei Taster2 soll dann eine andere angezeigt werden. Ich kann übrigens von den Webseiten, auch noch über speziell programmierte Buttons Seiten aus dem Internet aufrufen.Daher kam auch die Idee, über einen Taster zurück zu den beiden Ausgangsseiten zu gelangen.

    1. Frage: geht das?

    2. Frage: wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass mir das jemand erklärt, wo ich anfange und wie ich das machen muss?

    Vielen lieben Dank

    KBLc

  • Hallo Kai_Benjamin,

    Zitat von "Kai_Benjamin" pid='301202' dateline='1506363316'


    1. Frage: geht das?


    Ja - ich würde statt 3 Einhubtaster einen Drehencoder nehmen.


    Zitat von "Kai_Benjamin" pid='301202' dateline='1506363316'


    2. Frage: wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass mir das jemand erklärt, wo ich anfange und wie ich das machen muss?


    Hm... Lass mich das mal so sagen... Dieses Forum funktioniert überwiegend so, dass Du als Fragesteller die Stichworte bekommst, mit denen Du Dich dem Ziel einen weiteren Schritt annähern kannst. Oder mal ein Linux-Kommando oder eine Funktion...

    Wahrscheinlich wirst Du keinen finden, der Dich an die Hand nimmt und Dich Schritt für Schritt mitnimmt, bis Du die Lösung hast.


    Ein paar Tips:
    Mache Dir mal Gedanken, wie eine Schaltung aussehen könnte.

    Wenn die Schaltung steht, d.h. von den Elektronik-Gurus für gut befunden wird, dann sinne über den Programm-Code nach. In welcher Programmiersprache willst Du es denn überhaupt umsetzen?

    Wenn es dann um die Optimierung geht, dann wirst Du hier wieder etliche Vorschläge bekommen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. September 2017 um 20:30)

  • Hallo,
    Andreas: Vielen lieben Dank, für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich keinen gebeten mich an die Hand zu nehmen und mich Schritt für Schritt zur Lösung zu bringen, sondern lediglich mir beim Anfang zu helfen. Mir ist bewusst, dass das in Foren nicht üblich ist.


    @all: Die Schaltung steht bereits. Es gibt einen Einhubtaster, der an einem GPIO - Pin angeschlossen ist. An den PullDown habe ich auch gedacht. Dank meiner Elektroniker - Ausbildung brauche ich keinen Elektro-Grundkurs und das sollte funktionieren. ABER ich habe problems mit der Programmierung. Ich würde das ganze gerne in Phyton programmieren, da habe ich schon ein wenig gemacht. Aber zu wenig um den Anfang zu finden.


    Gibt es da einen Tipp oder einen Link zu einem Tipp oder so?

    Vielen Dank

    KBLc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai_Benjamin,

    Zitat von "Kai_Benjamin" pid='301318' dateline='1506447470'

    Es gibt einen Einhubtaster, der an einem GPIO - Pin angeschlossen ist.

    das ist extrem schwammig ausgedrückt. Nicht jeder Pin ist ein GPIO und nicht jeder GPIO ist (in erster "Ebene") ohne Sonderfunktionen. Mach mal bitte einen Schaltplan z.B. mit Fritzing, dann sieht man mehr. ;)
    Da Du ja vom Fach bist, kannst Du mir doch sicher erklären was ein Einhubtaster ist?

    Ein Link als Tipp? Ja, z.B. hier: http://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/recipes.html#button

  • Ein Einhubtaster oder Kurzhubtaster oder Drucktaster ist ein Taster mit (meist) zwei Anschlussmöglichkeiten: IN und OUT.
    Mein Anschluss ist wie auf dem Bild. 357-gpio-beschaltung-mit-taster

    Das Bild ist jetzt aus dem internet. Meinen erstellten Schaltplan war ich nicht in der Lage in dieses Internet zu bekommen.

    KBLc

  • Moin Kai_Benjamin,

    ich muss auch noch eine Frage loswerden.
    Fehlt es dir einfach an Kenntnissen der Vorgehensweise um solch ein Projekt zu realisieren?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja Bernd, das bringt die ganze Sache auf den Punkt.

    Danke für die Nachfrage.

    Mein Problem ist, dass ich Anfänger in dem Bereich bin, aber dennoch lernen möchte.

    Mein Vorhaben hat mit FHEM zu tun. Da kann ich im Moment doch schon einiges.

    Danke.

    KBLc

  • Moin Kai_Benjamin,

    willkommen zurück!

    Wie der Andreas es schon im Beitrag #2 geschrieben hat.

    Du musst dich mit einer Programmiersprache anfreunden. Wenn du dich entschieden hast, geh in eine Leihbücherei und schau ob sie Fachbücher haben.

    Such dir dazu eine relativ einfaches Projekt aus. und fange einfach an. Dabei lernst du nicht nur die Programmiersprache, sondern auch gleich den Umgang mit der Hardware des Raspberry's.

    Wenn du dabei Probleme hast, dann melde dich. Am Besten gleich mit deinem Code oder bei Hardwareproblemen mit einer Zeichnung.

    Aber sei dir im Klaren das es dauert.

    Sri, aber ich kann dir leider nichts anderes schreiben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!