Email parsen und anschließend Event triggern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich würde sehr gerne die Möglichkeit haben eine Mail an eine bspw. extra angelegte Gmail-Adresse schreiben zu können, welche dann vom Pi überwacht wird.

    Ablauf sollte also in etwa folgendermaßen laufen:

    • schreibe Email an pi@gmail.com
    • der Pi checkt jede Minute die Inbox, erkennt die neue Mail
    • pi parst die Mail und triggert aufgrund dessen ein entsprechendes Event (startet ein Script o.ä.)

    Kann mir jmd. helfen oder mir hilfreiche Webseiten empfehlen?

    Meine bisherigen Gedanken: Python nutzen und mittels IMAP-Library auf den imap.google.com zugreifen. Aber lasse ich das Script dann in der Endlosschleife laufen? Eher unschön, oder? Jede Minute per Cron aufrufen? Und bei der Umsetzung in Python selbst bräuchte ich wahrscheinlich auch ein wenig Hilfe wenn es ins Details geht. :\

    Vielen Dank im Voraus für all eure Antworten und Mühe.

  • Das ist ein guter erster Schritt, danke.

    Habe mir nun dein checkmail.py genommen und den GPIO-Part entfernt. Nun sollte es ja klappen einfach mal die Inbox zu checken und auszugeben wie viel neue Mails denn vorhanden sind. Leider akzeptiert der Google-Server meine Login-Daten nicht, wenn ich das hier richtig interpretiere.

    Also folgender Fehler wird in der Zeile server.login geworfen:

    Code
    File "C:\Python27\lib\imaplib.py", line 507, in login
        raise self.error(dat[-1])
    imaplib.error: [ALERT] Please log in via your web browser: http://support.google
    .com/mail/accounts/bin/answer.py?answer=78754 (Failure)

    Auf der entsprechenden Google-Site hab ich leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe als Username schon (angenommen meine Mail sei fuuman@gmail.com) schon nur "fuuman" und die komplette Mail ausprobiert - klappt beides nicht.

    //edit: Stop, Kommando zurück! Wenn ich in meine Mails schaue, sehe ich eine Mail von Google, dass um 13:44 ein Login-Versuch abgeblockt wurde. Also irgendwie klappt das Script ja doch, Google schiebt da eher aus Sicherheitsgründen den Riegel vor.. Muss ich nun wirklich den "Zugriff für weniger sichere Apps" aktivieren?

    Zitat

    Einige Apps und Geräte nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch wird Ihr Konto angreifbarer. Sie können den Zugriff für diese Apps deaktivieren (empfohlen) oder den Zugriff aktivieren, wenn Sie die Apps trotz des Risikos verwenden möchten. Weitere Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von fuuman (1. April 2015 um 14:07)

  • Okay, funktioniert.
    Was ich aber sehr komisch finde: Mit meiner web.de-Adresse klappt alles super. Email raus, Pi führt aus. Mit einer GMX-Adresse passiert nichts. Email kommt auf gmail an, Pi bemerkt das aber nicht. Woran könnte das denn liegen? Innerhalb von 5 Minuten getestet und in der Zeit nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!