Emailweiterleitung vom LAN ins Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:

    Multifunktionsdrucker-Scanner-etc. EPSON WorkForce Pro WF-5620. Funktion SCAN to Email.

    Funktioniert - allerdings kann der Epson keine Verschlüsselung (SSL, TLS etc) bei der Kommunikation zum smtp-Server (was für ein Schwachsinn!!). Mit unseren 1und1 Mailservern kann ich die Scan to Emailfunktion also nicht nutzen.

    Folgenden Workaround würde ich gerne realisieren:

    Raspi mit Emailsoftware, welche sich einerseits gegenüber dem Epson als Emailserver (da im LAN geht ja auch hne Verschlüsselung) darstellt, andererseits bei 1und1 als Emailclient (mit eigenem Postfach und natürlich mit TLS /SLL etc) anmeldet und darüber die vom EPSON generierten Emails an eine feste Adresse weiterleitet.

    Wie könnte man das lösen?

    Danke und Gruss
    Emil


  • Raspi mit Emailsoftware, welche sich einerseits gegenüber dem Epson als Emailserver (da im LAN geht ja auch hne Verschlüsselung) darstellt, andererseits bei 1und1 als Emailclient (mit eigenem Postfach und natürlich mit TLS /SLL etc) anmeldet und darüber die vom EPSON generierten Emails an eine feste Adresse weiterleitet.

    Wie könnte man das lösen?


    Moin,
    postfix auf dem rpi installieren und als Relay zu einem Smarthost konfigurieren.
    Postfix als Mailrelay

    Gruß,
    Lutz

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!