Energiesparmodus abschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie kann ich auf dem raspberry mit raspbian(noobs) den Energiesparmodus abschalten (Monitor aus).
    Mit der Methode:

    Für Bildschirmschoner deaktivierung:
    sudo nano /etc/kbd/config
    suche und Änderung: BLANK_TIME=0
    Datei speichern und starten Raspberry Pi

    Geht es nicht.

  • Hi,

    Ok, here we go:

    xset installieren:

    Code
    apt-get install x11-xserver-utils

    Die Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart zum schreiben öffnen (z.B. mit vim, nano, leafpad,....)

    Code
    sudo vim /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart


    und folgendes anhängen:

    Code
    @xset s noblank
    @xset s off
    @xset -dpms

    Neu starten. Fertig. :)

    --
    Das es bei dir nicht geklappt hat liegt vermutlich daran das sich der Pfad zu dieser autostart Datei geändert hat.
    Früher:

    Code
    /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart


    Jetzt:

    Code
    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart


    * https://www.bitpi.co/2015/02/14/pre…-from-sleeping/
    * https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=91&t=57552
    * https://tobias.jarvelov.se/2015/02/16/pre…er-on-raspbian/

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (10. Mai 2015 um 20:32)

  • Benutze das image raspbian

    hier die Ausgabe von xset q

    Bin mir mitmitlerweile das es sich hier um den Bildschirmschoner handelt

    Keyboard Control:
    auto repeat: on key click percent: 0 LED mask: 00000000
    XKB indicators:
    00: Caps Lock: off 01: Num Lock: off 02: Scroll Lock: off
    03: Compose: off 04: Kana: off 05: Sleep: off
    06: Suspend: off 07: Mute: off 08: Misc: off
    09: Mail: off 10: Charging: off 11: Shift Lock: off
    12: Group 2: off 13: Mouse Keys: off
    auto repeat delay: 500 repeat rate: 33
    auto repeating keys: 00ffffffdffffbbf
    fadfffefffedffff
    9fffffffffffffff
    fff7ffffffffffff
    bell percent: 0 bell pitch: 400 bell duration: 100
    Pointer Control:
    acceleration: 20/10 threshold: 10
    Screen Saver:
    prefer blanking: yes allow exposures: yes
    timeout: 600 cycle: 600
    Colors:
    default colormap: 0x20 BlackPixel: 0x0 WhitePixel: 0xffff
    Font Path:
    /usr/share/fonts/X11/misc,/usr/share/fonts/X11/Type1,built-ins
    DPMS (Energy Star):
    Standby: 600 Suspend: 600 Off: 600
    DPMS is Enabled
    Monitor is On

    Einmal editiert, zuletzt von basti2014 (11. Mai 2015 um 22:26)

  • Der scheint das wirklich nicht übernommen zu haben. Laut diesen Zeilen ist der Bildischirmschoner bzw. das DPMS noch aktiviert. (Beide führen dazu dass der Bildschirm schwarz wird.)

    Poste die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart


    bzw.

    Code
    cat /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Und versuch mal ob es händisch klappt das zu deaktivieren:

    Code
    xset s noblank
    xset s off
    xset -dpms


    Gib diese Befehle nacheinander ein und schau dann mit "xset q" ob es übernommen wurde und wenn ja ob sich der Bildischirm immer noch abschaltet.

    DON'T PANIC!

  • Moin,

    ich häng mich hier mal an.

    Habe das selbe Problem.

    Hardware Pi 2 Modell B 1 GB
    Diese Woche neu mit Noobs aufgesetzt.

    Führe ich die xset befehle im Terminal aus geht es.

    Die im Autostart wird nicht heran gezogen. Weder die unter LXDE noch die unter LXDE-pi.

    Jemand ne Idee?

    Ebenso habe ich den Chromium-Browser mit in den Autostart aufgenommen, auch dieser funktioniert nicht. Habe das gefühlt, das die Autostart Datei nicht gezogen wird.

    Gruß

  • hallo zusammen,

    probiert mal die Eingaben:

    Code
    @xset s noblank
    @xset s off
    @xset -dpms


    an dieser Stelle zu hinterlegen.
    ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Das funktioniert bei mir. Die anderen beiden Pfade haben bei mir keine Funktion mehr. Verstehen tue ich das zwar auch nicht, aber funktionieren tut es...

    Gruß aus Ostfriesland

    --

    hab nun gerade gelesen, dass die Variante mit ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart wohl nur für einen bestimmten User ist, also im Normalfall "pi" und die etc/lxsession/LXDE-pi/autostart Variante für alle User. Komischerweise funktioniert bei mir auch nur die Variante mit dem ~/config/ -Pfad

    Einmal editiert, zuletzt von samiam21 (17. Dezember 2015 um 11:40)

  • Hi samiam21,

    Super, das hat funktioniert.

    Auch der Aufruf vom Chromium-Browser wurde nun angenommen.

    Liegt das am Noobs oder warum sind da nun 3 Autostart Files im Umlauf?

    Gruß aus dem Bergischen

  • Nein. Am Noobs liegt es nicht. Irgendwas wurde an den Pfaden geändert von Wheezy zu Jessie. Bei Wheezy hatten die Einstellungen von /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart auch noch funktioniert. Ich hatte mal irgendwo ne Seite gefunden, wo diese Änderungen beschrieben wurden. Kann ich aber leider nicht wiederfinden.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe das gleiche Problem. Beider empfohlen Varianten mit "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart" lässt er mich wegen fehlender rechte nix schreiben. Wie kann ich das ändern?[/font]

  • Hallo, habe das selbe Problem. Keine Berechtigung zum schreiben. Ich führe "sudo nano ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart" aus, schreibe die drei Werte rein und es lässt sich nicht speichern...

  • Altes Thema, aber für alle die es interessiert:
    Der Pfad existiert nicht. Bevor ihr also die Datei mit nano öffnet müsst ihr die Ordner auch erstellen, am besten mit mkdir -p ~/.config/lxsession/LXDE-pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!