Ethernet zu USB-Ethernet Brücke mit optionalem (via GPIO) OpenVPN Client

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich weiß, mein erster Post im Forum und gleich eine rießen Bombe platzen lassen... Und auch noch ein Thema, das sich ähnlich anhört wie duzende Posts im Forum, aber irgendwie ist es doch etwas anderes...

    Kurz zu mir, da es ja mein erster Post hier im Forum ist.
    Ich bin Andy, 29 Jahre alt, komme aus der Industrieelektronik und arbeite noch bis Ende diesen Monats (seit nun einem Jahr) in den USA.


    Nun mein Problem/Projekt das ich versuche zu lösen/starten...

    Ich möchte einen RaspberryPi2 als eine Art Zwischenstecker für Ethernetgeräte, die keine eigenen VPN-Verbindungen erzeugen können, so programmieren, das der RPi2 per Tastendruck eine OpenVPN-Verbindung zu einem Server aufbaut und bei erneutem Druck auf den Taster auch wieder abbaut. Der gesamte Ethernetverkehr soll vom Onboard Ethernet Port auf den USB-Ethernet Port gebrückt werden.

    Also kurz gesagt eine Lan2USB-Lan Bridge mit OpenVPN-Client (aktivierbar mit GPIO Input).

    Meine Linux Programierkenntnisse sind sehr dürftig (Copy & Paste und einige einfache Dinge gehen, solange es nicht sehr Tief in die Materie geht...).

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe bzw. was gebraucht wird, so weit ich das sehe sind die Packete openvpn und bridge-utils und natürlich die ganze Anbindung mit der GPIO Geschichte...

    Kann mir hier das Forum unter die Arme greifen!?


    Vielen Dank schon einmal im voraus!

    greetz & gn8

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von CHL-3165 (2. März 2015 um 20:16)

  • Ethernet zu USB-Ethernet Brücke mit optionalem (via GPIO) OpenVPN Client? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ungefähr sowas hier:

    In dieser Version ist noch einiges mehr möglich, aber ich löse damit eine ähnliche Aufgabe.

    Industriemaschine -> Raspi -> Internet -> VPN Tunnel -> Firmenzentrale -> Client vom E-Meister

    Beschreibung:
    Die Maschine kommt via LAN/USB-Adapter an den Pi, der Pi verbindet sich vollautomatisch mit dem Internet (je nach verfügbarer Zugangsart),
    baut dann den VPN Tunnel (REVERSE) zur Firmenzentrale auf, und ist nun vom dortigen Mitarbeiter direkt via LAN ansprechbar.

    Wenn dies auch für deine Zwecke brauchen kannst, schick ich dir gern nochn paar infos. Derzeit habe ich den Netzwerkaufbau im Kern mittels Routing gelöst, statt Bridging.

    Material:
    1x Raspberry
    1x USB Hub (3,5 A Netzteil)
    1x USB2LAN Adapter
    1x Tastschalter
    1x passendes Gehäuse (ext. HDD Cases gehen auch ganz gut)

    Themen zur Einrichtung:
    - iptables, routing, ifconfig, gpio, bash scripte (automatisierung)
    - DHCP, DNS Server, VPN Client

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (2. März 2015 um 21:46)

  • Hallo secpri,

    sieht ja schonmal vielversprechend aus.


    Wie wird dein VPN Client aktiviert? Ich möchte meinen VPN Client ja nur aktivieren, wenn ich einen verbauten Taster betätige, der über GPIO angebunden ist aktivieren.

    Wenn der VPN Client nicht verbunden ist soll der komplette Ethernet Verkehr ganz normal durchgeschleift werden...

    greetz


    Andy

  • An deiner Lösung bin ich auf jeden Fall interessiert!

    Würde mich rießig freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest!

    Von der Theorie her ist mir das schon alles klar, was gemacht werden muss, um den Verkehr vom einen Port auf den anderen umzuleiten und bei bedarf alles über den VPN weiterzuleiten...
    Bei mir haperts hier eher an der Umsetzung bzw. an den Programmierkenntnissen...

    Ist halt alles kein S5 oder S7 Programm und auf keinen Fall n Umrichter^^


    RPi2 ist mit Raspbian (Noobs) aufgesetzt und ich hab es schon gemanaget, das ich per RDP von meinem Windows Rechner darauf zugreigen kann. Zusätzlich hab ich schon OpenVPN und die BridgeUtils installiert, wobei ich ja dann bei deinem Lösungsweg die Bridge nicht brauche... Die IPs hab ich auch schon Statisch vergeben. Aber ich kanns auch nochmal frisch aufsetzten um nen sauberen Start zu haben...

    Jetzt fehlt wie gesagt nur noch das Programmierwissen bzw. eine helfende Hand, um alles fertig zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von CHL-3165 (4. März 2015 um 05:39)

  • so, das aktuelle Image von Raspbian (Stand:2015-02-16) ist drauf und läuft.

    Hab mir wieder die RDP Geschichte draufgeklatscht und warte nun sehnsüchtig auf deine Anleitung^^


    Vielen Dank und grüße aus den USA


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von CHL-3165 (6. März 2015 um 20:05)

  • Du findest alles was du brauchst hier im Forum.
    Wie man Openvpn einrichtet.
    Wie man richtig routet

    OpenVPN via GPIO starten Stoppen ?
    Denkansatz :
    GPIO = HIGH -> prüfen ob OVPN läuft
    ja -> OVPN stoppen
    nein -> OVPN starten

    Und schon ist dein Problem gelöst.

    Willst du eine fertige Lösung so kann ich dir gerne ein Angebot erstellen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!