Etwas ähnliches wie TeamViewer für den RPI

  • Hallo, :s
    da ich nicht nur an einem Standort einen Pi am Laufen habe, suche ich jetzt eine Lösung wie ich eine SSH Verbindung von Pi zu Pi oder auch vom Windows PC zu einem anderem Pi aufbauen kann, ohne eine Portweiterleitung im Router einzurichten.
    Ich möchte deswegen keine Portweiterleitung, da diese mein Heimnetzwerk wieder unsicherer machen würden.
    Ich suche halt eine Linux Variante von TeamViewer, die mit der Shell und SSH arbeitet. Eine grafische Oberfläche ist bei meinen Aufgaben nicht erforderlich.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :helpnew:


  • ... eine Lösung wie ich eine SSH Verbindung von Pi zu Pi oder auch vom Windows PC zu einem anderem Pi aufbauen kann, ohne eine Portweiterleitung im Router einzurichten.

    Mit z. B. einem OpenVPN-Server (als border device) im Internet, sollte das möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo, :s
    da ich nicht nur an einem Standort einen Pi am Laufen habe, suche ich jetzt eine Lösung wie ich eine SSH Verbindung von Pi zu Pi oder auch vom Windows PC zu einem anderem Pi aufbauen kann, ohne eine Portweiterleitung im Router einzurichten.
    Ich möchte deswegen keine Portweiterleitung, da diese mein Heimnetzwerk wieder unsicherer machen würden.


    Moin,
    konfiguriere SSH vernünftig (PasswordAuthentication no, PubkeyAuthentication yes, PermitRootLogin no / forced-commands-only etc.), dann ist Portforwarding auch kein Problem.
    Es sind die Services, die eine Sicherheitslücke darstellen können, nicht das Forwarding als solches.

    Gruß,
    Lutz

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • Moin,
    konfiguriere SSH vernünftig (PasswordAuthentication no, PubkeyAuthentication yes, PermitRootLogin no / forced-commands-only etc.), dann ist Portforwarding auch kein Problem.
    Es sind die Services, die eine Sicherheitslücke darstellen können, nicht das Forwarding als solches.

    Gruß,
    Lutz

    Ich möchte es aber eigentlich komplett ohne Portweiterleitung machen.
    Also so wie bei TeamViewer

  • So recht will mir dein Wunsch auch nicht klar werden. Wie llutz schon sagt, ist es nicht die Port Weiterleitung die dein Netzwerk unsicher macht. :huh: :huh:

    Ob nun TeamViewer oder SSH läuft halte ich für ziemlich egal. TeamViewer gibt es nämlich auch für Linux ...

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (10. März 2016 um 18:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!