externe Festplatte automatisch einbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich würde gerne meinen RaspberryPi 2 Model B+externe Festplatte Toshiba 3GB CanvioDesk als Netzwerkfestplatte nutzen. Mein Problem: Wenn Raspberry neu startet wird die Festplatte nicht automatisch eingehangen. Fehlermeldung beim Hochfahren geht in etwa so (kann man diese Meldungen eigentlich irgendwie irgendwo nach dem hochfahren noch einsehen?): ....especially [Festplatte] does not exist. Wenn ich dann

    Code
    mount -a


    eingebe ist alles gut, aber darauf würde ich eigentlich gerne verzichten. Kann es daran liegen, dass die Festplatte nicht schnell genug betriebsbereit ist? In dem Fall könnte mir eine Autostartanweisung mit mount -a vielleicht schon weiterhelfen. Hat jemand Ahnung, wo, wie und mit welchem Inhalt ich eine entsprechende Datei am besten anlege?
    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2 (11. Januar 2016 um 21:34)

  • Moin!
    Das deine Festplatte nicht eingebunden wird, kann viele Gründe haben. Einige Usb-Platten laufen erst an wenn sie angesprochen werden.
    Oder du hast in deiner fstab was falsch eingestellt. Oder, oder...

    Ja, man kann die Startmeldungen auch später noch sehen.

    ein "less /var/log/syslog" in einer Konsole eingeben. Bis zum Ende scrollen bzw. zum gültigen Datum und dann lesen.

    Den Befehl in eine Datei packen... Auch das geht.

    In der Datei "/etc/rc.local", VOR dem exit 0, kann man Befehle eingeben.


    Dies nur als Anregungen.
    Bei weiteren Fragen, bitte melden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Du willst die Platte als Netzwerk-Platte mounten?

    Wo hast du sie eingetragen? In der /etc/fstab?
    Wie hast du sie eingetragen? Als CIFS/SMB oder NFS-Datenträger?

    Welche OS-Version hast du?

    Seit den letzten Wheezy und dem aktuellem Jessie empfehle ich das ganze per "autofs" zu machen, da das System versucht, die Freigaben einzubinden, bevor das Netz oben ist.
    Beim Jessie kann man mit einer aktuellem "raspi-config" zwar einstellen,d ass der PI langsamer starten soll, er ist dann aber oft immer noch zu schnell.
    (Wobei das eigentlich mit systemd nicht passieren sollte. Die Dienste sollten, soweit wie möglich parallel startend und das Mounten sollte automatisch nachgeholt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Na ja, Eigentlich...)

    Siehe auch Raspberry Pi 2 ein phänomen

    Computer ..... grrrrrr

  • Danke für Eure Antworten. Also mein fstab-Eintrag sieht so aus:
    UUID=ddd977fb-f9a8-45d8-8f7c-ea4810fe6f42 /media/toshiba ext3 defaults 0 0
    Ich glaube aber nicht, dass da der Fehler liegt, weil mit mount -a der richtige Einhängepunkt gefunden wird. Die Festplatte ist keine USB-Platte, sondern ein Laufwerk. Sie befindet sich im Ruhezustand, wenn der raspberry aus ist und wird erst beim Einschalten aktiviert.
    less /var/log/syslog: Folgende Zeilen kommen mir hier verdächtig vor
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 4.412749] usb-storage 1-1.5:1.0: USB Mass Storage device detected
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 4.426151] scsi host0: usb-storage 1-1.5:1.0
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 5.366448] random: nonblocking pool is initialized
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 6.090374] EXT4-fs (mmcblk0p6): re-mounted. Opts: (null)
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 6.429219] EXT4-fs (mmcblk0p6): re-mounted. Opts: (null)
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 6.683464] scsi 0:0:0:0: Direct-Access TOSHIBA External USB 3.0 5438 PQ: 0 ANSI: 6
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 6.737040] sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 11.727454] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.218718] sd 0:0:0:0: [sda] 732566645 4096-byte logical blocks: (2.93 TB/2.72 TiB)
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.219290] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.219316] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 23 00 00 00
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.219858] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.224199] sd 0:0:0:0: [sda] 732566645 4096-byte logical blocks: (2.93 TB/2.72 TiB)
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.257094] sda: sda1
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.260215] sd 0:0:0:0: [sda] 732566645 4096-byte logical blocks: (2.93 TB/2.72 TiB)
    Dec 16 21:53:42 raspberrypi kernel: [ 13.261345] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
    Kann mir das jemand übersetzen? Hört sich an als wenn eben das Aktivieren nicht klappt oder?
    Eure Tips mit /etc/rc.local bzw. autofs muss ich noch probieren,
    bis dahin erstmal

  • Moin,
    leider hast du, in meinen Augen, die syslog zu früh gekürzt.
    ich sehe da noch keinen Fehler.

    Bitte mehr aus der Datei posten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • O.k. Ich schicke doch mal alles:

    Danke schonmal fürs durchschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2 (20. Dezember 2015 um 14:43)

  • Kannst du Bitte deinen Beitrag bearbeiten und die Ausgaben in CODE packen?


    Du hast Tastatur + Maus (über Bluetooth, sone kleine mini Kombi) angeschlossen, zusätzlich zur 3 TB USB3.0 Festplatte. Verwendest du denn auch einen AKTIVEN USB-Hub? Wenn nicht -> fail

    Desweiteren scheinst du NOOBS zu verwenden? Gibts dafür einen besonderen Grund?


    PS: Das Logfile ist nicht von dem Zeitpunkt wo dein aus Beitrag#1 beschriebenes Problem auftrat.

  • Hallo meigrafd,
    ich habe 4 USB Anschlüsse direkt an der Platine und da stecken auch direkt die kleine tecknet-Tastatur (die ist jetzt aber meistens aus, ich steuere den Raspberry über vnc an) und die Festplatte drin. Die Fesplatte hat aber eine externe Energieversorgung. Brauche ich dennoch einen aktiven HUB mit extra Netzteil? Würde ich eigentlich gerne umgehen.
    NOOBS hatte ich auf der vorformatierten SD-Karte, kein besonderer Grund.
    Ich habe einfach nicht das komplette Logfile aufgenommen, sondern nur die letzten zusammenhängenden Einträge, sollte sich aber gleichen.
    Automatisch zusammengefügt:


    Den Befehl in eine Datei packen... Auch das geht.

    In der Datei "/etc/rc.local", VOR dem exit 0, kann man Befehle eingeben.


    Hallo Bernd,
    der Tip funktioniert, danke! Ich habe einfach

    Code
    mount -a

    ergänzt. Die Datei sieht jetzt so aus:


    Danke an Euch alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2 (20. Dezember 2015 um 15:27)

  • Das behebt aber kein mögliches Problem sondern ignoriert und umschifft es nur. Es wäre besser evtl. bestehende Probleme tatsächlich zu lösen... Und du scheinst schon ein Problem zu haben, normal ist sowas nämlich nicht.

    Ich würde also erneut vorschlagen es mal mit einem AKTIVEN USB-Hub auszuprobieren.

  • Moin,

    was meigrafd stört.
    Es ist nicht gut an den Usb-Ports soviele aktive Verbraucher zuhängen. Auch wenn die Tastatur aus ist, der Bluetooth-Adapter braucht auch Strom. Und so ist es mit allen angeschlossenen Geräten. Auch wenn es pro Gerät nur wenig ist, summiert es sich.
    Der Raspberry ist von seinem Aufbau her nicht in der Lage an jedem Port 500mA zu liefern.
    Darum der Hinweis auf den AktivHub.

    Eigentlich hätte der Eintrag in der fstab greifen müssen, aber es kann Gründe geben die das Einbinden verhindern.
    z.B.: Spätstart der Hd

    Darum ist der Eintrag in der rc.local auch nicht schädlich.

    Meigrafd's Hinweis zu Noobs. Wir verstehen nicht wieso es die Noobs gibt.
    Sie bereitet eigentlich nur Probleme.
    Besser wäre es sich ein Raspian zu installieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,
    ich hab noch mal die rc.local geändert und den USB-Port freigemacht. Daran liegts leider nicht. Insofern gefällt mir die Lösung mit der rc.local doch am besten. Für mich war NOOBS erst mal der einfachste Zugang zum Raspberry. Ich nutze zwar auch Linux auf meinem großen Rechner, bin aber weit davon entfernt mich sicher überall auszukennen und für das schnelle Erfolgserlebnis schien mir der gekaufte Kit am besten... Vielleicht ja bei der nächsten SD-Karte ohne...

  • Hi,
    ich habe jetzt eine neue sd-Karte mit dem Raspbian Jessie Light bestückt. Und siehe da, mit dem fstab-Eintrag

    Code
    /dev/sda1       /media/toshiba  ext3    defaults          0       0


    wird die Platte jetzt beim starten gemountet, auch ohne Veränderungen in rc.local und mit bestückten USB-Buchsen :thumbs1: .
    Dafür gibts ein Problem bei der https Einrichtung von apache2/owncloud, aber der Hilferuf dazu kommt in ein neues Thema...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!