fehlerfreies Image auf SD-Karte funktioniert nicht

  • Hallo,

    irgendwie hat mein Pi sich mehr oder weniger selbst verabschiedet. Kodi stürzte ab und lies sich nicht mehr starten und es gab bei dem Start des Pi eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Speicher, genauer Wortlaut unbekannt, weil es zu schnell geht.

    Nun wollte ich ein altes Image der Speicherkarte nehmen und dachte damit wäre alles erledigt.

    Das Image lässt sich auch ohne Probleme WIN32 Disk Imager auf die Karte schreiben. Doch die Fehler und Fehlermeldungen verschwinden nicht dadurch. Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass es auf der Karte ein Fehler sein könnte und man diese neu formatieren solle.

    Doch da liegt mein Problem, ich möchte dies mit Windows vornehmen. Aber über Diskpart bekomme nach "create partition primary" die Meldung: "Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Der Vorgang wird auf einem nicht leeren Wechseldatenträger nicht unterstützt."
    SD Formatter, gibt mir die Meldung aus, die Karte sei schreibgeschützt, aber ist sie nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Karte endgültig formatieren kann um dann das fehlerfrei Image von früher zu nutzen?

    Gruß
    Dennis

  • fehlerfreies Image auf SD-Karte funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Das Image lässt sich auch ohne Probleme WIN32 Disk Imager auf die Karte schreiben. Doch die Fehler und Fehlermeldungen verschwinden nicht dadurch. Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass es auf der Karte ein Fehler sein könnte und man diese neu formatieren solle.

    Doch da liegt mein Problem, ich möchte dies mit Windows vornehmen. Aber über Diskpart bekomme nach "create partition primary" die Meldung: "Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Der Vorgang wird auf einem nicht leeren Wechseldatenträger nicht unterstützt."
    SD Formatter, gibt mir die Meldung aus, die Karte sei schreibgeschützt, aber ist sie nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Karte endgültig formatieren kann um dann das fehlerfrei Image von früher zu nutzen?

    Du solltest zunächst versuchen, das "alte" Image per Linux (beliebiger Linux Rechner reicht) drauf zu schreiben (ich persönlich traue dem Windows-Zeuchs nicht wirklich).

    Hier kannst du gucken, oder (die Kurzfassung):

    Der "dd" Befehl schreibt platt die Bytes auf die Karte, das ist wie formatieren und kopieren in einem, das ISO ist halt ein Plattenabzug (Image).

    Mfg, das Zen


  • Wenn die SD-Karte einen Fehler hat ist eine neue SD-Karte fällig. Formatieren bringt dann nicht so viel.

    Gruß
    Peter

    Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk


    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Karte wirklich defekt ist?


    Du solltest zunächst versuchen, das "alte" Image per Linux (beliebiger Linux Rechner reicht) drauf zu schreiben (ich persönlich traue dem Windows-Zeuchs nicht wirklich).

    Hier kannst du gucken, oder (die Kurzfassung):

    Der "dd" Befehl schreibt platt die Bytes auf die Karte, das ist wie formatieren und kopieren in einem, das ISO ist halt ein Plattenabzug (Image).

    Mfg, das Zen

    Ich habe keinen Linuxrechner, da ich dem Diskmager auch nicht so ganz traue, wollte ich gerne die Karte formatieren, allerdings mit Windows.

  • Sollte die Karte tatsächlich defekt sein, so wird der Fehler entweder ein neues formatieren erst gar nicht zulassen, oder den Vorgang problemlos erfolgen lassen. Nur bei der späteren Nutzung als Träger des Betriebssystems wird sich , höchstwahrscheinlich, der Raspi fest fahren. So erfuhr ich das Dilemma bereits einmal. Doch konnte ich die SD-Karte als Datenspeicher dennoch nutzen. Nur der Gebrauch als Datenspeicher unter Android SLS auch als Träger des Betriebssystems für den Raspi war sie unbrauchbar. So teuer ist eine gute SD-Karte nun wirklich nicht. Ich empfehle den Kauf einer neuen Karte.

    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk


  • Ich habe keinen Linuxrechner, da ich dem Diskmager auch nicht so ganz traue, wollte ich gerne die Karte formatieren, allerdings mit Windows.

    HPformat unter win

    HP USB Disk Storage Format Tool 2.2.3.exe

    https://drive.google.com/file/d/0B_SDrp…UVRcU5WSmc/edit
    http://www.pc-magazin.de/download/hp-us…ool-555835.html


    Vorsicht chip und andere wollen einem AD-ware unterjubeln

    wenns damit nicht geht wird die Karte wirklich kaputt sein, aber Speichertest geht mit:

    H2testw 1.4
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,3141.html
    Vorsicht chip und andere wollen einem AD-ware unterjubeln

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallihallo :) ,

    also ich bin auch der Meinung, dass es sich da um eine vom Raspberry Pi nicht unterstützte oder defekte SD-Karte handelt...
    Bei meiner micro-SD-Karte war es auch so, dass die höhere Datenströme nicht vertragen hat...alles andere ging aber!!!
    Also bei vielen solchen Problemen, ist eine neue SD die Lösung. Kannst du ja mal überlegen...
    Noch eine Frage: Ein Arbeiten mit deinem Raspi war also noch garnicht möglich? Du konntest ihn noch nie booten?

    Gruß
    Flo

  • Vielen Dank für die Links, das HP-Tool schafft es auch nicht und der Speichertest meldet auch dass die Karte wohl defekt ist.
    Muss ich mir wohl eine neue kaufen.



    Hallihallo :) ,

    also ich bin auch der Meinung, dass es sich da um eine vom Raspberry Pi nicht unterstützte oder defekte SD-Karte handelt...
    Bei meiner micro-SD-Karte war es auch so, dass die höhere Datenströme nicht vertragen hat...alles andere ging aber!!!
    Also bei vielen solchen Problemen, ist eine neue SD die Lösung. Kannst du ja mal überlegen...
    Noch eine Frage: Ein Arbeiten mit deinem Raspi war also noch garnicht möglich? Du konntest ihn noch nie booten?

    Gruß
    Flo


    Doch, der PI lief schon einwandfrei und für meine Verhältnisse hatte ich schon viel erreicht. Funksteckdosen konnte ich steuern, Kodi lief wunderbar und daher habe ich auch das Image, welches ich gerne auf die Karte schreiben wollte.

    Ich werde mir jetzt am WE eine neue Karte kaufen.

  • Hallo, ich habe seit einer Trennung des Stroms (Pi hat sich aufgehangen) auch ein ähnliches merkwürdiges Problem mit der SD Karte.

    Es ist eine 8 GB Integral Ultima Pro Class 10 Karte, die bis zur Stromtrennung im Pi einwandfrei lief.

    Seitdem bootet der Pi nicht mehr von der Karte.

    Am PC wird sie normal erkannt. Eine Überprüfung mit dem H2testw Tool brachte keine Fehler. Nach Formatierung mit dem HP Format Tool bekommt man die Informationen aus dem Anhang.


    Sehr seltsam das ganze, da nach Installation eines neuen Image auch alle Bootdaten auf der Karte vorhanden sind :neutral:

  • Hallo raspberrypi,


    Hallo, ich habe seit einer Trennung des Stroms (Pi hat sich aufgehangen) auch ein ähnliches merkwürdiges Problem mit der SD Karte.

    Das ist normal.


    Es ist eine 8 GB Integral Ultima Pro Class 10 Karte, die bis zur Stromtrennung im Pi einwandfrei lief.

    dito. Wenn man im laufenden Betrieb einfach somal das Stromkabel zieht, dann muss man damit rechnen, wenn das Betriebssystem nicht ausrechend robust konfiguriert wurde.
    Das sollte man also nicht machen. Niemals. Unter keinen Umständen. Sonst riskiert man das, was Du gerade beschrieben hast.

    Einigermaßen risikoarm ist das nur dann, wenn gerade nicht auf die SD-Karte geschrieben wird.



    Seitdem bootet der Pi nicht mehr von der Karte.


    Das ist dann die Folge...


    Am PC wird sie normal erkannt.


    Das ist dann die Partition namens /boot (bei Raspbian-Betriebssystemen) oder analog eine auch unter Windows lesbare FAT32-Partition. Aussagekräftiger wäre gewesen, was denn die andere Partition unter Linux angezeigt hätte.
    Wahrscheinlich hättest Du ein zerschossenes Dateisystem festgestellt, was dann die Ursache dafür ist, dass die SD-Karte nicht mehr bootet.


    Eine Überprüfung mit dem H2testw Tool brachte keine Fehler. Nach Formatierung mit dem HP Format Tool bekommt man die Informationen aus dem Anhang.


    Nach der Formatierung ist dann alles fort. War das Deine Absicht? Wenn ja, dann hat wenigstens das super gut funktioniert - wie Dein Anhang nahelegt.

    Statt Formatierung hätte ich es mit fsck probiert. Das hätte kleinere Defekt am Dateisystem reparieren können. Und erst wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt eine Neuinstallation.


    Sehr seltsam das ganze, da nach Installation eines neuen Image auch alle Bootdaten auf der Karte vorhanden sind :neutral:


    Woran glaubst Du das erkennen zu können? Für mich ist die SD-Karte komplett formatiert. Nix an Daten drauf.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. Juni 2016 um 14:38)

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort.

    'wenn das Betriebssystem nicht ausrechend robust konfiguriert wurde.'

    Wie konfiguriert man es richtig?

    Bei einem Pi wo kein Monitor und Tastatur dran ist, tut man sich schwer neu zu starten wenn man per Konsole nicht drauf kommt.

    Da bleibt nicht viel übrig als den Strom zu trennen :(

    Nebenbei hab ich noch einen anderen Pi im Betrieb. Auch bei dem war es schon öfters notwendig den Stecker ziehen.
    Aber da gab es bei der SD Karte (Samsung) noch nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!