Festplatte einbinden. Was ist den da passiert?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi alle,

    ich habe eine ganz neue Festplatte an meinen Pi per USB angeschlossen.
    Ich habe die Festplatte mit ext4 formatiert und wollte sie in den Ordner /media/USB-FP/ mounten (sagt man das so?)

    Das schien auch gut funktioniert zu haben.
    Ich konnte auf USB-FP zugreifen und darunter Ordner erstellen und Dateien hinschicken.
    Die Festplatte habe ich so eingerichtet, daß er sie auch bei einem Neustart automatisch gemountet wird. Zumindest dachte ich das.

    Ich habe dann mal den Pi vom Strom getrennt und danach war alles durcheinander.
    Die Festplatte wurde erkannt.
    Aber.....

    Eigentlich sollte unter /media/USB-FP/ ein Ordner namens Sync angelegt sein. Darunter sollen noch mehr Unterordner sein (z.B. Photos, Videos, Softwarer usw.)
    Und das wars dann eigentlich.

    Jetzt ist unter /media/ der Sync Ordner (mit allen von mir angelegten Unterordner)
    und unter USB-FP sind "Systemorder"?

    Was ist da passiert?

    Wäre nett, wenn mich Linuxnoob jemand aufklären könnte.

    Danke euch.
    Gruß Helix

  • Moin,

    1.nie einfach den Strom vom PI trennen wenn es sich vermeiden lässt! Immer erst ein "sudo shutdown -hy now" laufen lassen! Sonst bist du schneller bei einer Neuinstallation als dir lieb ist.
    2. Dann zeig uns doch mal die fstab oder worüber hast du die Platte eingehängt?
    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hi Lunepi,

    da ich meinen 1. Pi schon geschrottet habe (USB Ports funzen nicht mehr), hatte ich den Pi vorher mit shutdown beendet.

    in der fstab steht folgendes:

    [code=php]proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p5 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p6 / ext4 defaults,noatime 0 1
    # USB-Platte
    UUID=5cd3c28a-d845-4176-9eb4-247b7181acc8 /media/USB-FP ext4 defaults 0 0
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use dphys-swapfile swap[on|off] for that[/php]


    Danke für deine Antwort.

    Ich habe es mir nochmal genau angeschaut.

    Also, das rot Umkreiste ist eigentlich Quatsch. Weil sich da nichts drin befindet. Weiß der Geier warum.
    Das Blau Umkreiste ist richtig, müsste aber in den Ordner USB-FP (grün).
    Warum sich unter ESB-FP (grün) noch die anderen Ordner befinden, weiß ich auch nicht.
    Woher der komische Ordnername kommt (gelb markiert) weiß ich nicht. Ich habs nicht angelegt.

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppellhelix (30. Januar 2015 um 19:15)

  • shutdown -h -> -h ist wichtig sonst fährt er nicht vollständig runter.

    so Fstab sieht doch gut aus wenn die UID auch die von der Platte ist.

    So und was gibt der Befehl mount bzw. df aus?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Guten Morgen,

    mount gibt folgendes aus:

    [code=php]/dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=219744k,nr_inodes=54936,mode=755)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44784k,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89560k)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    /dev/mmcblk0p5 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    /dev/mmcblk0p6 on /media/USB-FP type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sda1 on /media/4cecbdf5-6e2f-4ab1-a239-847ff0b89612 type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks)
    /dev/mmcblk0p3 on /media/SETTINGS type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks)
    [/php]

    und def macht das:

    [code=php]Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    rootfs 14373808 4488128 9132480 33% /
    /dev/root 14373808 4488128 9132480 33% /
    devtmpfs 219744 0 219744 0% /dev
    tmpfs 44784 728 44056 2% /run
    tmpfs 5120 0 5120 0% /run/lock
    tmpfs 89560 0 89560 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p5 60479 9860 50619 17% /boot
    /dev/mmcblk0p6 14373808 4488128 9132480 33% /media/USB-FP
    /dev/sda1 961302560 7910004 904538096 1% /media/4cecbdf5-6e2f-4ab1-a239-847ff0b89612
    /dev/mmcblk0p3 27633 397 24943 2% /media/SETTINGS
    [/php]

    Wenn ich die Platte abklemme und starte, sieht das Dateisystem so aus:

  • Ja klar. Aber wie sind die da hin gekommen. Ich verstehs nicht.

    Ich fühl mich gerade wie ein Blinder im Mienenfeld mit meinen Linuxkentnissen.
    Ich mache teilweise was, wo ich aber nicht weiß was passiert oder wie ich kontrollieren kann, obs passiert ist.

    Die Ordner unter USB-FP sind doch sowas wie Systemordner, oder?
    Das sind doch die selben wie unter I .
    Wie sind die dahin gekommen und kann ich die löschen?

    Gruß Helix

  • Ich würde nix löschen denn:

    /dev/mmcblk0p6 14373808 4488128 9132480 33% /media/USB-FP

    würde ich als SD Card interpretieren instbesondere wenn ich deine fstab dazu betrachte:

    /dev/mmcblk0p6 / ext4 defaults,noatime 0 1

    Ich vermute du hast einen Fehler bei der UUID gemacht.

    Ruf noch mal blkid auf und trag dies mal die richtige Id in die fstab.

    Insofern siehst du dein SD 2x und wenn du dort was löscht ist es auch in / futsch....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (31. Januar 2015 um 21:56)

  • Hallo Helix,


    Ich mache teilweise was, wo ich aber nicht weiß was passiert oder wie ich kontrollieren kann, obs passiert ist.

    An dieser Stelle halte ich inne, frage mich, was ich hier mache, gehe in mich und beschäftige mich mit den Grundlagen.

    Kann es sein, dass Du stur irgendwelche Tutorials nachgeklimpert hast, ohne auch nur im Geringsten zu verstehen, was da vor sich geht? :s Falls ja, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal mit den entsprechenden Linux-Kommandos auseinanderzusetzen.

    Eine Möglichkeit:

    Code
    man Linux-Kommando

    oder mit Der Suchmaschine Deines Vertrauens zu suchen:

    Code
    Linux-Kommando ...

    Ohne detaillierte Linux-Kenntnisse verkommt die Beschäftigung zu einem reinen Glücksspiel - ohne Gewinn-Chance...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Januar 2015 um 22:24)

  • Andreas,
    ja stimmt. Ich habe tatsächlich nachgeklimpert.
    Ich weiß auch, daß das absolut nicht der richtige Weg ist.
    Im Grunde möchte ich mich auch überhaupt nicht mit Linux auseinandersetzen. Ich habe mir Windows angetan und habe SPS Programmierung gelernt. Jetzt noch Linux von der Pike auf, wird mir echt zuviel.
    Ich möchte nur den Pi am laufen haben, mit Bittorent Sync drauf. Das hat auch super funktioniert, bis (scheinbar) die USB Anschlüsse abgeraucht sind.
    Ich versuche jetzt einfach einen neuen Pi mit neuer Festplatte zum laufen zu bekommen.

    Ich weiß wie sich das anhört für jemanden, der richtige Linux Kentnisse hat.
    Daher muß ich dabei sagen: Ich bin gerne bereit mich damit auseinander zu setzten (auch wenn ich keine Lust dazu habe). Aber eben nur soweit, bis der Pi lauffähig und stabil in der Ecke liegt. Danach rühr ich ihn solange nicht an, bis wieder was schiefläuft.
    Bei der ganzen Geschichte habe ich aber schon einiges gelernt und google immer noch weiter.
    Manchmal ist es aber schwierig zu googlen, wenn man nicht weiß wie man das Problem beschreibt.

    Vielen Dank für deine Links. Die werden ich mir auf jeden Fall zu gemüte führen.

    Und jetzt kontrollier ich nochmal die UUID. Obwohl ich die kopiert hatte.

    Gruß Helix.

  • Moin Helix,

    ich würde Dir raten:

    • wenigstens für die Kommandos, die Du z.B. im Rahmen einer Anleitung eintippst, mal die Manual Seiten zu lesen, damit Du wenigstens ungefähr weisst, was Du da tust
    • sehr aufmerksam auf Fehlermeldungen und/oder Warnungen achten. Ggf. die Meldung(en) mal posten (wenn die Ursache nicht aus der man-page hervorgeht)
    • keinesfalls dauernd als 'root' unterwegs zu sein und den root-Account resp. sudo nur zu nutzen, wenn es unbedingt sein muss, denn 'root' richtet im Fehlerfall den größten Schaden an.

    Ich denke, dann kannst Du auch mit Linux ganz gut leben ;)

    cu,
    -ds-

  • Sooo.

    ich habe es hinbekommen.
    Habe die Festplatte nochmal gelöst und neu eingebunden.
    Letztlich war es tatsächlich die falsche UUID.
    Ich habe sie vertauscht (alte/neue Festplatte).
    Parallel dazu habe ich sogar Einblick in die Benutzerrechte bekommen. Da war nämlich auch noch ein Fehler :)

    Jetzt läufts so, wie ich wollte.

    Vielen Dank für eure Hilfe hier.

    Gruß Helix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!