Firmware Downgrade - Raspberry startet nicht mehr

  • Ich hatte Probleme mit meiner KAMERA [Anzeige] auf meinem Raspberry [Anzeige] und habe mich durch Foren gekämpft aber keiner der Lösungsansätze war hilfreich bzw. hat das Problem in den Griff bekommen.
    Dann ... gestern Abend habe ich in einem Forum von einem Firmware downgrade gelesen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, ich wollte ja das die Kamera endlich funktioniert.

    Ende vom Lied ist das der Raspberry nach dem neustart nicht mehr startet. :(

    Jetzt habe ich mich gestern Abend noch durch weitere Foren gequält aber hierzu finde ich nichts ... daher gehe ich einfach mal davon aus das es auch nicht möglich ist.
    Meine Frage ist:

    "Kann man ein Firmware Update auf den Raspberry aufspielen auch wenn er nicht startet? SD Karte mit Noobs und Raspian ist vorhanden aber wie gesagt nicht lauffähig."

  • Wenn du uns mitteilst, was genau du getan hast, können wir das vllt. nachvollziehen und dir helfen.
    Sonst kann man auch nur raten und dann musst du hoffen, dass dir hier jemand sämtliche Einzelheiten aus der Nase zieht.
    Sonst guck mal hier und berichte dann nochmal:
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2101221.htm


  • Wenn du uns mitteilst, was genau du getan hast, können wir das vllt. nachvollziehen und dir helfen.
    Sonst kann man auch nur raten und dann musst du hoffen, dass dir hier jemand sämtliche Einzelheiten aus der Nase zieht.

    Es tut mir leid, ich bin etwas angefressen wegen der Kamera...

    Oben habe ich die beiden Komponenten eingefügt welche ich benutze (Kamera & Raspberry Pi)

    • Ich habe die Kamera angeschlossen so das die blaue Seite zum Netzwerkanschluss zeigt
    • Habe in der Raspberry Pi Config eingestellt das ich eine Kamera angeschlossen habe
    • Neu gestartet
    • Dies ausgeführt:
    Code
    pi@raspberrypi ~ $ raspistill -o image.jpg
    • Diesen Fehler bekommen:
    Code
    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates
    • vcgencmd get_camera ergab folgendes:
    Code
    supported=1 detected=0

    Danach habe ich dann die Foren durchsucht und dieses Thread gefunden:
    Kameramodul funktioniert nicht

    Das dort angegebene Downgrade ausgeführt:

    Code
    sudo rpi-update 8234d5148aded657760e9ecd622f324d140ae89

    Seither startet das Raspberry nicht mehr.

    Theoretisch müsste ich also wenn ich das Raspberry wieder zum laufen bekommen möchte das RPI wieder auf den neusten stand bekommen.
    Da ich noch zugriff auf die SD Karte habe würde ich denken das ich einfach Dateien in das Verzeichnis rein schiebe.
    Aber ich finde keinen Download oder gar das Verzeichnis worin ich das dann speichern könnte.


  • Aber ich finde keinen Download ...


    Wo bzw. wie hast Du den Download gesucht?


    ... oder gar das Verzeichnis worin ich das dann speichern könnte.


    Das Verzeichnis ist "/boot".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wo bzw. wie hast Du den Download gesucht?

    Google: "raspberry pi firmware update download sd karte"
    - Hier fängt es immer mit befehlen an die man eintippen soll wenn der Raspberry schon gestartet ist

    Google: "raspberry pi firmware download zip"
    - Hiermit finde ich dies:
    https://github.com/raspberrypi/firmware


    Das Verzeichnis ist "/boot".

    Also würde ich jetzt https://github.com/raspberrypi/firmware runterladen und dann die Dateien ins Root Verzeichnis kopieren.


  • Also würde ich jetzt https://github.com/raspberrypi/firmware runterladen und dann die Dateien ins Root Verzeichnis kopieren.

    Nein. Als 1. solltest Du prüfen ob Dateien im /lib/modules/???-Verzeichnis deines PIs identisch sind mit denen aus der _geeignten_ Firmware, die Du downloaden willst (... damit Du nicht so viel kopieren musst).

    Die Firmware auf einen Linux-PC (oder geeigneten Windows-PC) mit Kartenleser kopieren und damit (aus der Firmware) die geeigneten Dateien mit den Endungen *.dtb, *.dat, *.img, *.elf, *.bin in das /boot-Verzeichnis der SD-Karte deines PIs kopieren.

    So habe ich das schon einige Mal mit meinem TEST-PI (... die Betonung liegt auf TEST), bei downgrades gemacht und es hat bis jetzt immer funktioniert. ... denn ich habe für meine PIs, keine Tastatur und keinen Bildschirm.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Welchen Raspberry hast Du denn und welches Betriebssystem hast Du darauf wie installiert? M.E. sollte es ausreichen, aus einem aktuellen Raspbian-Image die Datei bootcode.bin aus Dem /boot-Ordner in eben diesen Ordner auf Deiner SD-Karte zu kopieren.

  • Seither startet das Raspberry nicht mehr.

    Theoretisch müsste ich also wenn ich das Raspberry wieder zum laufen bekommen möchte das RPI wieder auf den neusten stand bekommen.
    Da ich noch zugriff auf die SD Karte habe würde ich denken das ich einfach Dateien in das Verzeichnis rein schiebe.


    Hallo Ferberdin,

    rpi-update legt standardmäßig ein Backup von /boot und /lib/modules an. Wenn du zugriff auf die SD Karte hast und das Backup da ist, kannst du es sicher zurückkopieren.

    Gruss, STF


  • rpi-update legt standardmäßig ein Backup von /boot und /lib/modules an. Wenn du zugriff auf die SD Karte hast und das Backup da ist, kannst du es sicher zurückkopieren.

    Also das mit "lib/modules" und dem Backup stimmt nicht. Es ist so, "/lib/modules/???" wird beim rpi-update nicht gelöscht und ist deshalb auch nach einem rpi-update, noch vorhanden.

    Kannst Du sagen, wo rpi-update (standardmäßig) das Backup von /boot, (auf der SD-Karte) anlegt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (7. März 2017 um 19:53)

  • Zitat

    Also das mit "lib/modules" und dem Backup stimmt nicht.

    na das sieht hexxeh aber anders... ;)

    Zitat

    Kannst Du sagen, wo rpi-update (standardmäßig) das Backup von /boot, (auf der SD-Karte) anlegt?

    es müsste, wie im ausschnitt ersichtlich jeweils ein .bak verzeichnis existieren.Vielleicht kann das ja mal jemand probieren, ich komm erst morgen wieder dazu...
    Gruß, STF


    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • es müsste, wie im ausschnitt ersichtlich jeweils ein .bak verzeichnis existieren.

    Ja, das /boot.bak-Verzeichnis existiert, aber dort sind lediglich die Dateien von der 1. Ausführung des rpi-update (... im März 2016) gespeichert.

    So verstehe ich auch die Option "SKIP_BACKUP für rpi-update:

    Zitat


    SKIP_BACKUP

    sudo SKIP_BACKUP=1 rpi-update
    Avoids making backup of /boot and /lib/modules on first run.

    Bei weiteren rpi-update-Ausführungen, ändert sich bei meinem TEST-PI3 mit jessie, der Inhalt des /boot.back-Verzeichnisses nicht mehr.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, dann war das ein Satz mit x. Das "on first run" hab ich glatt ignoriert. Danke und Gruß, STF


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure Hilfe,

    ich habe es aber leider nicht geschafft das System zu retten. Habe jetzt wieder neu aufgesetzt und mache jetzt Sicherungen. ;)
    Gibt es noch einen platzsparenden weg als sich das Image der Karte zu ziehen?


  • Gibt es noch einen platzsparenden weg als sich das Image der Karte zu ziehen?


    Hallo feberdin,

    Du könntest mindeststens die konfigurationsdateien sichern. Das wäre mir aber zu aufwendig.

    Die Sicherungsdatei vom Image kannst du ja noch zippen ä, dann nimmt die weniger Platz weg. Und wenn du Etcher benutzt, dann brauchst du sie vor dem zurückspielen noch nicht mal entpacken.

    Gruß, STF


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!